Durchschnittsgeschwindigkeiten < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:36 Sa 26.03.2011 | Autor: | schnelli |
hallo, ich habe eine hausaufgabe in der ich die durchschnittsgeschwindigkeiten messen soll. ich weiß aber nicht wie. hier ist mal eine der aufgaben: [mm] \bruch{40}{2,9} \bruch{m}{s}. [/mm] das soll ich in km pro stunde umrechnen.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:45 Sa 26.03.2011 | Autor: | ONeill |
Hi!
> hallo, ich habe eine hausaufgabe in der ich die
> durchschnittsgeschwindigkeiten messen soll. ich weiß aber
> nicht wie. hier ist mal eine der aufgaben: [mm]\bruch{40}{2,9} \bruch{m}{s}.[/mm]
> das soll ich in km pro stunde umrechnen.
Eine ausführlichere Frage inklusive vollständiger Aufgabenstellung ist zwingend nötig, damit wir Dir helfen können.
Du hast also eine Zeit gegeben, in der ein Fahrzeug eine bestimmte Strecke zurücklegt? Dann rechnest Du:
[mm] v=\frac{s}{t}
[/mm]
Dabei ist v die Geschwindigkeit (in deinem Fall die Durchschnittsgewschindigkeit), s der zurückgelegte Weg und t die benötigte Zeit.
Die Umrechnung von [mm] \frac{m}{s} [/mm] in [mm] \frac{km}{h} [/mm] ist folgende:
[mm] \frac{m}{s}\cdot [/mm] 60 [mm] \frac{s}{min}\cdot 60\frac{min}{h}\cdot [/mm] 0,001 [mm] \frac{km}{m}=3,6 \frac{km}{h}
[/mm]
Bedeutet, rechne den Wert in [mm] \frac{m}{s} [/mm] mal 3,6 und Du erhälst das Ergebnis in [mm] \frac{km}{h}.
[/mm]
Gruß Christian
|
|
|
|
|
[mm] \frac{40m}{2,9s} [/mm] sind [mm] \frac{13,793...m}{1s}. [/mm] Du musst nun die Einheit m/s in km/h umwandeln.
Kurz: [mm] \frac{13,793...m*3,6}{1s} [/mm] = [mm] \frac{49,655...km}{1h}.
[/mm]
Lang: [mm] \frac{1m}{1s} [/mm] = [mm] \frac{1m*1km*3600s}{1s*1000m*1h} [/mm] = [mm] \frac{3600km}{1000h} [/mm] = [mm] \frac{3,6km}{1h} [/mm] Deshalb [mm] \frac{1m}{1s} [/mm] in [mm] \frac{1km}{1h} [/mm] immer mit 3,6 multiplizieren.
|
|
|
|