Differentialgleichungen < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 13:32 Mi 06.09.2006 | Autor: | monumo |
Hi, ich habe ein Problem mit Maple, ich möchte nämlich gerne die Differentialgleichung dq1:=diff(uc(t),t,t)+(R/L)*diff(uc(t),t)+(1/(L*C))*uc(t)=0; lösen, das habe ich mit ls1 := dsolve (dq1,uc(t)); gemacht. aber wie bekomme ich jetzt für die Konstanten C1 und C2 eine lösung raus, und wie kann ich den Unterschied darstellen, wenn beim charakteristischen Polynom [mm] (lambda^2+(R/L)*lambda+(1/(L*C)=0) [/mm] die Wurzel größer, kleiner und gleich null ist?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:30 Sa 09.09.2006 | Autor: | Peter_Pein |
Die Freiheitsgrade kannst Du durch Angabe von Anfangsbedingungen reduzieren. Z.B.: dsolve ({dq1,uc(0)=10},uc(t)). Um auch die zweite Konstante loszuwerden, gib D(uc)(0)=weißnichtwas an (weißnichtwas [mm] $\in \IC$) [/mm] (wieso setzt dieser Formeleditor bzw. dessen Interpreter [mm] $\in \IC$ [/mm] eigentlich in Subscripthöhe?)
Darstellung geht mit plot, nachdem Du Dir passende Parameter herausgepfriemelt hast.
Peter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:33 Mo 11.09.2006 | Autor: | monumo |
Danke für die Hilfe! Das hat geklappt!
|
|
|
|