matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisDiskrete Fouriertransformation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis" - Diskrete Fouriertransformation
Diskrete Fouriertransformation < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diskrete Fouriertransformation: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:08 So 06.02.2005
Autor: Hanno

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo an alle!

Ich habe einige Probleme mit der diskreten Fouriertransformation. Seien äquidistante Punkte $t_0,t_1,...,t_n$ im Zeitabstand $\Delta t$ sowie die Werte $x(t_n), 0\leq n\leq N$ eines Signales $x(t)$ gegeben, so kann das Fourier-Integral $\int_{-\infty}^{\infty} f(x) e^{-2\pi i x \omega} dx$ durch die Summe $\Delta t\summe_{n=0}^{N}{f(n\Delta t)e^{-2\pi i n\Delta t \omega}$ angenähert werden. Lässt man als Frequenzen nur die diskreten Werte $\omega_m=\frac{m}{N\Delta t}$ zu, so ergibt sich die Funktion $F\left(\frac{m}{N\Delta t}\right)=\Delta t\summe_{n=0}^{N} f(n\Delta t) e^{\frac{-2\pi i m n}{M}}$.
Für die Rücktransformation kann das Integral $\int_{-\infty}^{\infty} F(\omega) e^{2\pi i \omega x} d\omega$ durch die Summe $\frac{1}{N\Delta t}\summe_{n=0}^{N} F\left( \frac{n}{N\Delta t}\right) e^{\frac{2\pi i x n}{N\Delta t}}$ ersetzt werden (ich denke, dass das noch stimmen sollte).
Warum ist das so? Ich verstehe nicht, warum gewährleistet ist, dass diese Summe eine gute Näherung an das Integral bei der Rücktransformation ist. Denn schließlich kann es doch sein, dass die Amplituden der Frequenzen zwischen zwei der diskreten Frequenzwerten stark von diesen abweichen, und dann ist doch nicht mehr gewährleistet, dass die Summe eine gute Näherung an der INtegral ist, so meine Überlegung.

Ich beiße mir daran leider schon länger die Zähne aus und sehe meinen Denkfehler einfach nicht. Wäre klasse, wenn es jemand schnell beantworten könnte, denn nach Möglichkeit brauche ich es schon morgen - daher auch die kurze Frist.

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
Diskrete Fouriertransformation: Rückfrage und Teilantwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:58 Do 10.02.2005
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

> Für die Rücktransformation kann das Integral
> [mm]\int_{-\infty}^{\infty} F(\omega) e^{2\pi i \omega x} d\omega[/mm]
> durch die Summe [mm]\frac{1}{N\Delta t}\summe_{n=0}^{N} F\left( \frac{n}{N\Delta t}\right) e^{\frac{2\pi i x n}{N\Delta t}}[/mm]
> ersetzt werden (ich denke, dass das noch stimmen sollte).

Ich denke nicht, dass das so stimmt. Es wir über die reelle Achse integriert, aber rechts werden in $F$ nur diskrete Werte von $0$ bis [mm] $\frac{1}{\Delta t}$ [/mm] eingesetzt. Warum? Oder hat $F$ nur dort seinen Träger (wenn ja, warum?)?

Muss es nicht vielmehr [mm] $\summe_{n \in \IZ} \ldots$ [/mm] heißen oder so?

Ich muss zugeben, dass ich da nicht viel Ahnung von habe, aber mir erscheint das ziemlich seltsam.

Ansonsten wäre es ja einfach die Approximation eines uneigentlichen Riemann-Integrals durch Riemannsche Summen, wobei man genauere Konvergenzüberlegungen noch durchführen müsste.

Vielleicht kannst du zum ersten Punkt ja mal was schreiben?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]