Dosenaufgabe II < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:18 Di 12.09.2006 | Autor: | ONeill |
Aufgabe | In einer Testphase wird der Inhalt vor Schließung der Dosen durhc ein Kontrollsystem überprüft.
Dabei werden 90% der Dosen mit einem Inhalt von weniger als 800g ausgesondert, aber auch 8% der Dosen mit einwandfreiem Inhalt werden durch das Kontrollsystem aussortiert.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird durch das Kontrollsystem falsch entschieden?
Wie viel Prozent der Dosen, die in den Handel kommen sollen, haben nach der Kontrolle einen Inhalt von weniger als 800g. |
Also da habe ich erstmal mit einem Bauzmdiagramm angefangen um mir klar zu machen, was da eigentlich passiert, bzw wann und wie die Maschine Fehle macht. Dann habe ich gehofft direkt aus dem Baumdiagramm ablesen zu können, wie groß die gesuchten Wahrscheinlichkeiten sind. Aber mit der Pfadregel ließ sich da nicht viel machen.
Einige Tipps wären sehr hilfreich, vielen Dank
Gruß ONeill
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:55 Di 12.09.2006 | Autor: | ONeill |
Ok habe mich nun nochmal eine halbe Stunde an die Aufgabe gesetzt und bin nun drauf gekommen.
Die Maschine macht praktisch 2 Fehler. Diese muss man zusammenrechnen.
Ein Fehler wird mit 5,184*10^-3 und der andere mit einer Wahrscheinlichkeit von 7,2*10^-3 begangen. Zusammen ergibt das einen Fehler von rund 1,2%
Hilfe ist somit bei dieser Aufgabe nicht mehr nötig ^^
|
|
|
|