matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenDuhamel-Prinzip
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Duhamel-Prinzip
Duhamel-Prinzip < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Duhamel-Prinzip: Aufgabe 1
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 02:04 Sa 26.09.2009
Autor: a_la_fin

Aufgabe 1
x'' + k*x' + x = 0

Aufgabe 2
x''(t) + [mm] \bruch{1}{10}*x'(t) [/mm] + x(t) = cos(t)

Das Duhamel-Prinzip funktioniert ja so:

[mm] z(t):=\vektor{x(t) \\ x'(t)} [/mm] und z'(t)= A(t)*z(t) + b(t)

Daraus folgt doch:  z'(t) = [mm] \vektor{x'(t) \\ x''(t)} [/mm] oder? und damit
[mm] \Rightarrow \vektor{x'(t) \\ x''(t)} [/mm] = A(t)*z(t) + b(t)

Ich wollte mir anhand der (im Skript gegebenen) Matrix A und dem Vektor b herleiten, wie ich eben diese beide bekomme, wenn ich nur die obigen Differentielgleichungen und eben die Definitionen hab. So ist ja eigentlich die Aufgabenstellung nehm ich an ^^) A will man ja erhalten, um sich daraus die Eigenwerte und damit dann eine allgemeine Lösung zu erhalten.

Bei der Aufgabe 2 lautet die Matrix A [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ -1 & -\bruch{1}{10} }. [/mm] Wenn man die von links an z(t) multipliziert, erhält man : [mm] \vektor{0*x(t) + 1*x'(t) \\ -x(t) -\bruch{1}{10}x'(t)} [/mm] wenn ich dazu b(t)= {0 [mm] \\ [/mm] cos(t)} addiere erhalte ich doch: z'(t) = [mm] \pmat{ 0 & x'(t) \\ -x(t) & - \bruch{1}{10}*x'(t) + cos(t) } [/mm] = [mm] \vektor{x'(t) \\ x''(t)} [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] x'(t) = x'(t) (toll...) und x''(t) = -x(t) [mm] -\bruch{1}{10}x'(t) [/mm] + cos(t) .  
Wenn es so ist, wie ich denke, muss ich die Gleichung zuerst nach x'' = ... umstellen. Dann definiere ich z'(t) als [mm] \vektor{x'(t) \\ x''(t)} [/mm] und chreibe jetzt also einen Vektor, in den ich unten die rechte Seite dieser umgestellten Gleichung und oben einfach x'(t) hinschreibe (?). Dann teile ich diesen Vektor in 2 Vektoren auf, in dem ich alle Teile, in denen kein x mehr vorkommt in einen eigenen Vektor schreibe und diesen als b(t) definiere. Der andere (also linke) Vektor ist weiterhin [mm] \vektor{x'(t) \\ x''(t)}. [/mm] So und jetzt erhalte ich A(t), in dem ich diesen Vektor als Matrix sehe und jeweils die Koeffizienten vor den x'  s auf die rechte Seite der Matrix und die Koeffizienten vor den x auf die linke Seite der Matrix (oben und unten natürlich beibehalten! ^^) schreibe. Die Additions- bzw. Subtraktionszeichen oben und unten im Vektor werden dabei zu Vorzeichen auf der rechten Seite der A-Matrix. Ist das soweit alles richtig??? ich weiß die vorgehensweise ist vllt. nicht 100 prozentig mathematisch...aber es klappt doch ^^.

das hab ich an der anderen Aufgabe (1) ausprobiert:
1.  x'' = -k*x' + x
2.  z'(t) als [mm] \vektor{x'(t) \\ x''(t)} [/mm] = [mm] \vektor{x'(t) \\ -k*x'(t) + x(t)} [/mm] . Da hier keine Koeffizienten ohne x drinstehen folgt also b(t) = 0
3. Matrix A = [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ 1 & -k } [/mm]
das ist jedenfalls genau die Matrix A, die auch angegeben ist. Zufall oder richtig kombiniert??

Jetzt habe ich leider noch ein kleines Verständnisproblem:
Und zwar wollte ich aus der Matrix A aus der Aufgabe 2 [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ -1 & -\bruch{1}{10} } [/mm] das charakteristische Polynom bestimmen. Ich erhalte: [mm] \lambda^2 [/mm] + [mm] \bruch{1}{10}*\lambda [/mm] + 1
[mm] \Rightarrow \lambda_{1,2} [/mm] = [mm] -\bruch{1}{10} \pm \wurzel{\bruch{1}{100} - 4} [/mm]
Im Skript steht für die Mitternachtsformel aber: [mm] -\bruch{1}{20} \pm \wurzel{\bruch{1}{400} -1}. [/mm]

Genau das gleiche Problem habe ich bei Aufgabe 1: aus der Matrix [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ 1 & -k } [/mm] erhält man doch eigentlich das charakteristische Polynom [mm] \lambda^2 [/mm] + [mm] k*\lambda [/mm] + 1
Damit würde man mit der Mitternachtsformel -k [mm] \pm \wurzel{k^2 - 4} [/mm] erhalten. Es muss aber heißen [mm] \bruch{-k}{2} \pm \wurzel{\bruch{k^2}{4} - 4} [/mm] (so ists im Skript angegeben). Also muss das charakteristische Polynom [mm] \lambda^2 [/mm] + [mm] k*\lambda [/mm] + [mm] 1\bruch{1}{4} [/mm] lauten. Aber warum?

Danke schomal im Vorraus (auch wenns jetz vermutlich zu spät ist...) &
Gute Nacht

Bezug
Duhamel-Prinzip: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:53 Sa 26.09.2009
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ich hab mir den Rest der Aufgabe nicht angeschaut, aber ein fundamentaler Fehler ist mir sofort aufgefallen:

> Genau das gleiche Problem habe ich bei Aufgabe 1: aus der
> Matrix [mm]\pmat{ 0 & 1 \\ 1 & -k }[/mm] erhält man doch eigentlich
> das charakteristische Polynom [mm]\lambda^2[/mm] + [mm]k*\lambda[/mm] + 1

Jo.

>  Damit würde man mit der Mitternachtsformel -k [mm]\pm \wurzel{k^2 - 4}[/mm]
> erhalten.

Nein.

> Es muss aber heißen [mm]\bruch{-k}{2} \pm \wurzel{\bruch{k^2}{4} - 4}[/mm]

Das ist korrekt.

> (so ists im Skript angegeben). Also muss das
> charakteristische Polynom [mm]\lambda^2[/mm] + [mm]k*\lambda[/mm] +
> [mm]1\bruch{1}{4}[/mm] lauten. Aber warum?

Nein, du rechnest einfach falsch mit der Mitternachtsformel.

> Danke schomal im Vorraus (auch wenns jetz vermutlich zu
> spät ist...) &
> Gute Nacht  

Hoffen wir mal, dass es daran lag ;-)

MFG,
Gono.

Bezug

Bezug
Datum: 13:51 Sa 26.09.2009

aaaahhhh - natürlich! es tut mir Leid! dazu braucht man echt NIX mehr sagen... *fg* . Bei mir liegts dann, wenn ich endlich alles Schwierige (theoretisch) kann immer an SOWAS - oder an Rechenfehlern... Menno ...

(war mir übrigens dann sogar eingefallen als ich im Bett lag - einfahc so ^^)

Bezug

Bezug
Datum: 14:48 Sa 26.09.2009
Autor: Gonozal_IX

Hat sich die Frage dann damit erledigt?

mFG,
Gono.

Bezug

Bezug
Datum: 12:08 Mo 25.01.2010

Ja, es hatte tatsächlich "nur" daran gelegen... :-)
Ich weiß auch nicht, ob es mich beruhigen oder doch beunruhigen sollte, dass ich ständig (fast) nur solche "Leichtsinnfehler" mache.

lG

Bezug

Bezug
Duhamel-Prinzip: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 02:20 Mo 28.09.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]