Diskontierungszins berechnen < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen!
Ich würde gern einen Diskontierungszins berechnen, weiß aber nicht wie. Ich nehme mal an, das geht nur mit Excel. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Ich habe die Nominalwerte, den Barwert sowie die Laufzeit. Mir fehlt halt leider nur der Zins, sodass am Ende "80" rauskommt.
folgende Zahlenreihe habe ich:
23/(1+i) + [mm] 27/(1+i)^2 [/mm] + [mm] 16/(1+i)^3 [/mm] + [mm] 7/(1+i)^4 [/mm] + [mm] 6/(1+i)^5 [/mm] + [mm] 5,4/(1+i)^6 [/mm] = 80
Vielen liebe Dank!!! =)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:45 So 13.07.2014 | Autor: | Staffan |
Hallo,
die Aufgabe ist nur über Näherungsverfahren lösbar. Welchen Weg wolframalpha verwendet, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, daß es das unten genannte Newtonverfahren ist. Ich will kurz zwei Wege zum Nachvollziehen beschreiben:
zum einen kann man dazu die Zielwertsuche von Excel verwenden, wobei die Gleichung in eine Zelle einzusetzen ist, die veränderbare Zelle für die Zielwertsuche i enthält, die Zielzelle die Differenz des Ergebnisses der Gleichung und 80 wiedergibt und der Zielwert Null ist.
Und alternativ das Newtonverfahren mit
$ [mm] i_1 \approx i_0 [/mm] - [mm] \bruch{f(i_0)}{f'(i_0)} [/mm] $
Das Ergebnis setzt dann als [mm] i_0 [/mm] wieder ein und rechnet solange, bis sich die beiden Werte so gut wie nicht mehr unterscheiden.
Gruß
Staffan
|
|
|
|