Die Jeans < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Wir wissen die ersten Paar Jeans kommen von Lewis Strauss. Ab 1890 kommen viele Nachahmer auf den Markt. Kennt einer von euch dazu mehr Informationen? Wer waren die Nachahmer? Wie sahen ihre Jeans aus? Ich habe Google durchforstet und bin leider nur auf die Information 1890 gestoßen. Vielleicht gibt’s dazu auch nicht mehr. Aber vielleicht weiß einer von euch mehr.
Danke für eure Hilfe
|
|
|
|
Danke für deine schnelle Antwort. Habs mir gleich gedacht das dies schwerer werden würde. Ich werde ersteinmal meine Lehere fragen ob dieser Punkt wirklich wichtig ist. Wenn ja richte ich an das Museum.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:04 So 13.06.2010 | Autor: | Josef |
Hallo,
1853 fertigte Levi Strauß in den USA die ersten strapazierfähigen Hanfstoffhosen für amerikanische Goldgräber an. Diese war noch aus braunem Segeltuch. 1870 wurde die erste Jeans mit orangenfarbenem dicken Nähgarn genäht und mit Nieten an den Taschenkanten verstärkt. Diese Idee kam von Jakob Davis, dem Inhaber eines Ladens in Reno im US-Bundesstaat Nevada, der die Hosen haltbarer machen wollte. Er nähte die Hosentaschen nicht mehr bloß an, sondern befestigte sie zusätzlich mit Kupfernieten. Die Kunden standen bald bei ihm Schlange. Die Konkurrenten begannen, ihm die Idee mit den Nieten nachzumachen. Damit diese Nachahmer nicht sein Geschäft verdarben meldete er 1873 das Patent (Geistiges Eigentum) für Nieten an. Zu der Zeit wurde die Jeans auch schon von Farmern, Cowboys und Holzfällern getragen. Die Jeans war damals also nur eine reine Arbeitshose. Erst 1920 wurde dann der Begriff „Blue Jeans“ geprägt. Und 1930 wurden die damals üblichen Hosenträger durch Gürtel ersetzt. 1948 wurde in Deutschland die erste Jeans hergestellt. Der Pionier war damals die Kleiderfabrik L. Hermann aus dem schwäbischen Künzelsau. Bisher gab es diese Hose allerdings nur für Männer, nicht für Frauen. Erst 1953 wurde von der Marke Mustang die erste Jeans für Frauen hergestellt.
Quelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|