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Dreikörperproblem 2D in Maple: Bahnen von Sonne Erde Mond
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:19 Mo 14.01.2008
Autor: jo_hallowelt

Aufgabe
Animation der Bahnen von Erde und Mond in 2D;
Die Sonne steht im Zentrum und Erfährt keine Bahnbeeinflussung;

- Aufstellen des DGL-Systems für die Planetenbewegung
- Lösen der DGL mit [dsolve,numeric]
- Darstellen der Planetenbahn
- Animation der Bahnen

Hallo liebe Freunde der Mathematik,
ich stelle hier die Problematik der drei Körper zur Diskussion und wäre für Anregungen und Ideen sehr dankbar.

Wie in der Fragestellung beschrieben, will ich die Bahn der Erde um die Sonne, sowie des Mondes um die Erde in einem animierten plot darstellen.

Mein Vorgehen:
- Parameter wie Massen und Gravitationskonstante festlegen
- Formulieren der DGL 2.Ordnung [d²/dt²*r(t)=](Massenanziehung der Körper)
--> 3 DGL (in meinem Fall 6 DGL, weil ich die komponenten in x und y zerlegt habe.
- Lösen des Gleichungssystems mittels [dsolve,numeric]
- Darstellen der Lösung mit [odeplot]
- Animation der Ergebnisse im x-y-plot(t)

So, nun zur Problematik:
es funktioniert alles recht gut, bis zur Mitgabe der Anfangsbedingungen (Abstand r(0); Anfangsgeschwindigkeit r'(0)) im dsolve-Befehl.

Der Abstand der Erde ist klar, aber welchen Abstand gebe ich der numerischen lösung für den Mondabstand mit?

Weiter mit der Anfangsgeschwindigkeit:
Ich weiß nicht wie ich auf eine Formel komme, die die Anfangsgeschwindigkeit beschreibt.

Hat vielleicht jemand schon so ein .mws angefertigt, oder kann mir mit einer Idee weiterhelfen?!?

Bei bedarf stelle ich auch gerne mein 'Masterblatt' und das derzeitige 'Worksheet' online.

vielen dank schonmal,
jo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Dreikörperproblem 2D in Maple: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:28 Di 22.01.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
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