Dynamolampe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:04 Di 20.04.2010 | Autor: | KENAN76 |
hallo,
habe bei google über die funktionsweise einer dynamolampe nichts gefunden.
weiß einer wie sie funktioniert oder kennt ihr internetseiten in den das alles steht?
vielen dank
MfG
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:15 Di 20.04.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Du meinst ne Taschenlampe mit eingebautenm Dynamo?
da gibts welche mit echtem Dynamo, und solche nur zum Schütteln, mit einem Magneten, der durch ne Spule hin und hergeht.
Welche meinst du.
Das erste ist einfach ein kleiner Dynomo eingebaut in die Lampe, er wird über deine Zahnstange mit Rückholfeder gedreht, und funktionier sonst eben wie ein Fahrraddynamo.
gehts um die elektrik oder die Mechanik?
hier was, wenn man google behersscht! [urlhttp://www.eduhi.at/dl/Dynamotaschenlampe_mit_Getriebe100001.pdf] klick [/url]
in modernen ist noch ein Speicher meist ein Kondensator eingebaut, der für ne Weile die energie speichert.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:16 Di 20.04.2010 | Autor: | KENAN76 |
hallo,
danke.
ich meinte das mit einem eingebauten dynamo.
unser tehma ist induktion.
ich hätte eine weitere frage:
hat auch ein nicht stromdurchflossener leiter eine magnetische flussdichte?
MfG vielen dank
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:36 Di 20.04.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
wie ein Dynamo funktioniert, kannst du in deinem Buch nachlesen, es ist einfach ein kleiner Generator, was sich dreht ist ein starker Permanentmagnet. Zum Aufbau hab ich dir im ersten post ein link angehängt.
ohne Strom hat ein leiter kein Magnetfeld, also auch keinen magn. Fluss.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:02 Di 20.04.2010 | Autor: | KENAN76 |
hallo,
vielen dank für die hilfe :)
MfG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:30 Di 20.04.2010 | Autor: | KENAN76 |
hallo,
herzlichen danke
MfG
|
|
|
|