Ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:58 Do 23.08.2007 | Autor: | Beliar |
Aufgabe | Eine Ebene kann auch vorgegeben werden durch eine Gerade g und einen Punkt P, der nicht auf der Geraden g liegt. Welch Bedingung muss p erfüllen, damit tatsächlich eine Ebene vorliegt?
g: [mm] \vec{x}=\vec{a}+\lambda*\vec{u}; [/mm] P mit [mm] \vec{OP}=\vec{p} [/mm] |
Hallo
als so wie ich das verstehe darf [mm] \vec{p} [/mm] nicht auf der Geraden g sein. Aber so wie ich meinen Lehrer kenne wird es wohl nicht so einfach sein.
Kann mir jemand erklären was dieser Ausdruck P mit [mm] \vec{OP}=\vec{p} [/mm] bedeutet.
Danke für jede Hilfe
Beliar
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:12 Do 23.08.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
nimm dir einen Bleistift und stelle dir einen Punkt vor. Liegt der Punkt nicht auf der Geraden, kannst du theoretisch ein Blatt Papier (also eine Ebene) drauflegen. Liegt der Punkt auf der Geraden, so geht das nicht, weil du dann nur die Gerade als Hilfsmittel hast. Was anderes fällt mir momentan auch nicht ein.
[mm] $\overrightarrow{0P}=\vec{p}$ [/mm] meint, dass mit dem Vektor [mm] $\vec{p}$ [/mm] der Vektor gemeint ist, der vom Ursprung zum Punkt P zeigt. Mit 0 ist nämlich der Ursprung gemeint. Der Vektor hat dann die Koordinaten des Punktes P.
Ich hoffe, dass dir das als Erlkärung reicht.
LG
Kroni
|
|
|
|