Doppelspalt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:08 Di 12.01.2010 | Autor: | Ice-Man |
Aufgabe | Ein Spalt wird mit monochromatischem Licht eines He-Ne-Lasers (Λ = 633 nm) beleuchtet. Man betrachtet das Beugungsbild auf einer l = 8 m entfernten Wand. Der Abstand zwischen den beiden Minima 1. Ordnung beträgt s = 30 cm. Wie groß ist die Spaltbreite ? |
Hallo, ich wollt bitte nur mal wissen, was bei dieser Aufgabe die "Minima 1. Ordnung" und die damit verbundene Längenangabe 30cm bedeutet?
Danke
|
|
|
|
Hallo!
Das ist die jeweils erste dunkle Stelle rechst und links von der Mitte, wo sich die hellste Stelle, das Maximum 0. Ordnung befindet.
Denk dran, in den Formeln ist der Abstand normalerweise von der Mitte aus gerechnet.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:49 Di 12.01.2010 | Autor: | Ice-Man |
Also sozusagen wo kein "Licht" mehr durch Beugung ist. So meinst du das?
|
|
|
|
|
Hi!
ich weiß nicht exakt, was du damit meinst. Aber im Beugungsbild gibt es doch abwechelnd helle Bereiche, in denen jeweils die Maxima liegen, und dazwischen auch immer zumindest theoretisch Stellen, an denen überhaupt kein Licht ankommt, den Minimal also.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:34 Di 12.01.2010 | Autor: | Ice-Man |
Ok, ich weis jetzt was du meinst.
Und die Aussage mit der 1.Ordnung die in der Aufgabenstellung gegeben ist, diese nützt mir bei der berechnung?
|
|
|
|
|
Hallo!
Ja sicher, es gibt doch eine Formel, die dir die Lage des ersten Minimums bezüglich der Mitte beschreibt, die kann man sich zur Not auch fix selbst zusammenstellen.
Dann bleibt nur die Frage, was in dieser Formel du gegeben hast, und was du suchst.
|
|
|
|