matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesDigitales Testen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Analysis-Sonstiges" - Digitales Testen
Digitales Testen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Digitales Testen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:16 Mi 28.02.2024
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo!
Ich wollte diese Frage eigentlich in Mathe allgemein stellen, aber das geht nicht.
Jetzt landet sie hier - könnte aber auch in einer anderen Klassenstufe stehen.

Ich suche nach einer Software/Internetplattform, bei der mathematische Tests durchgeführt werden. Prozedere: Der Kursteilnehmer meldet sich an (zB per Link in den Browser oder registriert sich in einer App) und bearbeitet dann digital Testaufgaben (zB Multiple Choice oder Antwortfelder ausfüllen). Seine Antworten werden dann durch das Programm überprüft. Die erreichten Punkte der Testteilnehmer lassen dann als csv-Datei exportieren.

Natürlich habe ich nach solchen Programmen bereits gesucht - gerade für das Fach Mathematik (wird auf der gesamten Welt unterrichtet und dabei sogar mit ähnlichen Inhalten) - lag es also auf der Hand, dass solche digitalen Angebote zu Hauf zu finden sind. Doch nun das für mich überraschende - ich finde keine Plattform, die man tatsächlich einsetzen könnte. Daher schon mal eine Erledigtliste:
- BetterMarks (über NBC): unzuverlässige Erreichbarkeit, Programm akzeptiert keine Dezimalbrüche als Lösung, kein csv-Export von Schülerergebnissen über NBC möglich, Aufgaben basieren auf 4 Antwortmöglichkeiten, keine Raffinesse/Variation bei Auswertung möglich, meint: Programm kann nur Zustände „alles richtig“ und „nicht alles richtig“ feststellen.
- Anton-App: Aufgaben teilweise altbacken, keine Weiterentwicklung des Programms, Umfang an SekII-Aufgaben umfasst gerade mal vier Aufgaben (nötig wären wohl so um 100),
Aufgaben basieren auf wenigen Antwortmöglichkeiten, keine differenzierte Auswertung möglich
- Teachermade: begrenztes Angebot an Aufgaben von der Englisch-sprachigen Community, Tool ist gut geeignet zu selbst erstellen. Die Einladung bei Link in Browser ist sehr praktisch und klappt zuverlässig. Leider auch hier: keine differenzierte Auswertung möglich
- GeoGebra-Classroom: Ist eine tolle Lernumgebung, jedoch keine Testumgebung
- rockettutor: ist eine Lernumgebung, keine Testumgebung
- Quizacademy: Angebot zu teuer für Schulen, Aufgaben basieren auf 4 Antwortmöglichkeiten, keine Raffinesse/Variation bei Auswertung möglich

Zur differenzierten Auswertung: angenommen wir haben vier Antwortmöglichkeiten:
A
B
C
D
Nun soll das Raten - das ja im Mittel - mit 25% richtig ist, seltener vorkommen. Dies gelingt, indem nicht nur eine Antwort richtig sein kein, sondern grundsätzlich zwischen 0 und 4 Antworten korrekt sein können. So beträgt die Wahrscheinlichkeit nur noch 1/16, dass man alles Antworten durch Zufall richtig auswählt. Jedoch fände ich es gut, wenn dann eine gestaffelte Bepunktung vergeben wird, etwa: alles richtig —> 3 P, drei richtig —> 1 P, sonst —> 0 P

        
Bezug
Digitales Testen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Sa 30.03.2024
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]