matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabDynamische Darstellung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Matlab" - Dynamische Darstellung
Dynamische Darstellung < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dynamische Darstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:53 Di 05.12.2006
Autor: CAS

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Habe schon wieder eine Frage zur Darstellung ;-)

wenn mann jetzt eine 3d-Funktion "in Bewegung" zeigen möchte (nur einmal Durchlaufen), über einen bestimmten 3d- Körper als Addition, wie sollte man dieses am besten darstellen?

LG

        
Bezug
Dynamische Darstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Di 05.12.2006
Autor: Martin243

Hallo,

was geneua du jetzt mit der Addition meinst, weiß ich nicht, aber zum Animieren fällt mir Folgendes ein:

Wir erzeugen in einer for-Schleife einzelne Plots, die wir mit getframe nacheinander speichern:
x=-3:0.1:3;
for k = 1:16,
plot(k*sin(x+k));
axis([0 50 -20 20]);
M(k) = getframe;
end;

Jetzt spielen wir unseren Zeichentrickfilm ab:
movie(M,10,5);

Die 10 steht für 10maliges Abspiele, die 5 für 5 Frames pro Sekunde.

Ach ja. Falls vor dem Aufruf von movie das Plotfenster geschlossen wurde, müssen die Achsen neu gesetzt werden, weil das Filmchen sonst die Koordinaten [0 1 0 1] hat.


Gruß
Martin


Bezug
                
Bezug
Dynamische Darstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:23 Mi 06.12.2006
Autor: CAS

Dankeschön...

klappt erstmal ganz gut.... hab das auch gleich mal in 3d angeschaut (wo mein PC sich immer gleich verabschiedet) .....
.... um jetzt meine Problematik zu verdeutlichen hab ich dir noch mal einen Anhang mitgeschickt....

also wenn du (oder jemand anderes) nen Tip hat.... bitte melden

LG und nen schönen Nikolaus.....

[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Bezug
                        
Bezug
Dynamische Darstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Mi 06.12.2006
Autor: Martin243

Hallo,

du willst also diesen 3D-Graphen lackieren... Ich habe mal etwas zusammengeschrieben, was der Lösung des Problems, so wie ich es verstanden habe, nahekommt. Allerdings müsstest du dich um die Farbeinstellungen selber kümmern.
Hier mein [a]Code.


Gruß
Martin

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: m) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Dynamische Darstellung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:50 Do 07.12.2006
Autor: CAS

Dankeschön ;-)

habe mich nur leider falsch ausgedrückt :-(
*sorry*

....hab dir jetzt noch mal einen Code geschickt, wo mein Problem hoffentlich deutlicher zur Geltung kommt.....

... hoffe du kann kannst mir noch mal helfen dabei........

LG

[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Bezug
                                        
Bezug
Dynamische Darstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:07 Do 07.12.2006
Autor: Martin243

Hallo,

das soll jetzt nicht an der Kommunikation scheitern. Ich verstehe Folgendes nicht:

Du benutzt die Begriff Schicht und Bahn. Wie genau unterscheiden sie sich?

Du schreibst nur, wo die Bahn beginnt, aber nicht, wo sie endet. Soll sie bis zum Ende des Koerpers gehen?

Du schreibst "quasi bloss addieren". Das wuerde dafuer sprechen, dass die erste Bahn/Schicht von [5 1 28] bis zur gegenueberliegenden Ecke des Koerpers geht. Die naechste Bahn/Schicht liegt darauf, beginnt bei [30 21 3] und geht auch bis zur gegenueberliegenden Ecke. Dann waeren das zwei Bahnen uebereinander.

Wie genau soll die Lackschicht auf den Koerper augetragen werden? Die zweite Bahn ist nur halb so gross. Soll die Lackschicht gestaucht werden? Wie ist das gedacht?

Du schreibst "dabei soll die Schicht bis Zmax (hier: 0.655)  erreicht ist, "normal" verlaufen und dann diesen Wert bis zum Endpunkt der Bahn beibehalten (also nicht wieder absinken der Schichtparabel!!!!)". Dieser Wert wird doch nur in der Mitte des 3D-Graphen erreicht. Was ist mit dem Rest?


Fragen ueber Fragen...


Gruss
Martin

Bezug
                                                
Bezug
Dynamische Darstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Do 07.12.2006
Autor: CAS

na da werd ich mal versuchen, ein bißchen Licht ins Dunkle zu bekommen ;-)

also Schicht ist in diesem Beispielanhang figure(2), welches die Lackschicht mit der Formel F(X,Y) = Z beschreibt, sie soll auf den Körper, welches figure (1) beschreibt (Exceltabelle), aufgetragen werden.  Musst dir das wie eine Beschichtung vorstellen (verchromen vom Stahl z.B.)
die "Bahn" soll das Auftragen der Lackierung bedeuten, welches AUF dem Körper passieren soll, und das auch über den ganzen Körper in Richtung Y Achse

1. Bahn: Anfangswert: [5 1 28] Endwert: [5 21 28]
2. Bahn: Anfangswert: [30 21 3] Endwert: [30 1 3]

(am besten den Körper mal zeichnen lassen, oder meine lustige Zeichnung begutachten ;-) )

und der "Rest" ( = Absinken der 3d-Parabel) wird dann quasi gestreckt bei Zmax, (geografisch müsste das einem Gebirge ähneln, besseres Beispiel ist mir leider nicht eingefallen ;-) dazu Bild Nr.2

hoffe es ist jetzt etwas durchsichtiger für dich.....

[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]


Bezug
                                                        
Bezug
Dynamische Darstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Do 07.12.2006
Autor: Martin243

Hallo,

ich habe hier herumprobiert und frage mich, in welchem Maßstab der Schichtgraph und der Körper sind. Die Schicht überdeckt den Körper nämlich komplett. Mag ja sein, dass es richtig ist, das musst du selbst beurteilen, aber ich hatte mir das anders vorgestellt...? Bei den Schichtdicken kann man den Unterschied kaum sehen.

Schau dir das an. Ich hatte immer noch Verständnisprobleme, aber wir können ja daran arbeiten.

[a]Code

Gruß
Martin


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: m) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                
Bezug
Dynamische Darstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:35 Di 19.12.2006
Autor: CAS

Hallo nochmal....

hab selber mal ein bißchen rumprobiert, aber leider kommt bei mir nie das gewollte Ergebnis raus.

Bei diesem Programm soll sich der Wert Z immerweiter aufaddieren, jedoch immer mit (y-k), wobei k von 1-10 durchläuft.

Und jetzt soll jeder Z-Wert dynamisch ausgeplottet werden...., doch leider klappt das bei mir nicht....

Kannst du mir mal wieder helfen? ;-)

[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Bezug
                                                                        
Bezug
Dynamische Darstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Di 19.12.2006
Autor: Martin243

Hallo,

dein Code war ein bisschen... "messy". Du hattest da zwei verschachtelte for-Schleifen mit derselben Laufvariablen. Das geht in die Hose.
Ich habe mal versucht zu raten, was du meinst, und Folgenden Code daraus abgeleitet: [a]Code

Aber Vorsicht! Es ist ein Speicherfresser! Nach jedem Durchlauf dieses Programms solltest du clear aufrufen. Es könnte natürlich auch passieren, dass dir schon vorher der Speicher ausgeht. Dann solltest du die Schrittweite von x und y verkleinern und/oder die Anzahl der Schleifendurchläufe (for k=1:...).

Schau es dir an. Evtl. kann man das Zeichnen speichereffizienter gestalten...


Gruß
Martin

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: m) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                
Bezug
Dynamische Darstellung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:15 Do 04.01.2007
Autor: CAS

Neues Jahr Neues Glück.... und wieder ne Menge fragen ;-)

wenn man jetzt, wie in meinem Bild dargestellt, den Weg dynamisch darstellen will.... von Punkt zu Punkt, mit Richtungswechsel als Halbkreis (erstmal 2d nur als Linie, später 3d als Halbkreis), wie kann man dieses am besten programmieren?....





Bezug
                                                                                        
Bezug
Dynamische Darstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:24 Do 04.01.2007
Autor: Martin243

Hallo,

mir wird nicht ganz klar, in welcher Reihenfolge hier "von Punkt zu Punkt" gegangen wird. Was hat das Trapez zu bedeuten? Ist es schon eine fertige Linie? Kannst du evtl. andeuten, wie die Linie durch die einzelnen Punkte (wenn sie sie alle erwischen soll) verlaufen soll?
Ich verstehe im Moment nur Bahnhof...


Gruß
Martin

Bezug
                                                                                        
Bezug
Dynamische Darstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:13 Fr 05.01.2007
Autor: CAS

Sorry.... habe die falsche Datei angehangen.....

Auf der neuen müsste man es erkennen, wie ich das gemeint habe.

Die blauen Punkte sollen dabei immer jeweils Start- und Zielpunkte einer Teilstrecke darstellen.

Dynamisch sollte es dann quasi wie eine Art Bewegungsbahn über einzelne Koordinatendaten aussehen....

Das Trapez was darunter liegt, ist für diese Bewegung (erstmal) unwichtig....

LG Kathi

[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Bezug
                                                                                                
Bezug
Dynamische Darstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:58 Fr 05.01.2007
Autor: Martin243

Hallo,

bei mir sieht das jetzt so aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Die verschiedenen Farben deuten nur die unterschiedliche Behandlung innerhalb des Programms (krumm/gerade) an, ist aber nur ein Parameter, den du an deine Wünsche anpassen kannst.
Meine Anmerkungen habe ich (um den Überblick zu behalten) mit %MARTIN markiert.

Schau es dir einfach mal an. Hier der [a]Code.


Gruß
Martin

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: m) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                        
Bezug
Dynamische Darstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:38 Mo 08.01.2007
Autor: CAS

Kann man das so einstellen, dass man sehen kann wie die Strecken sich einzeln verbinden?
(sollte ähnliche Bewegungen machen wie in dem Beispiel, nur langsamer und über die ausgewählten Punkte )

LG

[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: m) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                                
Bezug
Dynamische Darstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:12 Mo 08.01.2007
Autor: Martin243

Hallo,

so ganz klar ist mir das nicht, denn ich denke, das hättest du alleine geschafft. Oder aber du meinst etwas Komplizierteres.

Ich habe die Frameaufnahme und das Abspielen des Films hinzugefügt (kommentiert mit %NEU).
Jetzt musst du nur vor dem ersten Drücken von RETURN die Ansicht des Plots nach Wunsch einstellen und schon geht es ab (falls das überhaupt gemeint war).

Hatte die Datei im Anhang viel zu bedeuten???

Hier das [a]Skript.

Gruß
Martin

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: m) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Dynamische Darstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:01 Mi 10.01.2007
Autor: CAS

alles bestens geklappt..... DANKESCHÖN ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]