Dynamisches Gleichgewicht < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:55 Sa 15.11.2008 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
Hab mich gerade gefragt....
Wie kann ich von aussen erkennen ob ein dynamisches Gleichgewicht vorliegt, oder ob eine Reaktion unvollständig (z. B. Wenn sie nicht im korrekten Mengenverhältnis vorliegen) verlaufen ist?
Wäre dankbar um Hilfe
Besten Dank
|
|
|
|
Hi, Dinker,
> Hab mich gerade gefragt....
> Wie kann ich von aussen erkennen ob ein dynamisches
> Gleichgewicht vorliegt, oder ob eine Reaktion unvollständig
> (z. B. Wenn sie nicht im korrekten Mengenverhältnis
> vorliegen) verlaufen ist?
Was heißt "von außen" erkennen?!
Irgendwie musst Du immer in die Reaktion "eingreifen" - entweder, indem Du überprüfst, ob einer der Ausgangsstoffe vollständig "verschwunden" ist oder - wenn das zu schwierig durchzuführen ist - indem Du die entstandenen Mengen der Produkte misst.
Ist eines (!) Edukte vollständig (!) verschwunden, ist die Reaktion auf jeden Fall KEINE Gleichgewichtsreaktion.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 17:14 Sa 15.11.2008 | Autor: | MarkusF |
Ist eines der Edukte verschwunden, ist die Reaktion dennoch eine Gleichgewichtsreaktion, da die Produkte zu den Edukten zurückreagieren können und diese dann wieder zu den Produkten, usw...
Viele Grüße,
Markus
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:35 Sa 15.11.2008 | Autor: | Dinker |
Ja, aber wenn noch Edukte vorhanden sind
|
|
|
|
|
Hi, Dinker, Hi, Markus,
> Ja, aber wenn noch Edukte vorhanden sind
Eben!
Denn es ist geradezu DAS Erkennungsmerkmal einer Gleichgewichtsreaktion, dass IMMER noch alle (!) Stoffe (Edukte und Produkte) im Gleichgewicht nachweisbar sein müssen.
(Nebenbei: Für ein chemisches Gleichgewicht gilt doch das Massenwirkungsgesetz. Könnte nun die Konz. auch nur eines der Edukte =0 sein, stünde diese 0 auch im Nenner des MWG! Dann wäre K = [mm] \infty [/mm] !!)
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Korrektur) richtig (detailiert geprüft) | Datum: | 17:58 Sa 15.11.2008 | Autor: | MarkusF |
Entschuldigung, dann habe ich doch vorhin falsch verstanden. So stimmt das natürlich!
Viele Grüße,
Markus
|
|
|
|