matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenErdkundeDisparität Mittelland Alpen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Erdkunde" - Disparität Mittelland Alpen
Disparität Mittelland Alpen < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Disparität Mittelland Alpen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:42 Do 12.03.2009
Autor: Dinker

lernziel: "Die grossen räumlichen Disparitäten zwischen Mittelland und Bergregion kennen und Lösungsansätze diskutieren"

Nun habe ich einige Schwierigkeiten bei der Diskussion der Lösungsansätze. Denn beispielsweise existieren nun mal die Reliefnachteile, an denen man nichts ändern kann. Man könnte die bergregionen schon versuchen Attriktiver für die Unternehmungen zu machen, z. B. Steuerbegünstigung etc. aber ich denk eine UBS würde wohl trotzdem nicht in die Alpen ziehen. Aus Gründen der Kommunikation, Erschliessung, Standortfaktoren etc.
Man könnte die Bergregionen finanziell unterstützen (was heute bereits der Fall ist), damit eine funktionierende Infrastruktur gewährleistet ist und so nicht alle Jungen Bewohner ihr Glück in der Stadt suchen. Auch was die Bildung betrifft, sind die Möglichkeiten beschränkt, denn es befinden sich nun einmal die Universitäten in den Zentren.
Kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank
Gruss Dinker



        
Bezug
Disparität Mittelland Alpen: Folgen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 Do 12.03.2009
Autor: Dinker

Was wären eigentlich die Probleme, wenn man die Bergregionen ihrem Schicksal überlässt?
- Dass die Junge Bevölkerung wegzieht und die Bergregionen nach und anch verwildert. Die wäre sicherlich eine Attraktivitätseinbusse beim Tourismus. Tut mir leid, aber irgendwie sehe ich die Folgen noch nicht so drastisch. Kannst du mir helfen?
Vielen Dank
Gruss Dinker

Bezug
                
Bezug
Disparität Mittelland Alpen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Do 12.03.2009
Autor: Ayame

von verwirlderung kann man leider nicht sprechen.
Durch den tourismus wurde die landschaft strak beschädigt :
- abholzung für ski-wege
- tannen als lawinen hemmer fehlen
- verhärtung des bodens : bodenerosion (keine neue Flora)

Bezug
                
Bezug
Disparität Mittelland Alpen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:46 Fr 13.03.2009
Autor: Dinker

Dies würde dann in die Stadt umsiedeln, was zu einer zunehmenden Verstädterung führen könnte. Aber man könnte die Auswirkungen sicherlich nicht mit der Urbanisierung und den Problemen die sich damit in der Dritten Welt ergeben vergleichen

Bezug
                
Bezug
Disparität Mittelland Alpen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:58 Fr 13.03.2009
Autor: angela.h.b.


> Was wären eigentlich die Probleme, wenn man die
> Bergregionen ihrem Schicksal überlässt?

Hallo,

interessante Frage. Lösungen hab'  ich nicht, nur ein paar Gedanken:

>  - Dass die Junge Bevölkerung wegzieht und die Bergregionen
> nach und anch verwildert. Die wäre sicherlich eine
> Attraktivitätseinbusse beim Tourismus. Tut mir leid, aber
> irgendwie sehe ich die Folgen noch nicht so drastisch.

Im Zusammenhang mit dem Bevölkerungsrückgang ist der Gedanke doch wirklich naheliegend, abgelegene und unwirtliche Regionen aufzugeben, schon um nicht die teure Infrastuktur aufrechterhalten zu müssen.
Wenn ich recht informiert bin, beschäftigt die Schweiz eine Menge Arbeitskräfte aus dem Ausland, was also wäre schlimm daran, wenn Bergbevölkerung allmählich abwandert?

Wie wichtig ist der Massentourismus eigentlich für die Schweiz? Wiegen die Vorteile die Nachteile wirklich auf?
Wer profitiert vom Massen(!)tourismus? Wirklich die ganze Region, oder eher einige?
Soweit ich informiert bin, ist die Gefährdung der Natur gerade durch den Wintersport ja inzwischen Allgemeingut und nicht ein Gespinst von langhaarigen Leuten in Jesuslatschen, denen das Müesli aus den Hosentaschen rieselt.
Man könnte auch den Massentourismus auf einen beschränkten Bereich begrenzen, diesen gezielt der Zerstörung preisgeben, um den Rest zu retten.
(Wahrscheinlich würde ich mich ärgern, wenn ausgerechnet ich die wäre, deren Hang nicht vergoldet werden darf...)

Stellen wir uns mal vor, daß die Bergregionen aufgegeben werden. Kein Tourismus, keine Landwirtschaft.
Will man das wirklich? Die Landschaft würde sich sehr verändern.
Wenn ich "Schweiz" höre, habe ich Assoziationen von Bergen, Berghöfen, Almwiesen, Kuhglocken, Ziegen. Inwieweit dies bei  Schweizern erwünscht ist, weiß ich nicht...
Ist diese bergbäuerliche Kulturlandschaft wichtig?
Ich meine nicht: wirtschaftlich wichtig, sondern für die Identität und das Selbstbild der Schweiz?
Wenn ja, sollte man sich überlegen, wie man sie erhalten kann.
Daß dort keine "industrielle" Landwirtschaft konkurrenzfähig arbeiten kann, dürfte klar sein.
Vielleicht muß man die Landwirtschaft in den entsprechenden Regionen auch als landespflegerische Maßnahme sehen und fördern.
Möglicherweise würde das die Lust der jungen Leute an Landwirtschaft steigern. Wenn ich da oben auf Teufel komm raus produzieren müßte, würde mir wohl auch die Lust vergehen.
Würde die Tatsache, daß ich dort durch eine kleine Landwirtschaft landespflegerisch wirke, entsprechend vergütet werden, hätten das Heuen am Steilhang etc. doch eine etwas andere Note. Wie man eine Arbeit empfindet, hängt auch mit deren Wertschätzung zusammen.
Diese Landwirtschaft würde sich durchaus auch Indvidualtourismus vertragen.

Soweit mein Sammelsurium

Gruß v. Angela



> Kannst du mir helfen?
>  Vielen Dank
>  Gruss Dinker


Bezug
        
Bezug
Disparität Mittelland Alpen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 Do 12.03.2009
Autor: Ayame

Hallo ^^

wie du wahrscheinlich schon weißt lebt die bevölkerung der Alpenregion vom Tourismus. Jedoch ist dieser nur seasonal vorherrschend und daher sind viele im Sommer arbeitslos.
Der tourismus stützt sich jedoch auf der eistenz von Schnee was durch den Klimawandel immer unsgwisser wird.
Dadurch wird der tourismus zu einem immer gefährlicheren und unsicheren einkommenszweig. Außerdem brachte der tourismus zum einbruch der landwirtschaft und zu bodenerrosionen.

Lösungsvorschläge wären z.B. die Landwirtschaft wieder anzukurbeln durch subventionen und die bevölkerung nicht mehr abhängig vom tourismus zu machen.
Außerdem sollten man den Massentourismus stoppen denn dieser zerstört die alpenlandschaft.

Vllt konnte ich dir ja helfen
Einen schönen abend noch

Bezug
                
Bezug
Disparität Mittelland Alpen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:44 Fr 13.03.2009
Autor: Dinker

Vielen Dank

> Hallo ^^

Hallo

>  
> wie du wahrscheinlich schon weißt lebt die bevölkerung der
> Alpenregion vom Tourismus. Jedoch ist dieser nur seasonal
> vorherrschend und daher sind viele im Sommer arbeitslos.
>  Der tourismus stützt sich jedoch auf der eistenz von
> Schnee was durch den Klimawandel immer unsgwisser wird.
>  Dadurch wird der tourismus zu einem immer gefährlicheren
> und unsicheren einkommenszweig. Außerdem brachte der
> tourismus zum einbruch der landwirtschaft und zu
> bodenerrosionen.
>  
> Lösungsvorschläge wären z.B. die Landwirtschaft wieder
> anzukurbeln durch subventionen und die bevölkerung nicht
> mehr abhängig vom tourismus zu machen.
>  Außerdem sollten man den Massentourismus stoppen denn
> dieser zerstört die alpenlandschaft.
>  
> Vllt konnte ich dir ja helfen
>  Einen schönen abend noch

Jeder Umweltschützer würde natürlich zu dieser Massnahme greifen. Nur, was soll man mit den Hotels und der Infratsuktur machen? Die wird ja nicht mehr gebraucht, da der Tourismus unerwünscht ist.
Landwirtschaft mit Subventionen ankurbeln? Die WTO verbietet dies leider und zudem würde dann wieder die sogenannten "Butterberge und Milchschwemmen" einzug halten. Wie gesagt würde es zu einer Überproduktion kommen und zudem glaube ich wäre es wenig attraktiv für die junge Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig zu sein.

Deshalb gibt es aus meiner Sicht keine andere Lösung als weiterhin auf den Tourismus zu setzen.

Bezug
                        
Bezug
Disparität Mittelland Alpen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Fr 13.03.2009
Autor: Josef

Hallo Dinker,

ein weiterer Ausbau der touristischen Infrastruktur ist zu vermeiden.
Diversifizierung des Wirtschaftsgefüges ist anzustreben, indem man die alten Erwerbsmöglichkeiten wieder belebt und ausbaut. Dazu gehören: Landwirtschaft, Handwerk (z.B. Holzverabeitung, Innenausbau, auch Kunstgewerbe), eine umweltverträgliche Industrie und der Dienstleistungssektor. Auch Teilzeitarbeitsplätze sind in Kombination mit dem Tourismus möglich.

Die Tagestouristen bringen den Ausflugsgaststätten und im Winter den Seilbahngesellschaften Gewinn.
Das kulturelle Potenzial sollt mehr genutzt werden.

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]