matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Dreieck
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Dreieck
Dreieck < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieck: Volumen
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:15 Di 10.04.2012
Autor: b.reis

Aufgabe
http://www.bilder-hochladen.net/files/jh91-1-c4ca-jpg.html

Kann mir jemand genau erklären wie diese rechnung zusatnde kommt ?

Danke

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jh91-1-c4ca-jpg.html][img]

        
Bezug
Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Di 10.04.2012
Autor: Steffi21

Hallo, zunächst mal zu deiner räumlichen Vorstellung, "kippe" die Pyramide um nach rechts, das Dreieck CAS ist die Grundfläche, die Höhe ist die Strecke [mm] \overline{F_1P_1} [/mm]

allgemein gilt: [mm] V=\bruch{1}{3}*A_g*h [/mm]

[mm] A_g [/mm] ist dein Dreieck CAS mit [mm] A_g=\bruch{1}{2}*\overline{AC}*\overline{MS} [/mm]

h ist [mm] \overline{F_1P_1} [/mm]

schaue ich mir die Rechnung an, so ist offenbar [mm] \overline{AC}=8cm, [/mm] so steht es in der Klammer, [mm] \bruch{1}{2}*8*9, [/mm] die Strecke [mm] \overline{BP_1} [/mm] hast du mit 4cm beschriftet? weiterhin sind 12,85cm in deiner Skizze unklar, kläre bitte die Längenangaben, stelle den genauen Wortlaut der Aufgabe hier rein

Steffi

Bezug
        
Bezug
Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:38 Mo 16.04.2012
Autor: b.reis

Die frage ist,
Punkt P liegt auf der Strecke BS mit BP=xcm, =größer als x kleiner als 12,85
Sie sind die Spitze der Pyramiden CASP

Zeichenen sie für x 4 die Pyramide CASP und die dazugehörige Höhe P/F deren Fußpunkt auf der Strecke MS liegt, in das Schrägbild zu2.0 ein.

Berechnen sie sodann das Volumen der Pyramide CASP

Bezug
                
Bezug
Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:25 Mo 16.04.2012
Autor: MatheKrissy

Hallo,

Eigentlich ist hier lediglich ein Verhältnis aufgeswchrieben. D.h. du hast die Strecken [mm] \overline{P_{1}F_{1}}, \overline{BM},\overline{SP_{1}} [/mm] und [mm] \overline{SB}. [/mm]

Und die stehen unter dem Verhältnis

[mm] \bruch{ \overline{P_{1}F_{1}}}{\overline{BM}} [/mm] = [mm] \bruch{\overline{SP_{1}}}{\overline{SB}} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:31 Mo 16.04.2012
Autor: b.reis

Aber die Frage ist in wie weit brauche ich diese Verhältnis für meine Rechnung Ich kann das Volumen nicht berechnen da ich keine Höhe hab.


M.f.G.

Benni

Bezug
                                
Bezug
Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:46 Mo 16.04.2012
Autor: angela.h.b.


> Aber die Frage ist in wie weit brauche ich diese
> Verhältnis für meine Rechnung Ich kann das Volumen nicht
> berechnen da ich keine Höhe hab.

Hallo,

die Höhe der Pyramide ist ja die Strecke [mm] P_1F_1, [/mm]
und genau deren Länge wird aus dem aufgestellten Verhältnis gewonnen.
Es wird doch das verhältnis (rechts vom rot umkringelten) nach [mm] \overline{P_1F_1} [/mm] aufgelöst, und dann dieser Wert in die Volumenformel eingesetzt.

LG Angela


>  
>
> M.f.G.
>  
> Benni


Bezug
                                        
Bezug
Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:54 Mo 16.04.2012
Autor: b.reis

Danke, ich verstehe das man das auflösen müsste aber ich verstehe den Zusammenhang der Seiten zu einandern nicht.

Also würde ich auch nie auf die idee kommen das so zu rechnen, die Rechnung auf dem Bild zeigt die Lösung....

Also bleibt die Frage was das ganze soll und wie das Verhältniss zustande kommt.

Bezug
                                                
Bezug
Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:03 Mo 16.04.2012
Autor: MatheKrissy

Vielleicht solltest du dir erstmal  die Erklärung der Strahlensätze genauer angucken.

http://www.mathematik.de/ger/fragenantworten/erstehilfe/strahlensatz/strahlensatz.html

Wenn du das Verhältnis aus deiner Aufgabe dann verstanden hast (zweiter Strahlensatz, zweites Bsp.), kannst du dir dann die Pyramide anschauen, diese ist ja nur nach links gekippt.

Bezug
                                        
Bezug
Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:54 Mo 16.04.2012
Autor: b.reis

Danke, ich verstehe das man das auflösen müsste aber ich verstehe den Zusammenhang der Seiten zu einandern nicht.

Also würde ich auch nie auf die idee kommen das so zu rechnen, die Rechnung auf dem Bild zeigt die Lösung....

Also bleibt die Frage was das ganze soll und wie das Verhältniss zustande kommt.


Bezug
                                                
Bezug
Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:11 Mo 16.04.2012
Autor: angela.h.b.

Hallo,

Du überläßt hier zu vieles unserer Fantasie.

Es scheint sich ja um eine umfangreichere Aufgabe zu handeln, und wenn man eine solche Aufgabe lösen soll, bietet es sich an, den Aufgabentext zu kennen. Nicht nur den der gerade behandelten Teilaufgabe, sondern komplett mit dem einleitenden Text und allen Teilaufgaben bis zu der, die nun behandelt werden soll - und zwar in Originalton, weitgehend ohne Tippfehler und unter Verwendung von mathematischen Zeichen, Indizes usw.

Zudem wäre es mehr als sinnvoll, die bis zur fraglichen Teilaufgabe erarbeiteten Ergebnisse mitanzugeben, denn auf diese wird ja vermutlich zurückgegriffen.


> Danke, ich verstehe das man das auflösen müsste aber ich
> verstehe den Zusammenhang der Seiten zu einandern nicht.

Sicher kann man der Aufgabenstellung oder den erarbeiteten Ergebnissen entnehmen, daß der Winkel zwischen den Strecken MS und MB ebenfalls ein rechter ist.
Das aufgestellte Verhältnis nun kommt aus der Ähnlichkeit der Dreiecke MBS und $F_1P_1S.$

LG Angela

>
> Also würde ich auch nie auf die idee kommen das so zu
> rechnen, die Rechnung auf dem Bild zeigt die Lösung....
>
> Also bleibt die Frage was das ganze soll und wie das
> Verhältniss zustande kommt.
>  


Bezug
                                                        
Bezug
Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 Mo 16.04.2012
Autor: Steffi21

Hallo Angela, Deine Aussage:

"Sicher kann man der Aufgabenstellung oder den erarbeiteten Ergebnissen entnehmen, daß der Winkel zwischen den Strecken MS und MB ebenfalls ein rechter ist. "

möchte ich anzweifeln, laut Skizze steht die Strecke [mm] \overline{P_1F_1} [/mm] senkrecht auf der Strecke [mm] \overline{MS}, [/mm] somit ist die Ebene, die die Punkte CAS enthält nicht orthogonal zu der Ebene, die die Punkte [mm] BCAP_1 [/mm] enthält,
wie seht Ihr die Skizze? Durch den Fragesteller ist ja immer noch nicht geklärt, was genau 12,85cm und 4cm sind, die in der Skizze angegeben sind.

Offenbar fehlt hier die vollständige Aufgabe, ebenso könnte der Fragesteller in die gegebene Skizze eigene Angaben eingezeichnet haben, @ b.reis, stelle bitte mal die originale Skizze und den originalen Aufgabentext hier rein

Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Mo 16.04.2012
Autor: angela.h.b.


> Hallo Angela, Deine Aussage:
>  
> "Sicher kann man der Aufgabenstellung oder den erarbeiteten
> Ergebnissen entnehmen, daß der Winkel zwischen den
> Strecken MS und MB ebenfalls ein rechter ist. "
>  
> möchte ich anzweifeln,

Hallo,

ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich meinte nicht, daß man das ganz sicher der Skizze entnehmen kann, sondern ich meinte:
ich gehe davon aus, daß der, der die komplette Aufgabenstellung mit den erarbeiteten Teilergebnissen kennt, weiß, daß der besagte Winkel ein rechter ist - das in der Lösung aufgestellte Verhältnis spricht dafür.


> laut Skizze steht die Strecke
> [mm]\overline{P_1F_1}[/mm] senkrecht auf der Strecke [mm]\overline{MS},[/mm]
> somit ist die Ebene, die die Punkte CAS enthält nicht
> orthogonal zu der Ebene, die die Punkte [mm]BCAP_1[/mm] enthält,

P liegt meiner umfangreichen Forschungsarbeit nicht in der Ebene ABC.

Wir haben hier mal wieder ein ein Beispiel dafür, wo diejenigen, die helfen möchten, sich erst die Aufgabenstellung zusammenreimen oder sie dem Fragenden stückweise entlocken müssen.
Das ist etwas ärgerlich - aber wahrscheinlich gut gemeint: wir sollen nicht verkalken, und überhaupt wird die Kenntnis der Aufgabenstellung völlig überschätzt.

>  wie seht Ihr die Skizze?

Die Skizze ist mit den bisher vorliegenden Informationen - etwas anstrengend. Ich hab's zuerst überhaupt nicht kapiert.

> Durch den Fragesteller ist ja
> immer noch nicht geklärt, was genau 12,85cm und 4cm sind,
> die in der Skizze angegeben sind.
>  
> Offenbar fehlt hier die vollständige Aufgabe,

Ich habe herausgefunden:
wir haben  eine Pyramide ABCS, Grundfläche ist das Dreieck ABC.
Die Ebene CAS ist senkrecht zu der Ebene ABC.
Daher sind MS und MB senkrecht zueinander.
Das Dreieck BMS ist rechtwinklig, anhand der angezeichneten Maße kann man sich davon überzeugen.

Der Punkt [mm] P_1 [/mm] liegt auf der Strecke BS, und zwar 4 Einheiten von B entfernt. [mm] F_1 [/mm] ist der Lotfußpunkt von [mm] P_1 [/mm] auf MS.

Und nun interessiert man sich für das Volumen der Pyramide [mm] CASP_1. [/mm]

> ebenso
> könnte der Fragesteller in die gegebene Skizze eigene
> Angaben eingezeichnet haben, @ b.reis, stelle bitte mal die
> originale Skizze und den originalen Aufgabentext hier rein

Das wäre zu schön. Entzückend geradezu.

LG Angela

>  
> Steffi


Bezug
                                                                        
Bezug
Dreieck: Danke für die Forschungsarbeit
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:50 Mo 16.04.2012
Autor: Steffi21

Hallo Angela, genial von Dir, jetzt erkenne ich die beiden Pyramiden, wie einfach ist doch die Aufgabe nach Deiner Forschungsarbeit, danke Steffi

Bezug
                                                                        
Bezug
Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:52 Di 17.04.2012
Autor: b.reis

Aufgabe
[mm] http://www.realschule.bayern.de/lehrer/dokumente/apr/m/2011/m211h_a.pdf [/mm]

Unter diesem Link könnt ihr die vollständige Aufgabe einsehen, es ist aufgabe 2

Danke nochmal

benni

[mm] http://www.realschule.bayern.de/lehrer/dokumente/apr/m/2011/m211h_a.pdf [/mm]

Bezug
                                                                                
Bezug
Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:19 Di 17.04.2012
Autor: angela.h.b.


>
> [mm]http://www.realschule.bayern.de/lehrer/dokumente/apr/m/2011/m211h_a.pdf[/mm]
>  Unter diesem Link könnt ihr die vollständige Aufgabe
> einsehen, es ist aufgabe 2

Hallo,

danke für die Lösung des Rätsels!

LG Angela

>  
> Danke nochmal
>  
> benni
>  
> [mm]http://www.realschule.bayern.de/lehrer/dokumente/apr/m/2011/m211h_a.pdf[/mm]
>  


Bezug
                                                                                        
Bezug
Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:42 Di 17.04.2012
Autor: b.reis

ICh weis leider immer noch nicht wie diese Seiten in verbindung miteinander stehen.

Ich hätte jetzt mit dem Sinussatz, also den 2 bekannten Winkeln und der einen Seite, die fehlende Seite errechnet.

Ich würde es aber gerne so rechnen und auch in der Prüfung angeben wie in der Lösung.

Also ich verstehe nicht wie das teilen der Seitenlängen drucheinander irgendwas bringen sollen oder besser gesagt wie ich verstehen kann das diese in verbindung mit der gesuchten Seite stehen.

Mfg

Benni

Bezug
                                                                                                
Bezug
Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:44 Di 17.04.2012
Autor: b.reis

Mit der gesuchten Seite meine ich die Höhe der 2ten Pyramide, die ich brauche um das Volum zu berechnen.

Und mit der Aufgabe meinte ich die die ich als erstes gepostet habe und rot umrandet habe :)

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:56 Di 17.04.2012
Autor: Steffi21

Hallo, schreibe ich den Strahlensatz mal in einer anderen Form auf:

[mm] \bruch{\overline{SP_1}}{\overline{P_1F_1}}=\bruch{\overline{SB}}{\overline{BM}} [/mm]

[mm] \bruch{8,85cm}{\overline{P_1F_1}}=\bruch{12,85cm}{9,17cm} [/mm]

[mm] \bruch{\overline{P_1F_1}}{9,17cm}=\bruch{8,85cm}{12,85cm} [/mm]

Steffi



Bezug
                                                                                                                
Bezug
Dreieck: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:34 Di 17.04.2012
Autor: b.reis

Ach so den Strahlensatz gibts auch nich.....

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]