Doppler-Effekt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:18 Mo 16.01.2012 | Autor: | omarco |
Aufgabe | [mm] f_{E} =f_{Q}*\bruch{v_{ph}-v_{E}*cos(\alpha)}{v_{ph}-v_{Q}*cos(\alpha)} [/mm] |
Ich soll die formel auf zwei Autos anwenden, die sich einer Kreuzung nähern. Leider verstehe ich nicht wirklich was die Formeln im einzelnen bewirkt ?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:03 Di 17.01.2012 | Autor: | notinX |
Hallo,
> [mm]f_{E} =f_{Q}*\bruch{v_{ph}-v_{E}*cos(\alpha)}{v_{ph}-v_{Q}*cos(\alpha)}[/mm]
>
> Ich soll die formel auf zwei Autos anwenden, die sich einer
> Kreuzung nähern. Leider verstehe ich nicht wirklich was
> die Formeln im einzelnen bewirkt ?
das wird auch niemand verstehen, wenn Du nicht eine Aufgabenstellung nennst und erklärst was die ganzen Parameter in der Gleichung und was überhaupt die ganze Funktion aussagen soll.
Was meinst Du überhaupt mit "die formel auf zwei Autos anwenden"? Ich schätze, kein Mensch wird Dir mit diesen Angaben helfen können...
Gruß,
notinX
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:11 Di 17.01.2012 | Autor: | omarco |
> Hallo,
>
> > [mm]f_{E} =f_{Q}*\bruch{v_{ph}-v_{E}*cos(\alpha)}{v_{ph}-v_{Q}*cos(\alpha)}[/mm]
>
> >
> > Ich soll die formel auf zwei Autos anwenden, die sich einer
> > Kreuzung nähern. Leider verstehe ich nicht wirklich was
> > die Formeln im einzelnen bewirkt ?
>
> das wird auch niemand verstehen, wenn Du nicht eine
> Aufgabenstellung nennst und erklärst was die ganzen
> Parameter in der Gleichung und was überhaupt die ganze
> Funktion aussagen soll.
> Was meinst Du überhaupt mit "die formel auf zwei Autos
> anwenden"? Ich schätze, kein Mensch wird Dir mit diesen
> Angaben helfen können...
>
> Gruß,
>
> notinX
Diese Formel befindet sich nur auf meiner Formelsammlung! Ich denke nur, dass ich diese Formel anwenden müsste.
Zu dieser Formel habe ich nur eine skizze mit zwei vph Pfeilen, die zueinander verschoben in die selbe Richtung zeigen. Zu jedem vph Pfeil befindet sich jeweils ein Vektor Ve bzw, ein Vq im Winkel [mm] \alpha [/mm] bzw. [mm] \beta.
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:06 Di 17.01.2012 | Autor: | chrisno |
Falls in der Formelsammlung keine Überschriften oder Texte zu den Formeln stehen, insbesondere nicht aufgeführt wird, was die Symbole bedeuten, dann ist sie wertlos. Wirf sie weg.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:17 Di 17.01.2012 | Autor: | chrisno |
Nun noch mein etwas konstruktiverer Beitrag.
Immerhin steht ja Dopplereffekt im Titel.
$ [mm] f_{E} =f_{Q}\cdot{}\bruch{v_{ph}-v_{E}\cdot{}cos(\alpha)}{v_{ph}-v_{Q}\cdot{}cos(\alpha)} [/mm] $
Situation: Ein Krankenwagen fährt mit Martinshorn auf eine Kreuzung zu. Ein anderes Auto nähert sich aus einer anderen Straße der Kreuzung.
[mm] $f_{Q}$ [/mm] = die Frequenz des Tons, der vom Krankenwagen losgeschickt wird
[mm] $f_{E}$ [/mm] = die Frequenz des Tons, der im anderen Auto gehört wird
[mm] $v_{ph}$ [/mm] = vermutlich die Schallgeschwindigkeit in der Luft
[mm] $v_{E}$ [/mm] = die Geschwindigkeit des Autos
[mm] $v_{S}$ [/mm] = die Geschwindigkeit des Krankenwagens
[mm] $\alpha$ [/mm] = der Winkel zwischen den beiden Geschwindigkeiten
Ich glaube aber die Formel nicht.
|
|
|
|