Drehung auf einer Kugel < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:52 So 02.12.2012 | Autor: | Jony |
Hallo, ich kenne die Formel für die Rotation von Punkten auf einem Koordinatensystem:
x-neu=x*cos(delta)+y*sin(delta)
y-neu=y*cos(delta)-x*sin(delta)
Ich suche nun einer Formel für so eine Rotation auf dem Kugelkoordinatensystem der Erde. Da die Längengrade nach Norden hin zusammenlaufen, werden dort die Ost-West-Abstände zwischen den Längengraden immer geringer, während die Abstände zwischen den Breitengraden gleich bleiben. Kennt Ihr eine Formel, wie ich dies berücksichtigen kann?
Grüße
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:33 So 02.12.2012 | Autor: | chrisno |
Willst Du die Antwort für den allgemeinen Fall oder nur für einen Spezialfall?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:45 So 02.12.2012 | Autor: | Jony |
Eigentlich möchte ich eine Antwort für diesen Spezialfall, also die Berechnung der neuen Koordinaten bei der Drehung eines Punktes um einen Mittelpunkt auf der Erdoberfläche.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:27 Mo 03.12.2012 | Autor: | chrisno |
Ein Spezialfall wäre die Drehung um die Polachse. Das ist einfach. Wenn die Drehachse der Radius nach Berlin-Mitte sein soll, müsste ich mindestens nachdenken.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:45 Di 04.12.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
ich vermute richtig, dass du um die Achse von Pol zu pol drehen kannst, dann läuft der Punkt einfach auf einem Breitenkreis. wenn du um eine Achse z.B Berlin- Erdmittelpunkt drehen willst, verschiebe Berlin in den Pol längs des Längenkreises, dann drehe und schiebe zurück. ich hoffe das wolltest du?
gruss leduart
|
|
|
|