Differential < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:58 Do 26.08.2004 | Autor: | Revilo |
Hi auch hier habe ich ein Problem
Lösen sie unter Anwendung der Kenntnisse über das Differenzial:
Kann mir hier jemand erklären was das Differenzial ist?
a) Die Kantenlänge eines Würfels betrage x=5m [mm] \pm [/mm] 0,01m. Bestimmen sie den absoluten und relativen Fehler bei der Berechnung des Würfelvolumens.
b) Die Länge eines Telegrafendrahtes ist
[mm]S=2b(1+\bruch{2f^2}{3b^2)} [/mm],
wobei 2b der Abstand zwischen den Aufhängepunkt und f die Höhe der Durchhängung ist. Um Wie viel vergrößert sich diese Durchhängung f, wenn sich der Draht durch Wärmewirkung um ds ausdehnt?
Der Ansatz würde mir auch schon reichen am besten aber gleich die ganze Lösung und warum man was macht
Ich danke Euch
Revilo
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:01 Do 26.08.2004 | Autor: | Hanno |
Grüß dich Revilo.
> Der Ansatz würde mir auch schon reichen am besten aber gleich die ganze Lösung und warum man was macht
Langsam macht es en anschein, als würdest du hier nur stur deine Aufgaben posten. Bitte poste auch deine Lösungsvorschläge mit.
Zum Differenzial:
Wahrscheinlich sagt dir der Trivialname "Ableitung" etwas mehr.
So, und nun bitte deine eigenen Lösungsideen.
Gruß,
Hanno
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:28 Do 26.08.2004 | Autor: | Revilo |
Es ist richtig das ich nur Fragen stelle da ich leider keine Ahnung habe wie ich das anfassen soll.
Es ist nich so das ich meine Ansätze nicht Posten will sondern das ich einfach schlicht keine habe weil ich die Fragestellung nicht verstanden habe. Wenn ich welche habe werde ich sie auch Posten das versteht sich von selbst.
Jetzt mache ich mich aber erstmal ab ins Bett und schaue morgen weiter.
Wenn es den eindruck erweckt haben sollte das ich nur schmarotzen will sorry.
MFG
Revilo
|
|
|
|