matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikDiskrete Verteilung/Intervalle
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stochastik" - Diskrete Verteilung/Intervalle
Diskrete Verteilung/Intervalle < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diskrete Verteilung/Intervalle: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:47 Di 19.07.2005
Autor: Scrapy

Hallo,
ich habe folgende Frage zur Berechnung von Intervallen.

Es geht um eine diskrete Zufallsvariable, d.h. es gibt nur abzählbar viele Möglichkeiten.
Bei der Aufgabe handelt es sich um eine Binomialverteilung. p=0,1 und n=7.
Man soll jetzt folgendes Intervall bestimmten:
P(1 [mm] \le [/mm] X  [mm] \le [/mm] 4).
Die Lösung lautet: P(X  [mm] \le [/mm] 4) - P(X [mm] \le [/mm] 0).
Wieso schreibe ich hier in die letzte Klammer eine 0 und keine 1. Es ist ja beides mal ein  [mm] \le [/mm] Zeichen und kein  < .
Ein Bekannter erklärte mir, es muss eine 0 sein, da die 1 ja noch dabei sein muss. Aber beim  [mm] \le [/mm] Zeichen ist die 1 ja schon dabei. So ist die 0 ja jetzt auch dabei, was aber doch eigentlich nicht sein darf, weil ja nur der Intervall von 1 bis 4 gefragt ist.
Es wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären kann.


        
Bezug
Diskrete Verteilung/Intervalle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:47 Mi 20.07.2005
Autor: holy_diver_80

Hallo Scrapy,

Die Frage ist: Wo ist die 0 jetzt dabei?  P(X  $ [mm] \le [/mm] $ 4) - P(X $ [mm] \le [/mm] $ 0) bedeutet: Alles, wo X [mm] $\le$ [/mm] 4 ist kommt erst eimal rein, und alles, wo X [mm] $\le$ [/mm] 0 ist, kommt wieder raus, AUCH die 0. Was ist jetzt also alles drin? Naja, alles, was kleiner oder gleich 4 ist, und alles was GRÖSSER als 0 ist. Also genau die Zahlen 1, 2, 3, und 4.
Würdest Du in die letzte Klammer anstatt der 0 eine 1 schreiben, dann wirfst Du auch die 1 raus, da ja dann alles raus geht, was kleiner oder GLEICH 1 ist.

Liebe Grüße,
Holy Diver

Bezug
                
Bezug
Diskrete Verteilung/Intervalle: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:36 Mi 20.07.2005
Autor: Scrapy

Ich glaub jetzt hab ich es kapiert.
Noch mal:
Im ersten Intervall steht alles drinnen, was mit rein darf. Also hier 0, 1, 2, 3, 4.
Allerdings wird es eingeschränkt durch das zweite Intervall. Hier steht drinen, was raus muss. Also alles was 0 oder kleiner 0 ist. (Kleiner 0 geht hier in dem Fall natürlich nicht) Also die 0.
So ist das Intervall 1, 2, 3, 4.

Kann man das so sagen? Im ersten Intervall steht alles was rein darf, im zweiten alles was nicht rein darf bzw. raus muss.

Bezug
                        
Bezug
Diskrete Verteilung/Intervalle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:34 Mi 20.07.2005
Autor: holy_diver_80

So isses.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]