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Dopplereffekt: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 So 26.12.2004
Autor: Niel

Ich beschäftige mich gerade mit dem Dopplereffekt. bei der aufgabe geht es um ein Auta, welches hupend auf einen zukommt. Nun soll der Wind in vektorieller Form mit eingehen, d.h. einmal als Rückewind, einmal als Gegenwind und einmal von der Seite.
Meine Frage ist nun, wie dies sich auf die Frequenz auswirkt. wird die Schallgeschw. einfach herab bzw heraufgesetzt?
Oder tritt Brechung auf ? Habe mich schon durch verschiedenste Artikel gelesen aber nie einen Einfluss bezüglich der Frequenz gefunden.
Ein Tipp würde mir schon helfen
Danke schonmal und noch schönen letzten Weihnachtsabend

        
Bezug
Dopplereffekt: Bezugsystem betrachten
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:52 Di 28.12.2004
Autor: Zai-Ba

Habe kaum Zeit, darum nur Stichpunkte, sorry!

Schallausbreitung wird zur Relativen Ruhe des Mediums definiert, d.h. lauf so schnell wie der Wind und Du kannst den Einfluss der Windgeschw vernachlässigen.

Brechung findet nur im Übergang von einem Medium in ein anderes mit verschiedener Dichte statt.

Gurß,      Zai-Ba

Edit: So, hab jetzt etwas mehr Zeit und nochmal drüber nachgedacht (soll helfen ;) )
Bezüglich Formeln über den Doppler-Effekt bis Du sicherlich zu Genüge eingedeckt! Da spare ich mir jetzt die Mühe.

Was den Wind angeht ist das ne interessante Verständnissfrage! Wenn Wind- geschwindigkeit[B]und[/B] -richtung bei Quelle und Empfänger gleich und konstant sind, ergibt sich keine Doppler-Verschiebung, das verändert lediglich die Laufzeit der Wellen. Überleg dir mal: Doppler-Effekt heißt, dass z.B. am Empfänger in der gleichen Zeit mehr Wellen ankommen, als der Sender ausschickt. Das geht aber nur solange, sich die beiden aufeinander zu bewegen, also nicht unendlich lange (Irgendwann treffen sich die beiden).  Wenn Du dir jetzt jeweils einen Empfänger und einen Sender vorstellst, die sich relativ zu einander nicht bewegen. Selbst wenn noch soviel Wind herrscht (vorrausgesetzt $ [mm] v_{Wind} [/mm] $ < $ [mm] v_{s}) [/mm] $ empfängt der Empfänger genau soviele Wellen, wie der Sender gesendet hat. Wenn der Wind konstant bleibt, passiert das jeweils in der gleichen Zeitspanne! => gleiche Frequenz => Doppler-Effekt = 0 !!!
Hast Du Eine Quelle, die sich relativ zum Empfänger bei Wind bewegt, ist das eine einfache Linearkombination der beiden Effekte!

Gruß,     Zai-Ba

PS. Das könnte man auch über Energieerhaltung (kurze, Lange Wellen) erklären, aber ich find's so anschaulicher.

PPS: Ich hoffe ich hab's halbwegs verständlich erklärt. gud n8

Bezug
        
Bezug
Dopplereffekt: Guten Tag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 Mi 29.12.2004
Autor: Grizzlitiger

Hallo öhm nunja also Dopplereffeckt haben wir noch nicht behandelt, aber es besteht ja ein fundamentaler Zusammenhagn zwischenc, f und  [mm] \lambda [/mm] der Form:
c= [mm] \lambda [/mm] *f.
Ja und es gilt:
f=f0* 1/(1-vs/c)

f, beobachtete Frequenz
f0 Frequenz der Schallquelle
vs Geschwindigkweit der Schallquelle
c, Schallgeschwindigkeit

Ich hoffe man sieht was das heißen soll. Das - ist da weil sich das Auto dem Beobachter nähert, sowie es sich entfernt wird es zu einem +.
Ich denke das einzige was Schwierigkeiten machen könnte ist ja die Geschwindigkeit. Dabei kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber ich hoffe das war dir trotzdem eine kleine Hilfe.

MfG Johannes

Bezug
        
Bezug
Dopplereffekt: Referat
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:43 Mi 29.12.2004
Autor: Eva

Hi Niel,

ich hab mal in der Schule im Physik- GK ein Referat über den Dopplereffekt gehalten. Wenn Du magst, such' ich es Dir raus und schicke es Dir zu?!!

Viele Grüße,
Eva

Bezug
        
Bezug
Dopplereffekt: Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Mi 05.01.2005
Autor: Grizzlitiger

So
also ich hab nur ganz wenig Zeit...echt... sorry nä also nur kurz
du kannst für Geschwindigkeiten genau das gleiche Parallelogramm zeichnen wie für Kräfte....mit Winkelfunktionen solte es kein Problem sein dieses Problem zu lösen.....
MfG
Johannes

Bezug
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