Diskontrechnung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1. Hier habe ich nur eine Frage zu:
Ein Kredit in Hoehe von 248.000€ wird bei Faelligkeit durch den Wechsel abgeloest. Dieser Wechsel ist nach weiteren 3 Monaten faellig, Diskontsatz 5% p.a.
Man ermittle den Betrag des Wechsels (Wechselsumme).
2. Bei dieser Frage komme ich nicht auf die Loesung.
Eine Bank berechnet beim Diskontieren von Wechseln 8% p.a
a.) Welche effektive (lineare) Verzinsung ergibt sich, wenn der Wechsel 4 Monate vor Faelligkeit eingereicht und diskontiert wird=
b.) Welchen Diskontsatz muss die Bank ansetzen, um auf einen (linearen) Effektivzinssatz von 9% p.a. zu kommen= |
Hallo,
vielleicht koennt ihr mir ja helfen das besser zu verstehen. (Loesung vorhanden)
Ich haette nun nach der nachschuessigen Formel gerechnet:
Kn=K0( 1 + ni )
Also 248.000( 1+ 1/4 * 0,05), da diese falsch ist und es sich nach der Loesung um die vorschuessige handelt:
Kn=K0( 1 - ni )
= Kn = K0/ (1-ni ) also 248.000/ (1- 1/4 * 0,05) = 251.139,24
Hoffe es kam verstaendlich rueber. Warum benutze ich hier die Vorschuessige anstatt die Nachschuessige?
Bei der. 2 Frage weiss ich leider gar nicht weiter.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:55 Do 09.01.2014 | Autor: | Staffan |
Hallo,
bei der Diskontierung eines Wechsels werden die Zinsen vom Endkapital berechnet und abgezogen (und nicht - wie bei der klassischen Verzinsung üblich - zum Anfangskapital hinzugezählt). Mit dem Zinssatz i und n als den Tagen der Laufzeit des Wechsels im Jahr heißt das:
$ [mm] K_0=K_n-K_n\cdot i\cdot n=K_n\left(1-i \cdot n \right) [/mm] $.
Das ist der Barwert des Wechsels und nach diesem Betrag (248.000) ist in Aufgabe 1 gefragt, weil die Laufzeit des Wechsels noch drei Monate nach Zahlung beträgt.
Aufgelöst nach [mm] K_n [/mm] ist das
$ [mm] K_n=\bruch{K_0}{1-i\cdot n} [/mm] $.
Zur zweiten Aufgabe:
Gesucht wird hier der Zinssatz [mm] (i_n), [/mm] bei dem sich aus der Verzinsung des vorgenannten Barwerts der gleiche Zinsertrag ergibt wie bei der vorschüssigen Verzinsung aus dem Endkapital, also
$ [mm] K_0 \cdot i_n \cdot [/mm] n= [mm] K_n \cdot [/mm] i [mm] \cdot [/mm] n $. [mm] K_n [/mm] ist oben berechnet, damit ist
$ [mm] K_0 \cdot i_n \cdot n=\bruch{K_0 \cdot i \cdot n}{1-i\cdot n} [/mm] $ und
$ [mm] i_n=\bruch{i}{1-i\cdot n}$.
[/mm]
Das ist die effektive Verzinsung nach Aufgabe 2a - und bei 2b ist nicht nach [mm] i_n, [/mm] sondern i gefragt.
Gruß
Staffan
|
|
|
|