matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Dreiecksungleichung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Analysis des R1" - Dreiecksungleichung
Dreiecksungleichung < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreiecksungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Do 19.07.2007
Autor: fisch000

Aufgabe
Sei [mm] (V,\parallel.\parallel) [/mm] ein normierter Raum. Beweisen sie für alle a,b [mm] \in [/mm] V die folgende Ungleichung:
[mm] \parallel a-b\parallel [/mm] >= [mm] |\parallel a\parallel [/mm] - [mm] \parallel b\parallel [/mm] |

Hallo Leute,
bei solchen Aufgaben mit der Dreiecksungleichung stehe ich immer total auf dem Schlauch. Wenn mir jemand anhand dieser Aufgabe mal erklären könnte wie man sowas angeht wäre ich sehr froh darüber. Mit geht es hauptsächlich darum wie man diese Dreiecksungleichungen beweisen kann.

MfG

        
Bezug
Dreiecksungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Do 19.07.2007
Autor: angela.h.b.


> Sei [mm](V,\parallel.\parallel)[/mm] ein normierter Raum. Beweisen
> sie für alle a,b [mm]\in[/mm] V die folgende Ungleichung:
>  [mm]\parallel a-b\parallel[/mm] >= [mm]|\parallel a\parallel[/mm] -
> [mm]\parallel b\parallel[/mm] |


Hallo,

berechne
[mm] \parallel [/mm] a [mm] \parallel [/mm] = [mm] \parallel a-b+b\parallel \le... [/mm]
und  
[mm] \parallel [/mm] b [mm] \parallel [/mm] = [mm] \parallel b-a+a\parallel \le..., [/mm]

bedenke, daß [mm] \parallel [/mm] c [mm] \parallel=\parallel [/mm] -c [mm] \parallel, [/mm] und forme die beiden Ungleichungen passend um, so daß Du schließlich [mm] \parallel a-b\parallel [/mm] von beiden Seiten "einkesseln" kannst.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Dreiecksungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Do 19.07.2007
Autor: fisch000

Hier mein Vorschlag:
[mm] \parallel [/mm] a [mm] \parallel [/mm] = [mm] \parallel a-b+b\parallel \le \parallel a\parallel -\parallel b\parallel +\parallel b\parallel [/mm]
[mm] \parallel [/mm] b [mm] \parallel [/mm] = [mm] \parallel b-a+a\parallel \le \parallel b\parallel -\parallel a\parallel +\parallel a\parallel [/mm]
[mm] \Rightarrow \parallel a\parallel -\parallel b\parallel [/mm] = [mm] \parallel a-b+b\parallel -\parallel b-a+a\parallel =\parallel a-b\parallel [/mm]

Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein.

MfG

Bezug
                        
Bezug
Dreiecksungleichung: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:39 Do 19.07.2007
Autor: dormant

Hi!

> [mm]\Rightarrow \parallel a\parallel -\parallel b\parallel[/mm] =
> [mm]\parallel a-b+b\parallel -\parallel b-a+a\parallel =\parallel a-b\parallel[/mm]

Das kann wohl nicht stimmen, oder?

|a|=|a-b+b|=|(a-b)+b| [mm] \le [/mm] |a-b|+|b|

Analog ist

|b| [mm] \le [/mm] |b-a|+|a|=|a-b|+|a|

Jetzt passend kombinieren. Und a>b, a>-b  => a>|b| benutzen.

Gruß,
dormant

Bezug
                                
Bezug
Dreiecksungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:22 Do 19.07.2007
Autor: fisch000

So wie ich das verstanden habe müsste es so lauten:
[mm] \parallel a\parallel \le \parallel a-b\parallel +\parallel b\parallel [/mm] dann dieses b mit dem der 2. Ungleichung ersetzen, also [mm] \parallel a\parallel \le \parallel a-b\parallel +\parallel a-b\parallel +\parallel a\parallel [/mm] und zuletzt davon die 2. Ungleichung abziehen. Liege ich richtig oder total falsch ?

MfG

Bezug
                                        
Bezug
Dreiecksungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:15 Fr 20.07.2007
Autor: angela.h.b.


> So wie ich das verstanden habe müsste es so lauten:
>  [mm]\parallel a\parallel \le \parallel a-b\parallel +\parallel b\parallel[/mm]
> dann dieses b mit dem der 2. Ungleichung ersetzen, also
> [mm]\parallel a\parallel \le \parallel a-b\parallel +\parallel a-b\parallel +\parallel a\parallel[/mm]

Hallo,

der Informationswert dieser Operation ist doch wirklich äußerst gering:

> [mm]\parallel a\parallel \le \parallel a-b\parallel +\parallel a-b\parallel +\parallel a\parallel[/mm]

<==> [mm] 0\le [/mm] 2* [mm] \parallel a-b\parallel [/mm]

> und zuletzt davon die 2. Ungleichung abziehen. Liege ich
> richtig oder total falsch ?

Das könntest Du selbst gut entscheiden, wenn Du die Maßnahme durchführen und das vor Dir liegende Ergebnis anschauen würdest...

Lös' dormants beide Gleichungen mal nach [mm] \parallel a-b\parallel [/mm]  auf.

Bevor Du dann "irgendwas" tust, informiere Dich, was es bedeutet, wenn irgendwo steht  |x|<y.

Mach Dir das Ziel bewußt:  $ [mm] |\parallel a\parallel [/mm] $ - $ [mm] \parallel b\parallel [/mm] $ [mm] |\le [/mm]  $ [mm] \parallel a-b\parallel [/mm] $ >, und forme Deine beiden Gleichungen zielgerichtet um.

Gruß v. Angela






Bezug
                                                
Bezug
Dreiecksungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:07 Fr 20.07.2007
Autor: fisch000

Hallo, also wenn ich die Gleihungen umforme komme ich auf folgendes:
[mm] \parallel a\parallel [/mm] - [mm] \parallel b\parallel \le \parallel a-b\parallel [/mm] sowie [mm] \parallel b\parallel [/mm] - [mm] \parallel a\parallel \le \parallel a-b\parallel [/mm] und da laut Aufgabenstellung der linke Term beider Gleichungen in Betragsstrichen steht kann ich ja das a und b vertauschen und habe somit zweimal die gleiche Gleichung. Jetzt müsste es passen oder ?

MfG

Bezug
                                                        
Bezug
Dreiecksungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:41 Fr 20.07.2007
Autor: dormant

Hi!

Ja, jetzt passt es. Nur die Begründung zum Schluss ist nicht sehr überzeugend. Wie gesagt folgt aus a<b und -a<b, dass |a|<b. Du musst nur beachten, dass |a|-|b|=-(|b|-|a|).

Gruß,
dormant

Bezug
                                                                
Bezug
Dreiecksungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Fr 20.07.2007
Autor: fisch000

Danke für eure ausführliche Hilfe, denke das ich es soweit einigermaßen verstanden habe, aber wie sieht das Ganze denn in anderen Fällen aus, also z.b. |a+b| [mm] \le [/mm] |a| + |b| oder |a*b| = |a|*|b| ? Ich vermute mal |a| = |a+b-b| [mm] \le [/mm] |a+b| - |b| sowie |b| = |b+a-a| [mm] \le [/mm] |b+a| - |a| und bei der Multiplikation sowas wie |a| = [mm] |a*b*b^{-1}| [/mm] = |a*b| * [mm] |b^{-1}| [/mm] und |b| = [mm] |b*a*a^{-1}| [/mm] = |b*a| * [mm] |a^{-1}| [/mm]

Bezug
                                                                        
Bezug
Dreiecksungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 Fr 20.07.2007
Autor: angela.h.b.


> aber wie sieht das Ganze denn
> in anderen Fällen aus, also z.b. |a+b| [mm]\le[/mm] |a| + |b| oder
> |a*b| = |a|*|b| ?

Hallo,

Du verwirrst mich jetzt etwas: sollen Deine a,b reelle Zahlen sein und |.| die Betragsfunktion?

Denn Deine Ursprungsaufgabe war ja allgemeiner: da waren a,b aus irgendeinem Vektorraum und [mm] \parallel [/mm] . [mm] \parallel [/mm] eine Norm auf diesem Vektorraum.

Wenn Du oben tatsächlich reelle zahlen mit der Betragsfunktion meinst, ist die Sache recht einfach, Du kannst sie wahrscheinlich in jedem Analysis I - Buch nachlesen:

Zu zeigen: |a+b| [mm]\le[/mm] |a| + |b|  für alle reellen Zahlen a,b

[mm] a\le [/mm] |a| und [mm] b\le|b| [/mm] ==> a+b [mm] \le [/mm] |a| + |b|
[mm] -a\le [/mm] |a| [mm] -b\le|b| [/mm] ==> -(a+b) [mm] \le [/mm] |a| + |b| ==> a+b [mm] \le [/mm] -( |a| + |b|)

Aus beiden Ungleichunge folgt sofort die Behauptung.


Zu zeigen:|a*b| = |a|*|b|

Hier untersuchst Du die vier Falle, die vorkommen können
1. [mm] a\ge [/mm] 0, [mm] b\ge [/mm] 0
2. [mm] a\ge [/mm] 0, [mm] b\le [/mm] 0
3. [mm] a\le [/mm] 0, [mm] b\ge [/mm] 0
4 [mm] a\le [/mm] 0, [mm] b\le [/mm] 0

Soviel hierzu.

Meinst Du allerdings das ganze für [mm] a,b\in [/mm] V und eine Norm [mm] \parallel [/mm] . [mm] \parallel [/mm] auf V, so sieht die Sache anders aus.

1. Die Dreiecksungleichung gilt aufgrund der Definition von [mm] \parallel [/mm] . [mm] \parallel. [/mm]

2. Bei [mm] \parallel [/mm] a*b [mm] \parallel [/mm] wäre erstmal zu klären, welche Verknüpfung * hier gemeint sein soll. Denn in einem Vektorraum haben wir zunächst ja nur die Multiplikation mit Skalaren und die Addition zur Verfügung.

3. Meinst Du vielleicht [mm] \parallel [/mm] r*b [mm] \parallel =|r|\parallel [/mm] a [mm] \parallel [/mm]  mit [mm] a\in [/mm] V und [mm] r\in \IR? [/mm]
Das wiederum ist Bestandteil der Definition der Norm.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                                
Bezug
Dreiecksungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 Fr 20.07.2007
Autor: fisch000

Sorry das ich meine Frage nicht präzise genug formuliert habe, aber ich habe die reellen Zahlen gemeint. Da gabs wohl ein kleines Kommunikationsproblem meinerseits, wird nie wieder vorkommen :-) Möchte mich aber trotzdem für eure große Hilfe hier sehr bedanken. Ohne euch wäre ich total aufgeschmissen, vor allem regen eure Beiträge hier dazu auf sich intensiv mit der Sache zu beschäftigen und nicht nur Lösungen abzulesen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]