matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenEbenenschar
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Geraden und Ebenen" - Ebenenschar
Ebenenschar < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebenenschar: Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Mi 15.11.2006
Autor: parabloid

Aufgabe
Gegeben ist die Ebenenschar [mm] E_a,b: [/mm] 2x+ay+6z=8+2a+6b.
a) Für welche Werte von a und b schneiden sich die Ebenen [mm] E_a.b [/mm] und F: x+2y+3z=9?
b) Für welche Werte von a und b sind die Ebenen [mm] E_a,b [/mm] und F echt parallel?
c) Welche Bedingungen müssen für a und b gelten, damit [mm] g: x=\vektor{1 \\ 4 \\ 0}+r\vektor{6 \\ 0 \\-2} [/mm] die Schnittgerade von [mm] E_a,b [/mm] und F ist?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Also, ich muss diese Aufgaben morgen vorstellen und weiß wirklich nicht weiter. Mir fehlen komplett die Ansätze. Wenn ich vllt von jemanden Tipps zu den Ansätzen bekommen würde, würde ich denke ich die Aufgaben lösen können. Also, kann mir da jemand helfen?

        
Bezug
Ebenenschar: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:23 Mi 15.11.2006
Autor: parabloid

Ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich die Aufgabe b) gemacht hab. Mir ist der Ansatz noch eingefallen.

Bezug
        
Bezug
Ebenenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:38 Mi 15.11.2006
Autor: Walde

Hi Parabloid,

die Aufgaben a) und b) hängen ganz eng zusammen. Wenn du die b) hast, dürfte a) nicht schwer sein:
Die Ebenen schneiden sich, wenn sie nicht parallel sind. Anders ausgedrückt, sie schneiden sich, wenn die Normalenvektoren der Ebenen linear unabhängig sind.

Für die c) müsstest du die Ebenen mal gleichsetzen und die Schnittgerade bestimmen (einfach annehmen, dass a,b feste Zahlen wären, deren Wert du einfach noch nicht kennst). Die Schnittgerade ist je nach a, b natürlich anders. Wie du in b) gesehen hast, gibt es für manche a,b sogar gar keine Schnittgerade. Wenn du die allgemeine Form einer Schnittgerade hast, vergleiche sie mit der, die angegeben ist und bestimme a und b so, dass es dieselben sind.

Falls du noch Fragen hast, bitte ich dich alle Ergebnisse ( am besten natürlich mit Rechenweg) zu posten, damit ich nicht alles selbst ausrechnen muss (ja, ich bin faul ;-) )

Meine (auf die schnelle, also ohne gewähr) Ergebnisse für a) und b) :

für a=4 und [mm] b\not=1/3 [/mm] echt parallel
für a=4 und b=1/3 identisch
für [mm] a\not=4 [/mm] schneiden sie sich

die c) hab ich jetzt auch noch gerechnet, ich hab raus: es muss gelten a=3b+3

L G walde

Bezug
                
Bezug
Ebenenschar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:17 Do 16.11.2006
Autor: parabloid

wollte mich bedanken bin dann selbst später auch auf den ansatz gekommen und meine lösung war genau wie deine. vielen dank für die Hilfe!!!^^

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]