matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisDifferenzieren einer Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis" - Differenzieren einer Funktion
Differenzieren einer Funktion < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzieren einer Funktion: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:34 Sa 22.01.2005
Autor: IKE

Hallo,

ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabe, ich weiß nicht so recht wie ich das beweisen soll. Es wäre von daher wirklich nett, wenn mir jemand vielleicht einen Tipp geben könnte. Die Aufgabe lautet folgendermaßen:

Sei f: [0, [mm] \infty) \to [/mm] [2, [mm] \infty) [/mm] definiert durch f(x) := [mm] e^{x} [/mm] + [mm] e^{-x}. [/mm]
Zeigen sie, dass f bijektiv ist und dass die Umkehrfunktion [mm] f^{-1}: [/mm] [2, [mm] \infty) \to [/mm] [0, [mm] \infty) [/mm] in (2, [mm] \infty) [/mm] differenzierbar ist.
Zeigen sie schließlich, dass [mm] f^{-1}(x) [/mm] = ln (x + [mm] \wurzel{x^{2}-4}) [/mm] - ln2

Das ist sie also meine Aufgabe.Als erstes kommt mir da nrtürlich die folgende Formel für die Ableitung in den Sinn:
f'(x)= [mm] \bruch{f(x)-f(x_{0}}{x-x_{0}} [/mm]
Kann ich in diese Formel einfach mein x einsetzen und es dann gegen unendlich laufen lassen??
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps

Grüße IKE

        
Bezug
Differenzieren einer Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Sa 22.01.2005
Autor: refactory

Zur Frage der Differenzierbarkeit der Umkehrfunktion: [mm] f^{-1} [/mm] ist genau dann differenzierbar, wenn der Grenzwert des Differenzenquotienten an der Stelle [mm] x_0 [/mm] existiert (Identischer Grenzwert von beiden Seiten). Das heißt dein x muss gegen [mm] x_0 [/mm] laufen - nicht gegen unendlich.
Evtl. ist es einfacher den Grenzwert des Differenzenquotienten über die Ausgangsfkt. mit Hilfe des Zusammenhages [mm] f^{-1}(f(x))=x [/mm] und [mm] f(f^{-1}(y))=y [/mm] zu lösen. Durchgerechnet hab ich es jetzt aber nocht nicht ;)

Mit Besten Grüßen
RE

Bezug
                
Bezug
Differenzieren einer Funktion: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:24 So 23.01.2005
Autor: IKE

Also das habe ich denke ich nun verstanden. Und wie geht es dann weiter, wie muss ich denn mein [mm] x_{0} [/mm] wählen. Und wieso muss es gegen [mm] x_{0} [/mm] und nicht gegen unendlich laufen??

mfg IKE

Bezug
        
Bezug
Differenzieren einer Funktion: e funktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 So 23.01.2005
Autor: leduart

Hallo
Die Antwort ist schwierig, weil ich deine Vorraussetzungen nicht kenne. Wie ist die e Fkt für euch definiert? Über die Reihe oder anders?
Sobald du zurückschreibst versuch ich zu antworten
Tschüss leduart

Bezug
        
Bezug
Differenzieren einer Funktion: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 So 23.01.2005
Autor: IKE

hallo,

wie meinst du das wie wir die e-Funktion definiert haben, wir haben da einfach mit gearbeitet und ein paar Mal in den Übungsaufgaben mit gerechnet. Das war dann im Zusammenhang mit konvergenten Reihen.

mfg IKE

Bezug
                
Bezug
Differenzieren einer Funktion: Versuch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:17 Mo 24.01.2005
Autor: leduart

Hallo
Wie eine Fkt definiert ist heisst, dass man sie eindeutig für jeden Wert bestimmen kann. für [mm] e^{x} [/mm] gibt es zwei übliche Wege:
a) [mm] e^{x} [/mm] :?  [mm] \summe_{i=0}^{ \infty} \bruch{x^{i}}{i!} [/mm]

oder  b)    f(x) = [mm] e^{x} [/mm]  ist die Lösung von  f'(x) = f(x) mit f(0) = 1

mit b) kennt man die Ableitung schon und der erste Teil deiner Aufgabe wäre fertig. Da du was von Reihen und Konvergenz gesagt hast, nehm ich mal an es gilt eher a) daraus folgt z.Bsp.

0< [mm] e^{x} [/mm] < 1+x  was sehr oft in Beweisen verwendet wird. (y= 1+x ist Tangente bei x=0 und [mm] e^{x} [/mm] liegt immer darüber, wenn x [mm] \not=0 [/mm]
Def der Ableitung : f'(xo) =  [mm] \limes_{x\rightarrow\xo} \bruch{f(xo)-f(x)}{xo-x} [/mm]
falls der Grenzwert existiert und für x von links gegen xo und rechts gegen xo gleich ist.
also für [mm] e^{x}: [/mm]

[mm] \bruch{e^{xo}-e^{x}}{xo-x}= e^{x}\bruch{e^{xo-x}-1}{x0-x} [/mm] jetzt [mm] 0 [mm] (e^{x})' [/mm] = [mm] e^{x} [/mm]

Der Beweis für die Differentiation der Umkehrfkt. steht in jedem Lehrbuch, den will ich hier nicht abschreiben. Da wird bewiesen [mm] (f^{-1}(xo) [/mm] = [mm] \bruch{1}{f'(yo)} [/mm]
Nun mußt du noch verwenden ( [mm] e^{x}+e^{-x})^{2} [/mm] - ( [mm] e^{x}-e^{-x})^{2} [/mm] =4
d.h. [mm] y^{2}-y'{2} [/mm] =4 und alles schön ausrechnen. Wenn du dein Ergebnis überprüfen willst sieh nach unter den Regeln für sinh(x) und cosh(x).(und ihre Definition!)
Gruss leduart



Bezug
        
Bezug
Differenzieren einer Funktion: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:04 Di 25.01.2005
Autor: IKE

hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Habs nun doch geschafft.

Grüße IKE

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]