Dynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Schlepplift befördert einen Skifahrer mit der Masse 75 kg. Im verlaufe der Beförderungsstrecke von 600m Länge, mit einem Neigungswinkel von 15 ° hat der Skifahrer eine Konstante Geschwindigkeit. Zwischen Ski und Schnee wird ein Reibkoeffizient von 0,03 angenommen. Wie viel Arbeit wird verrichtet. |
Ich habe schon eine Gleichung aufgestellt, bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht kann mal einer drueber schauen?!
W=m*g*h+ m*g* cos(x)*mü
muss ich bei der potentiellen Energie irgendwie onch die schiefe Ebene beruecksichtigen ? Wenn ja wieso ?
LG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:42 So 16.10.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo,
nein, das musst du nicht. Am Ende ist der Skifahrer auf der Höhe h und die hierfür notwendige Energie muss man aufbringen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Also stimmt die Gleichung so wie sie ist ??
LG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:01 So 16.10.2011 | Autor: | Infinit |
Ja, das macht sie. Aus dem Winkel und den 600 m Strecke lässt sich die Höhe h bestimmen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
also ist die h= sind (alpha) * 600 .. richig ?;)
|
|
|
|
|
Hallo,
> also ist die h= sind (alpha) * 600 .. richig ?;)
Da fehlt doch noch eine trigonometrische Funktion - welche?
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
habe mich verschrieben es sollte heißen:
h= sin (alfha)* 600m
jetzt muesste es aber richtig sein !
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:23 So 16.10.2011 | Autor: | Infinit |
Ja, das ist okay so.
VG,
Infinit
|
|
|
|
|
ich habe gerade gesehen, dass die Lösung eines Kommilitonen wie folgt aussieht:
W=m*g*sin(a)*600+m*g*mü*cos(a)*s
So, nun geht es um das *s am Ende, muss ich das zu der Reibarbeit dazufügen?? Wenn ja, wieso ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:45 So 16.10.2011 | Autor: | Infinit |
das s am Ende hatte ich mitgelesen, obwohl es nicht dastand. Sorry, die Strecke muss dazumultipliziert werden, denn die Reibung passiert ja entlang dieser Strecke und hat nichts zu tun mit der Höhendifferenz.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Kein Problem, gerade noch rechtzeitig bemerkt.
Vielen Dank :)
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
Deinen Fehler hättest du bemerkt, wenn du mal mit Einheiten gerechnet hättest. Das ist eigentlich immer eine gute Kontrolle.
Grüße
reverend
|
|
|
|