matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraDimension Abb(V,W)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Dimension Abb(V,W)
Dimension Abb(V,W) < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dimension Abb(V,W): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:55 Mo 05.06.2006
Autor: maybe.

Hallo erstmal...

Wie kann man sich denn die Dimension von Abb(V,W) vorstellen ? Wir haben gelernt, dass Abb(V,W) ein K-Vektorraum ist, falls V und W K-Vektoraeume darstellen. Und jeder Vektorraum besitzt doch eine Basis. Nun ist die Dimension ja die Anzahl der Elemente der Basis eines Vektorraums, aber ich habe keine Vorstellung wie eine Basis von Abb(V,W) aussehen wuerde, da die Vektoren ja Abbildungen sind. Über einen kleinen Anstoss würde ich mich echt freuen.

Danke im vorraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Dimension Abb(V,W): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 Mo 05.06.2006
Autor: felixf

Hallo!

> Wie kann man sich denn die Dimension von Abb(V,W)
> vorstellen ? Wir haben gelernt, dass Abb(V,W) ein
> K-Vektorraum ist, falls V und W K-Vektoraeume darstellen.
> Und jeder Vektorraum besitzt doch eine Basis. Nun ist die
> Dimension ja die Anzahl der Elemente der Basis eines
> Vektorraums, aber ich habe keine Vorstellung wie eine Basis
> von Abb(V,W) aussehen wuerde, da die Vektoren ja
> Abbildungen sind. Über einen kleinen Anstoss würde ich mich
> echt freuen.

Wenn $V$ und $W$ endlichdimensional sind, etwa [mm] $\dim_K [/mm] V = n$ und [mm] $\dim_K [/mm] W = m$, und wenn du zwei Basen [mm] $(v_1, \dots, v_n)$ [/mm] und [mm] $(w_1, \dots, w_m)$ [/mm] von $V$ bzw. $W$ gewaehlt hast, dann liefert die Abbildung [mm] $K^{m \times n} \to [/mm] Abb(V, W)$, [mm] $(a_{ij})_{ij} \mapsto \begin{cases} K^n \to K^m \\ v_i \mapsto \sum_{j=1}^m a_{ij} w_j \end{cases}$ [/mm] einen Isomorphismus (die Umkehrabbildung ist durch die Darstellungsmatrix von $f [mm] \in [/mm] Abb(V, W)$ bzgl. der obigen Basen gegeben).

Fuer [mm] $K^{m \times n}$ [/mm] kannst du nun ganz einfach eine Basis angeben, womit du auch die Dimension von [mm] $K^{m \times n}$ [/mm] und somit von $Abb(V, W)$ hast...

Falls einer der beiden Vektorraeume unendlich-dimensional ist und der andere nicht gerade der Nullraum, so ist $Abb(V, W)$ ebenfalls unendlich-dimensional.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Dimension Abb(V,W): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Mo 05.06.2006
Autor: maybe.

Wow! das ging ja echt schnell mit der antwort vielen dank schon mal.
leider versteh ich das immer noch net so ganz. soll
[mm] K^{m \times n} [/mm] K hoch (m mal n) bedeuten ?? dann wäre die dimension ja auch einfach m*n. oder soll das x das kartesische produkt sein was ja keinen sinn machen würde, da m und n  natürliche zahlen und keine mengen sind.
"dann liefert die Abbildung $ [mm] K^{m \times n} \to [/mm] Abb(V, W) $, $ [mm] K^{m \times n} \to [/mm] Abb(V, W) $, $ [mm] (a_{ij})_{ij} \mapsto \begin{cases} K^n \to K^m \\ v_i \mapsto \sum_{j=1}^m a_{ij} w_j \end{cases} [/mm] $ einen Isomorphismus (die Umkehrabbildung ist durch die Darstellungsmatrix von $ f [mm] \in [/mm] Abb(V, W) $ bzgl. der obigen Basen gegeben). "

das verstehe ich gar nicht. soll  [mm] (a_{ij})_{ij} [/mm] eine folge sein ? und wofür brauche ich diesen isomorphismus ?

bleiben wir mal dabei ,dass die beiden vektorräume endlich sind.

Bezug
                        
Bezug
Dimension Abb(V,W): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Mo 05.06.2006
Autor: felixf


> Wow! das ging ja echt schnell mit der antwort vielen dank
> schon mal.
>  leider versteh ich das immer noch net so ganz. soll
>  [mm] K^{m \times n}[/mm] K hoch (m mal n) bedeuten ?? dann wäre die

[mm] $K^{m \times n}$ [/mm] ist die Menge aller $m [mm] \times [/mm] n$-Matrizen mit Koeffizienten in $K$ (und somit $m [mm] \cdot [/mm] n$-dimensional als $K$-Vektorraum).

> dimension ja auch einfach m*n. oder soll das x das
> kartesische produkt sein was ja keinen sinn machen würde,
> da m und n  natürliche zahlen und keine mengen sind.
> "dann liefert die Abbildung [mm]K^{m \times n} \to Abb(V, W) [/mm],
> [mm]K^{m \times n} \to Abb(V, W) [/mm], [mm](a_{ij})_{ij} \mapsto \begin{cases} K^n \to K^m \\ v_i \mapsto \sum_{j=1}^m a_{ij} w_j \end{cases}[/mm]
> einen Isomorphismus (die Umkehrabbildung ist durch die
> Darstellungsmatrix von [mm]f \in Abb(V, W)[/mm] bzgl. der obigen
> Basen gegeben). "
>  
> das verstehe ich gar nicht. soll  [mm](a_{ij})_{ij}[/mm] eine folge
> sein ? und wofür brauche ich diesen isomorphismus ?

Das ist die $m [mm] \times [/mm] n$-Matrix mit den Eintrag [mm] $a_{ij}$ [/mm] an der $(i, j)$-Stelle.

Kommst du damit weiter?

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Dimension Abb(V,W): dim End(V)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:11 Mo 05.06.2006
Autor: maybe.

hi felixf
echt nochmal vielen dank fuer deine hilfe. matrizen haben wir in der vorlesung noch gar nicht besprochen. gibts da nicht noch nen anderen loesungsansatz ohne die matrix ? ich hab auch (dummerweise??) etwas allgemeiner gefragt als die aufgabenstellung war:
zu bestimmen war eigentlich die dimension von end(V) in abhaengigkeit von dim(V). weiss net ob das nen grossen unterschied im ansatz macht wenn ja mach ich nen neuen thread auf.

Bezug
                                        
Bezug
Dimension Abb(V,W): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Mo 05.06.2006
Autor: felixf

Hallo!

>  echt nochmal vielen dank fuer deine hilfe. matrizen haben
> wir in der vorlesung noch gar nicht besprochen. gibts da
> nicht noch nen anderen loesungsansatz ohne die matrix ?

Ihr hattet noch keine Matrizen?! Aber Basen und Dimension von Vektorraeumen hattet ihr schon? Komische Vorgehensweise... Nunja egal :)

Wenn du eine Basis [mm] $(v_1, \dots, v_n)$ [/mm] von $V$ hast, dann gibt es zu jeder Wahl von beliebigen Vektoren [mm] $(w_1, \dots, w_n)$ [/mm] von $W$ genau eine lineare Abbildung $f : V [mm] \to [/mm] W$ mit [mm] $f(v_i) [/mm] = [mm] w_i$, [/mm] $1 [mm] \le [/mm] i [mm] \le [/mm] n$.

Das hattet ihr schon, oder? Wenn ihr das nicht hattet musst du schon wesentlich konkreter werden mit dem was ihr schon hattet, ansonsten koennen wir dir wohl nicht weiterhelfen...

Wenn [mm] $(w_1, \dots, w_m)$ [/mm] eine Basis von $W$ ist, kannst du die linearen [mm] Abbildungen~$f_{ij} [/mm] : V [mm] \to [/mm] W$ konstruieren mit [mm] $f_{ij}(v_i) [/mm] = [mm] v_j$ [/mm] und [mm] $f_{ij}(v_k) [/mm] = 0$ fuer $k [mm] \neq [/mm] i$. Die Behauptung ist nun, das diese Abbildungen eine Basis bilden. Versuch das mal zu zeigen.

> ich
> hab auch (dummerweise??) etwas allgemeiner gefragt als die
> aufgabenstellung war:
>  zu bestimmen war eigentlich die dimension von end(V) in
> abhaengigkeit von dim(V). weiss net ob das nen grossen
> unterschied im ansatz macht wenn ja mach ich nen neuen
> thread auf.

Das macht keinen Unterschied, ist halt der Spezialfall $V = W$ :-)

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Dimension Abb(V,W): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:31 Mo 05.06.2006
Autor: maybe.

>Ihr hattet noch keine Matrizen?! Aber Basen und Dimension von >Vektorraeumen hattet ihr schon? Komische Vorgehensweise... Nunja egal :)

is wirklich so. erst basen und jetzt lin.abb.



>Wenn du eine Basis $ [mm] (v_1, \dots, v_n) [/mm] $ von $ V $ hast, dann gibt es zu >jeder Wahl von beliebigen Vektoren $ [mm] (w_1, \dots, w_n) [/mm] $ von $ W $ genau >eine lineare Abbildung $ f : V [mm] \to [/mm] W $ mit $ [mm] f(v_i) [/mm] = [mm] w_i [/mm] $, $ 1 [mm] \le [/mm] i [mm] \le [/mm] n $.

>Das hattet ihr schon, oder? Wenn ihr das nicht hattet musst du schon >wesentlich konkreter werden mit dem was ihr schon hattet, ansonsten >koennen wir dir wohl nicht weiterhelfen...

ja! das hilft danke.

>Wenn $ [mm] (w_1, \dots, w_m) [/mm] $ eine Basis von $ W $ ist, kannst du die linearen >Abbildungen~$ [mm] f_{ij} [/mm] : V [mm] \to [/mm] W $ konstruieren mit $ [mm] f_{ij}(v_i) [/mm] = [mm] v_j [/mm] $ und $ [mm] >f_{ij}(v_k) [/mm] = 0 $ fuer $ k [mm] \neq [/mm] i $. Die Behauptung ist nun, das diese >Abbildungen eine Basis bilden. Versuch das mal zu zeigen.

ok ich probiers jetzt noch mal vielen dank!



>Das macht keinen Unterschied, ist halt der Spezialfall $ V = W $ :-)
gut so dachte ich es mir urspruenglich auch

thx !

Bezug
                                                
Bezug
Dimension Abb(V,W): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Mo 05.06.2006
Autor: maybe.

oje ich bin glaub echt ein schwieriger fall.

muss es denn nicht heissen $ [mm] f_{ij}(v_i) [/mm] = [mm] w_j [/mm] $ weil man nach W und nicht nach V abbildet. Ich hab verstanden, dass es zu jedem Basisvektor von V eine eindeutige lin.Abb. zu einem eindeutigen [mm] $w_j$ [/mm] gibt.
aber was bedeutet der indexk ij in $ [mm] f_{ij} [/mm] : V [mm] \to [/mm] W $ und wo es glaub bei mir (unter anderem) haengt ist, dass ich keine ahnung habe wie abbildungen eine basis bilden koennen. eine basis ist doch ein lin.unabh. EZS und sei E eine Basis von V dann gilt doch V=<E>= [mm] \summe_{r=1}^{n} \lambda_r e_r, e_r \in [/mm] E,  [mm] \lambda \in [/mm] K . wie kann ich jetzt z.B. $ [mm] f_{ij}(v_i) [/mm] = [mm] v_j [/mm] $ mit [mm] \lambda [/mm] multiplizieren ? und ueberhaupt wie kann ich linearkombinationen aus verschiedenen abbildungen bilden ?
diese aufgabe macht mich echt kirre, sie ist viel schwerer als die anderen auf dem blatt.

waer supernett wenn mir jemand weiterhelfen kann


Bezug
                                                        
Bezug
Dimension Abb(V,W): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Mo 05.06.2006
Autor: felixf

Hallo!

> oje ich bin glaub echt ein schwieriger fall.

:-)

> muss es denn nicht heissen [mm]f_{ij}(v_i) = w_j[/mm] weil man nach

Ja, das sollte es sein. Hab mich vertippt... :)

> W und nicht nach V abbildet. Ich hab verstanden, dass es zu
> jedem Basisvektor von V eine eindeutige lin.Abb. zu einem
> eindeutigen [mm]w_j[/mm] gibt.
>  aber was bedeutet der indexk ij in [mm]f_{ij} : V \to W[/mm] und wo

Damit die $f$'s verschiedene Namen haben. Ich moechte gerne $n [mm] \cdot [/mm] m$ verschiedene $f$'s haben, und zwar fuer jedes $(i, j) [mm] \in \{ 1, \dots, n\} \times \{ 1, \dots, m \}$ [/mm] genau eins.

> es glaub bei mir (unter anderem) haengt ist, dass ich keine
> ahnung habe wie abbildungen eine basis bilden koennen. eine

Genauso wie Vektoren: Jede lineare Abbildung $V [mm] \to [/mm] W$ muss eindeutig als Kombination dieser Basis-Abbildungen geschrieben werden koennen.

> basis ist doch ein lin.unabh. EZS und sei E eine Basis von
> V dann gilt doch V=<E>= [mm]\summe_{r=1}^{n} \lambda_r e_r, e_r \in[/mm]
> E,  [mm]\lambda \in[/mm] K . wie kann ich jetzt z.B. [mm]f_{ij}(v_i) = v_j[/mm]
> mit [mm]\lambda[/mm] multiplizieren ? und ueberhaupt wie kann ich

Du kannst [mm] $f_{ij}: [/mm] V [mm] \to [/mm] W$ mit [mm] $\lambda$ [/mm] multiplizieren. Schliesslich ist $Abb(V, W)$ ein $K$-Vektorraum (wenn dir das nicht klar ist, schau dir das zuerst nochmal an!).

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]