Division Spalten (Funktion) < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:07 Mi 07.12.2011 | Autor: | britta_n |
Hi,
gibt es eine Funktion (vorzugsweise eine Linearform), die je eine Spalte einer Matrix durch eine andere teilt? Bzw. bei einer nxn Matrix je Spalte 2 durch Spalte 1, Spalte 4 durch Spalte 2 etc....
Besten Dank,
Britta
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:11 Mi 07.12.2011 | Autor: | fred97 |
> Hi,
>
> gibt es eine Funktion (vorzugsweise eine Linearform), die
> je eine Spalte einer Matrix durch eine andere teilt? Bzw.
> bei einer nxn Matrix je Spalte 2 durch Spalte 1, Spalte 4
> durch Spalte 2 etc....
Erzähle erstmal, was "Spalte:Spalte" genau bedeuten soll.
In Spalten können auch Nullen stehen !
FRED
>
> Besten Dank,
> Britta
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
Hi,
also Nullen sind ausgeschlossen, ich habe eine Kovarianzmatrix mit verschiedenen (gemischten) Einträgen, die sind aber von Null verschieden. Es geht darum, dass ich die Einträge sozusagen auseinander bekomme und die einzelnen Werte zu identifizieren.
Grundsätzlich ist das um einen statistischen Schätzer zu finden, aber für den Beweis bräuchte ich halt, dass man das so trennen kann.
Um also an besagte Einträge zu kommen wird einfach eine Spalte elementweise durch eine andere geteilt, man bekommt dann also eine n/2xn Matrix (im besten Fall, es geht auch mit einserspalten, dann muss ich gucken, wie ich mit der linearen Abhängigkeit umgehe).
Schonmal vielen Dank
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Sa 10.12.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|