matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisDifferential
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Differential
Differential < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differential: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:58 Do 26.08.2004
Autor: Revilo

Hi auch hier habe ich ein Problem

Lösen sie unter Anwendung der Kenntnisse über das Differenzial:

Kann mir hier jemand erklären was das Differenzial ist?


a) Die Kantenlänge eines Würfels betrage x=5m [mm] \pm [/mm] 0,01m. Bestimmen sie den absoluten und relativen Fehler bei der Berechnung des Würfelvolumens.
b) Die Länge eines Telegrafendrahtes ist
[mm]S=2b(1+\bruch{2f^2}{3b^2)} [/mm],
wobei 2b der Abstand zwischen den Aufhängepunkt  und f die Höhe der Durchhängung ist. Um Wie viel vergrößert sich diese Durchhängung f, wenn sich der Draht durch Wärmewirkung um ds ausdehnt?

Der Ansatz würde mir auch schon reichen am besten aber gleich die ganze Lösung und warum man was macht

Ich danke Euch

Revilo


Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Differential: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Do 26.08.2004
Autor: Hanno

Grüß dich Revilo.
> Der Ansatz würde mir auch schon reichen am besten aber gleich die ganze Lösung und warum man was macht

Langsam macht es en anschein, als würdest du hier nur stur deine Aufgaben posten. Bitte poste auch deine Lösungsvorschläge mit.

Zum Differenzial:
Wahrscheinlich sagt dir der Trivialname "Ableitung" etwas mehr.

So, und nun bitte deine eigenen Lösungsideen.

Gruß,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Differential: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:28 Do 26.08.2004
Autor: Revilo

Es ist richtig das ich nur Fragen stelle da ich leider keine Ahnung habe wie ich das anfassen soll.

Es ist nich so das ich meine Ansätze nicht Posten will sondern das ich einfach schlicht keine habe weil ich die Fragestellung nicht verstanden habe. Wenn ich welche habe werde ich sie auch Posten das versteht sich von selbst.

Jetzt mache ich mich aber erstmal ab ins Bett und schaue morgen weiter.

Wenn es den eindruck erweckt haben sollte das ich nur schmarotzen will sorry.

MFG
Revilo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]