matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenElektrotechnikDifferentialgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Elektrotechnik" - Differentialgleichung
Differentialgleichung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Mi 01.06.2011
Autor: Elfe

Aufgabe
Eine Spule mit Selbstinduktion L=2 Henry (=Voltsec/Ampere) und ein ohmscher Widerstand von R = 3 Ohm soweein ohmscher Hilfswiderstand [mm] R_{h} [/mm] seien gemäß der Skizze (s.u.) geschaltet. Die angelegte äußere Spannung U sei konstant gleich 6 Volt.

Für t<0 sei der Schalter [mm] S_{1} [/mm] geschlossen und [mm] S_{2} [/mm] offen, die Stromstärke im Schaltkreis zu [mm] S_{1} [/mm] sei konstant gleich [mm] i_{0}. [/mm] Zum Zeitpunkt t=0 werde der Schalter [mm] S_{1} [/mm] geöffnet und [mm] S_{2} [/mm] geschlossen. Insbesondere wird die Stromversorgung abgeschaltet. Man berechne:

a) Die Stromstärke [mm] i_{0} [/mm] für t [mm] \le0 [/mm] und die Funktionen i(t) und [mm] u_{sp}(t), [/mm] die für t>0 die Verläufe der Stromstärke im Schaltkreis zu [mm] S_{2} [/mm] und der an der Spule anliegenden Spannung beschreiben, und zwar für [mm] R_{h}=0 [/mm] und [mm] R_{h}=5 [/mm] Ohm.

b) Die Zeit [mm] t_{1} [/mm] mit [mm] i(t_{1})=0,1 [/mm] Ampere, für [mm] R_{h}=0 [/mm] und [mm] R_{h}= [/mm] 5 Ohm.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo,

leider komme ich bei dieser Aufgabe überhaupt nicht weiter! Eigentlich gehört sie zu meiner Mathevorlesung und hat was mit Differentialgleichungen zu tun. Bei der a glaube ich auch schon ein Teilergebnis rauszuhaben, allerdings habe ich das einfach stumpf mit einem Beispiel aus der Vorlesung gerechnet und bin mir absolut nicht sicher! Und zwar wäre die Stromstärke für t [mm] \le [/mm] 0 für mich folgende: i(t) = [mm] 2-2*e^{-\bruch{3}{2}*t}, [/mm] aber das kann ja wahrscheinlich gar nicht sein, weil i ja konstant sein soll...

die Formel die ich benutzt habe ist folgende:
L*i'(t)+R*i(t)=u(t) für eine Reihenschaltung. Müsste es ja bei t<0 sein, oder?

also ehrlich gesagt: bin ich total hilflos und ich weiß auch gar nicht so recht wie man das für t>0 berechnen soll, da meiner Meinung nach gar kein Strom fließt, wenn der [mm] S_{1} [/mm] Schalter auf ist... Aber wir hatten eben leider auch noch nicht die elektrotechnischen Sachen dahinter, deshalb bin ich etwas aufgeschmissen...

ein paar kleine Tipps fände ich schon super, gerade weiß ich gar nix so recht...

lg elfe

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Differentialgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 Mi 01.06.2011
Autor: isi1

Deine Formel ist richtig, wenn man S1 zum Zeitpunkt 0 einschaltet - das ist aber nicht gefragt.

io entsteht einfach durch io = U/R

ab t=0 wird die Induktivität den Strom durch R + Rh treiben, also

i(t) = io * e^(-t/tau)

tau = L/(R+Rh)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]