Dreieckskonstruktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:46 Mi 24.10.2007 | Autor: | MMM28 |
Aufgabe | Es ist ein Dreieck zu konstruieren, von dem die Strecken b= 6cm, c= 5cm und sa= 4cm gegeben sind. |
Salut,
Wie kann ich dieses Dreieck konstruieren? Da sa und c beide von Punkt A ausgehen, gibt es bei denen keinen Schnitt. Wie ist das Problem zu lösen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
MMM28
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:08 Mi 24.10.2007 | Autor: | Teufel |
Hi!
Alle 3 Seiten gehen von A aus.
Zeichne 3 konzentriche Kreise mit A als Mittelpunkt. Die Radien sind [mm] r_b=6cm, r_c=5cm [/mm] und [mm] r_{sa}=4cm. [/mm] Weißt du jetzt, wie es weiter gehen könnte?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:15 Do 25.10.2007 | Autor: | MMM28 |
Salut,
nun muss ich eine Strecke konstruieren, die alle drei Kreise schneidet und deren Schnittpunkt (bzw. einer der Punkte) mit dem Kreis [mm] s_{a} [/mm] genau der Mittelpunkt der Strecke ist.
Ich denke, dass es das sinnvollste ist, von einem Punkt auf [mm] s_{a} [/mm] auszugehen und dann zwei mit dem Punkt kolineare Punkte zu finden, die je den entsprechenden Abstand haben. Wie ich diese Punkte finde, weiß ich jedoch nicht.
MMM28
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:05 Do 25.10.2007 | Autor: | Teufel |
Mir fällt auch nichts professionelles ein, aber du könntest es ja so machen: Du legst einfach dein Geodreieck an den Schittpunkt zwischen dem kleinsten Kreis und [mm] s_a [/mm] bei 0cm an und drehst es so lange, bis du 2 Punkte auf den anderen beiden Kreisbögen hast, die gleich weit entfernt sind.
|
|
|
|