matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraDie Symmetrische Gruppe Sn
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Die Symmetrische Gruppe Sn
Die Symmetrische Gruppe Sn < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Die Symmetrische Gruppe Sn: Verständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Di 08.08.2006
Autor: Gelina

Aufgabe
Finde Untergruppen in S3 und wenn gefunden auch mögliche Homomorphismen

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich kenne jetzt zwar die Definitionen von Gruppen und die Definition von S3, aber ich weiß nicht wie ich an diese Aufgabe heran gehen soll.

Soll ich einfach 2 elemente aus S3 herausnehmen, zB (12) und (23) und dann versuchen darauf die Definitionen für eine Gruppe zu beweisen und danach dann die für einen Homomorphismus?

Das ist eine Frage aus einem Buch, zu der es leider keine Antwortmöglichkeiten gibt. Ich wäre für einen Leitfaden bei dieser Aufgabe sehr dankbar, wenns es zu einfach erscheind, auch für einen Lösungsansatz.



        
Bezug
Die Symmetrische Gruppe Sn: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 Di 08.08.2006
Autor: laryllan

Aloa Gelina,

Die Aufgabe ist etwas seltsam. So wie es aussieht - oder zumindest: Wie es sich mir erschließt - ist es eine zweigeteilte Aufgabe.

Zunächst gilt es Untergruppen der Symmetrischen Gruppe zu finden.

Auf Anhieb fallen einem sicherlich die beiden trivialen Untergruppen ein:

Die Gruppe [mm] S_{3} [/mm] und natürlich die Gruppe, die nur die Identität enthält.

In beiden Fällen lässt sich natürlich ein Homomorphismus definieren. Im Falle der Identität ist man fertig oder weißt eben gerade jedem Zykel einen um eins verschobenen zu (Nachweis der Homomorphismus-Eigenschaft wäre hier nur Schreibarbeit).

Auch das zweite Beispiel ist relativ witzlos. Wenn es in der "Zielgruppe" nur die Identität gibt, ist die einzig möglich Zurodnung:

f: [mm] S_{3} \rightarrow [/mm] {id} : f(x)=id für alle x. Diese Vorschrift erfüllt natürlich die Homomorphismus-Eigenschaft f(a)+f(b)=f(a+b).


Deutlich interessanter dürfte es bei nicht-trivialen Untergruppen werden. Hier kannst du entweder andwenden, was du über die Zykel in [mm] S_{3} [/mm] weißt, oder eben ausprobieren (dauert natürlich etwas).

Eine mögliche nicht-triviale Untergruppe der symmetrischen Gruppe [mm] S_{3} [/mm] ist sicherlich die []alternierende Gruppe [mm] A_{3}. [/mm] Diese enthält gerade die "geraden Bestandteile" von [mm] S_{3} [/mm] und hat demnach nur halb so viele Elemente.

Auch hier muss man dann natürlich überlegen, wie man sinnvoll einen Homomorphismus beschreiben könnte. Eine Unterscheidung in "gerade" und "ungerade" Zykel würde sich für die Betrachtung anbieten.

Vielleicht hilft dir das ja ein Stück weiter!?

Namárie,
sagt ein Lary, wo nun weiter an seiner Hausarbeit schreibt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]