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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:06 So 27.04.2008 | Autor: | Kueken |
Hi!
Wenn ich den Berührpunkt zwischen einer Ebene und einer Kugel ausrechnen soll, hab ich mir gedacht ich muss [mm] \vec{m} [/mm] + r* [mm] \vec{n} [/mm] nehmen um auf die Koordinaten des Berührpunktes zu kommen. Stimmt das so? Oder muss ich den Normaleneinheitsvektor von E nehmen?
Liebe Grüße und vielen Dank
Kerstin
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Hallo Kueken,
> Hi!
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> Wenn ich den Berührpunkt zwischen einer Ebene und einer
> Kugel ausrechnen soll, hab ich mir gedacht ich muss [mm]\vec{m}[/mm]
> + r* [mm]\vec{n}[/mm] nehmen um auf die Koordinaten des
> Berührpunktes zu kommen. Stimmt das so? Oder muss ich den
Ja, und dann mit der Ebene E schneiden.
> Normaleneinheitsvektor von E nehmen?
>
> Liebe Grüße und vielen Dank
> Kerstin
Gruß
MathePower
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:27 So 27.04.2008 | Autor: | Kueken |
hi!
danke schonmal! aber wieso mit der Ebene schneiden? ich wollte doch einen Vektorzug aufstellen um die Koordinaten des Berührpunktes herauszufinden. m ist der Mittelpunkt der Kugel, r ist der Radius der Kugel und n sollte der Normalenvektor sein.
lg
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Hallo Kueken,
> hi!
> danke schonmal! aber wieso mit der Ebene schneiden? ich
Sorry, aber ging aus der vorherigen Frage nicht hervor.
> wollte doch einen Vektorzug aufstellen um die Koordinaten
> des Berührpunktes herauszufinden. m ist der Mittelpunkt der
> Kugel, r ist der Radius der Kugel und n sollte der
> Normalenvektor sein.
>
Wenn Du das so machst, dann muss der Normalenvektor [mm]\overrightarrow{n}[/mm] vom Betrag 1 sein.
> lg
Gruß
MathePower
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:37 So 27.04.2008 | Autor: | Kueken |
supi, danke dir!
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