matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete MathematikDiskr. Strukturen für Inform.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Diskrete Mathematik" - Diskr. Strukturen für Inform.
Diskr. Strukturen für Inform. < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diskr. Strukturen für Inform.: zweistellige Relationen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 Di 17.11.2009
Autor: daAndy

Aufgabe
Aufgabe 1 (3+5+2 = 10P)
(a) Geben Sie alle (zweistelligen) Relationen auf M = f1; 2g an.
(b) Welche Relationen davon sind symmetrisch, re
exiv, transitiv?
(c) Welche Relationen davon sind Aquivalenzrelationen?
Sie mussen ihre Entscheidungen nicht beweisen.

Ist bei der A das in der Form gemeint? {(1,1),(1,2),(2,1),(2,2)} ??  

Wenn ja, ist dann 1,1 und 2,2 reflexiv und symetrisch? Und alle zusammen transitiv, schon oder?

        
Bezug
Diskr. Strukturen für Inform.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:07 Di 17.11.2009
Autor: schachuzipus

Hallo daAndy,

> Aufgabe 1 (3+5+2 = 10P)
>  (a) Geben Sie alle (zweistelligen) Relationen auf M = f1;
> 2g an.
>  (b) Welche Relationen davon sind symmetrisch, re
>  exiv, transitiv?
>  (c) Welche Relationen davon sind Aquivalenzrelationen?
>  Sie mussen ihre Entscheidungen nicht beweisen.
>  Ist bei der A das in der Form gemeint?
> {(1,1),(1,2),(2,1),(2,2)} ??  
>
> Wenn ja, ist dann 1,1 und 2,2 reflexiv und symetrisch? Und
> alle zusammen transitiv, schon oder?

Verrate doch mal, was das M da in (a) sein soll ...

$M=f1;2g$ erschließt sich mir nicht ...

LG

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Diskr. Strukturen für Inform.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 Di 17.11.2009
Autor: daAndy

sorry, hatte das übersehen...
es heißt M={1,2}

Bezug
        
Bezug
Diskr. Strukturen für Inform.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Di 17.11.2009
Autor: piet.t

Hallo,

>  Ist bei der A das in der Form gemeint?
> {(1,1),(1,2),(2,1),(2,2)} ??  
>

Nun, das ist erst einmal die Menge [mm] $M\times [/mm] M $. Das ist schon mal eine Relation auf M.
"Alle Relationen" bedeutet aber, alle Teilmengen von $M [mm] \times [/mm] M$ anzugeben - also 16 Stück....leider......

Gruß

piet

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]