Druck, Fluide < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | ein dünnwandiges rohr (durchmesser d1=90mm) wird senkrecht ins wasser (dichte Roh.w=1kg/dm³) eingetaucht. Es ist am unteren ende durch eine zylindrische scheibe ( dichte Roh.s = 7,8kg/dm³, dicke s= 5mm, durchmesser d2= 100mm) verschlossen. die scheibe wird nur durch das wasser gegen das rohrende gedrückt. bis zu welcher tiefe h (scheibendicke miteinbezogen) muss das rohr ins wasser eintauchen, damit sich die scheibe nicht löst? |
ich hab keine ahnung wie ich hier anfangen soll. ich habe bisher meine scheingewichtskraft berechnet, weiß aber nicht was mir das bringt. ich weiß dass die scheibe aufgrund der höheren dichte sinken würde. der druck nimmt mit der tiefe zu ist mir auch bewusst. nun muss ich ja irgendwie auf die höhe kommen ab welcher der druck vom wasser von unten gleich groß dem druck von oben ist. aber ich komm einfach nicht voran... für jede hilfe dankbar.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:17 Do 20.01.2011 | Autor: | chrisno |
Den hydrostatischen Druck rechnest Du mit $P = [mm] \rho \cdot [/mm] g [mm] \cdot [/mm] h$ aus. Über die Fläche der Scheibe erhältst Du die Kraft, mit der die Scheibe gegen das Rohr gedrückt wird.
|
|
|
|