matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSozialwissenschaftenEigene Identiät in der Schule
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sozialwissenschaften" - Eigene Identiät in der Schule
Eigene Identiät in der Schule < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigene Identiät in der Schule: Schule
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Di 25.03.2008
Autor: auto123456

Aufgabe
A) Erläutern sie auf grund ihrer Erfahrungen inwiefern Lehrer und Lehrerinnen in der Schule größere Möglichkeiten der Rollendistanz und der Identitätsdarstellung haben als Schüler und Schülerinnen

B) Inwiefern sehen sich Schüler und Schülerinnen schulischen Verhaltensanforderungen auf "zwei Ebenen" ausgesetzt?


Könnt ihr mir helfen??

        
Bezug
Eigene Identiät in der Schule: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 Di 25.03.2008
Autor: leduart

Hallo
zu B a)Peergroups, Gruppendruck  b)oben-unten =Lehrer-Schüler= Autorität-Abhängigkeit
zu A. solltest du selbst merken

Bezug
        
Bezug
Eigene Identiät in der Schule: A)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 Di 25.03.2008
Autor: Analytiker

Hi Karizma,

> A) Erläutern sie auf grund ihrer Erfahrungen inwiefern
> Lehrer und Lehrerinnen in der Schule größere Möglichkeiten
> der Rollendistanz und der Identitätsdarstellung haben als
> Schüler und Schülerinnen

naja, der Lehrer hat mehr Möglichkeiten seine Identität darzustellen, da er in einer "bestimmenderen" Rolle steckt als der Schüler. Je nachdem wie er diese Rolle nutzt und ausgestaltet, bietet ihm das auch mehr Potenzial seine Indentität besser und klarer heraus zu stellen, als die Schüler. Das bereits angesprochene "Lehrer/Schüler-Gefälle" ist hierfür sicher ein guter Indikator. Hier kann man schön erkennen, wie (viele) Lehrer ihre autoritäre Position nutzen um von sich ein klares Außenbild (den Schülern gegenüber) aufzubauen. ;-)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]