matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisDichter Unterraum von $L^p$
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Funktionalanalysis" - Dichter Unterraum von $L^p$
Dichter Unterraum von $L^p$ < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichter Unterraum von $L^p$: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 So 09.12.2012
Autor: Miles

Hallo,
beim Lernen auf meine Prüfung ist mir folgende Frage untergekommen:
Ist [mm]C_0[/mm] (Raum der kompakt getragenen stetigen Funktionen)
dicht in [mm]L^p[/mm] für [mm]1\leqslant p \leqslant \infty[/mm]?

Ich weiß bereits, dass die Aussage für [mm]1\leqslant p < \infty[/mm] erfüllt ist.
Als Argument, warum dass für [mm]p=\infty[/mm] nicht der Fall sein kann, wurde in der Vorlesung argumentiert, dass die Konvergenz bzgl. der Norm
[mm]\lVert\rVert_{\infty}[/mm] die gleichmäßige Konvergenz ist. Daraus folgt, dass der Grenzwert einer Funktionenfolge aus [mm]C_0[/mm] wieder stetig ist und sich damit nicht jede Funktion aus [mm]L^\infty[/mm] als Grenzwert einer Folge stetiger Funktionen schreiben lässt.

Dieses Argument ist jedoch meines Erachtens nicht korrekt, denn mann nimmt doch den Abschluss bezüglich der [mm] $\mathrm{ess} \sup$-Norm. [/mm] Diese Norm ignoriert aber Nullmengen.
Ein Beispiel:
Eine Folge stetiger Funktionen, die eine Charakteristische Funktion [mm]\xi_A[/mm] für eine offene Menge [mm]A[/mm] approximiert ist eine Cauchy-Folge bzgl. der [mm] $\mathrm{ess} \sup$ [/mm] -Norm.
Oder ist das ein Denkfehler?

Der Einfachheit halber sei [mm]A = (0,1)[/mm] und die Approximation
[mm]f_n(x)= \min(1,n\,\mathrm{dist}(x,A^c))[/mm] dann gilt:
[mm]\lim_{n\rightarrow\infty}f_n = \xi_A[/mm] mit der Nullmenge [mm]N=\{0,1\}[/mm]

Gibt es eine schlüssigere Argumentation warum [mm]C_0[/mm] nicht dicht in [mm]L^\infty[/mm] liegt?

Vielen Dank für eure Antwort.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Dichter Unterraum von $L^p$: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 So 09.12.2012
Autor: rafael_31415

Hallo Miles,

>Daraus folgt, dass der Grenzwert einer Funktionenfolge aus

> [mm]C_0[/mm] wieder stetig ist und sich damit nicht jede Funktion
> aus [mm]L^\infty[/mm] als Grenzwert einer Folge stetiger Funktionen
> schreiben lässt.

JA.

für Funktionenfolgen die nur aus stetigen Funktionen bestehten ist die gleichmäßige KOnvergenz gleich der esssup-Konvergenz.
Das sieht man folgendermaßen:

Sei [mm] ||f_{n}-f||_{L^\infty (\IR)}\to [/mm] 0. Dann gibt es eine Nullmenge N sodass [mm] f_{n}\to [/mm] f gleichmäßig in [mm] N^c, [/mm] also inbesondere  [mm] \sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in N^c \}\to [/mm] 0, für [mm] n,m\to \infty. [/mm]
Wegen der Stetigkeit ist aber [mm] \sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in N^c \}=\sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in \IR \} [/mm] (beachte: der Abschluss von [mm] N^c [/mm] ist gleich [mm] \IR) [/mm] und daher ist die Folge [mm] f_n [/mm] eine Cauchyfolge in [mm] C(\IR) [/mm] und daher konvergent. Dass die Grenzwerte übereinstimmen, sieht man jetzt leicht.


>  
> Der Einfachheit halber sei [mm]A = (0,1)[/mm] und die Approximation
>  [mm]f_n(x)= \min(1,n\,\mathrm{dist}(x,A^c))[/mm] dann gilt:
>  [mm]\lim_{n\rightarrow\infty}f_n = \xi_A[/mm] mit der Nullmenge
> [mm]N=\{0,1\}[/mm]


diese Funktionenfolge approximiert das Intervall (0,1) NICHT in der esssup-Norm, sondern nur punktweise.


LG rafael


Bezug
                
Bezug
Dichter Unterraum von $L^p$: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 Mo 10.12.2012
Autor: Miles

Vielen Dank für die Hilfe!

Das  [mm] \sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in N^c \}=\sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in \IR \} [/mm] ist glaube ich der Schlüssel für mein Verständnis.

Wenn [mm]f_n[/mm] auf [mm]N^c[/mm] gleichmäßig konvergiert, ist zunächst [mm]f[/mm] auf [mm]N^c[/mm] stetig.

Damit aber

>  [mm] \sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in N^c \}=\sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in \IR \} [/mm]

gilt, muss [mm]f[/mm] auf [mm]N[/mm] stetig fortsetzbar sein oder liege ich da falsch?

Wenn man wüsste, dass [mm]f[/mm] auf [mm]N^c[/mm] gleichmäßig stetig ist, könnte man die stetige fortsetzbarkeit auf [mm]\IR[/mm] folgern, da [mm]N^c[/mm] dicht in [mm]\IR[/mm] liegt.
Warum gilt das?

Bezug
                        
Bezug
Dichter Unterraum von $L^p$: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Mo 10.12.2012
Autor: rafael_31415

Hallo,


>  
> Damit aber
>  >  [mm]\sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in N^c \}=\sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in \IR \}[/mm]
> gilt, muss [mm]f[/mm] auf [mm]N[/mm] stetig fortsetzbar sein
>  

Nein, da in diesem Ausdruck der Grenzwert f ja gar nicht mehr vorkommt, sondern nur die Folgenglieder [mm] f_n, [/mm] und die sind ja nach Voraussetzung stetig.

Lg rafael

Bezug
                                
Bezug
Dichter Unterraum von $L^p$: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Mo 10.12.2012
Autor: Miles

Hallo,

> Nein, da in diesem Ausdruck der Grenzwert [mm]f[/mm] ja gar nicht mehr vorkommt, sondern nur die Folgenglieder [mm]f_n[/mm]  und die sind ja nach
> Voraussetzung stetig.

Ok tut mir leid, dass ist natürlich richtig.
Noch eine Frage:
Warum folgt aus [mm] \sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in N^c \}\to 0[/mm] und
[mm] \sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in N^c \}=\sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in \IR \} [/mm] dass auch [mm] \sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in \IR \}\to 0[/mm] ([mm]n,m\to \infty[/mm])?

Noch einmal das Beispiel aus der Anfangsfrage:
Es stimmt natürlich, dass die Funktionenfolge nur Punktweis konvergiert. Aber wenn man jetzt die Punkte an denen die Folge nicht gleichmäßig gegen die Charakteristische Funktion [mm]\chi_A[/mm] konvergiert herausnimmt also [mm]N=\{0,1\}[/mm],
dann gilt doch [mm] \sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in N^c \}\to 0 =[/mm] ? [mm] $\mathrm{ess}\sup \{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in \IR \} [/mm]
aber [mm] \sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in \IR \}\to 1[/mm]

Grüße und vielen Dank für deine Mühe und dein Verständnis
Miles




Bezug
                                        
Bezug
Dichter Unterraum von $L^p$: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Mo 10.12.2012
Autor: rafael_31415

Hi,

>  Warum folgt aus [mm]\sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in N^c \}\to 0[/mm]
> und
> [mm]\sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in N^c \}=\sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in \IR \}[/mm]
> dass auch [mm]\sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in \IR \}\to 0[/mm] ([mm]n,m\to \infty[/mm])?

mal genau hinschaun, ich denke dann erübrigt sich die Frage ;).


> Noch einmal das Beispiel aus der Anfangsfrage:
>  Es stimmt natürlich, dass die Funktionenfolge nur
> Punktweis konvergiert. Aber wenn man jetzt die Punkte an
> denen die Folge nicht gleichmäßig gegen die
> Charakteristische Funktion [mm]\chi_A[/mm] konvergiert herausnimmt
> also [mm]N=\{0,1\}[/mm],
>  dann gilt doch [mm]\sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in N^c \}\to 0 =[/mm]
> ? [mm]$\mathrm{ess}\sup \{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in \IR \}[/mm]
>  aber
> [mm]\sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in \IR \}\to 1[/mm]

Nein, die Aussage [mm] \sup\{f_{n}(x)-f_m(x) : x \in N^c \}\ \to [/mm] 0 ist falsch.

Das sieht man zum Beispiel so: sei m>n.
Es ist immer [mm] f_{m}(\bruch{1}{m})=1 [/mm] aber [mm] f_{n}(\bruch{1}{m})=\bruch{n}{m}. [/mm] Wenn n konstant bleibt und [mm] m\to \infty, [/mm] dann ist [mm] |f_{m}(\bruch{1}{m})-f_{n}(\bruch{1}{m})|\to [/mm] 1.

lg rafael


Bezug
                                                
Bezug
Dichter Unterraum von $L^p$: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Di 11.12.2012
Autor: Miles


Hallo,

> Das sieht man zum Beispiel so: sei m>n.
> Es ist immer  [mm] f_{m}(\bruch{1}{m})=1 [/mm] aber [mm] f_{n}(\bruch{1}{m})=\bruch{n}{m}. [/mm]  Wenn n konstant bleibt und  [mm]n\to \infty[/mm] dann ist [mm] |f_{m}(\bruch{1}{m})-f_{n}(\bruch{1}{m})|\to [/mm]  1.

Dass Null ein kritischer Punkt ist bei dem die Funktion springt, ist mir klar. Aber:
Der Punkt Null ist nicht in [mm]N^c[/mm] deshalb muss ich diesen Punkt für das [mm]\mathrm{ess}\sup[/mm] nicht betrachten.
Damit geht [mm]|f_n(x)-f(x)|\to 0 \quad(n\to\infty)\quad\forall x\in N^c[/mm].Also insbesondere das [mm]\sup_{x\in N^c}|f_n(x)-f(x)|\to 0 \quad (n\to\infty)[/mm]

Der springende Punkt ist denke ich die Frage, ob das [mm]\mathbf{ess}\sup[/mm] Nullmengen ignoriert und wenn nicht, warum? Dann gäbe es keinen unterschied zwischen der [mm]\sup[/mm]- und [mm]\mathbf{ess}\sup[/mm]-Norm.

Bezüglich der [mm]\mathbf{ess}\sup[/mm] ist doch beispielsweise die Funktion
[mm] g(x)=\begin{cases} 1, & \mbox{für } x \in \IR/\{\IZ\} \\ \infty, & \mbox{für } x\in \IZ \end{cases} [/mm]
beschränkt.
dann ist doch [mm]\lim_{n\to\infty}|f_n(x)-f(x)|=\begin{cases} 1, & \mbox{für } x \in \{0,1\} \\ 0, & \mbox{für } x\in \IR/\{0,1\} \end{cases}[/mm]
[mm]\lim_{n\to\infty}\mathbf{ess}\sup |f_n(x)-f(x)|=0[/mm]

Gruß Miles


Bezug
                                                        
Bezug
Dichter Unterraum von $L^p$: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Di 11.12.2012
Autor: rafael_31415

Achtung:  $ [mm] |f_n(x)-f(x)|\to [/mm] 0 [mm] \quad(n\to\infty)\quad\forall x\in N^c [/mm] $ Ja, aber NICHT GLEICHMÄßIG! Daher stimmt folgendes NICHT:

$ [mm] \sup_{x\in N^c}|f_n(x)-f(x)|\to [/mm] 0 [mm] \quad (n\to\infty) [/mm] $


Bitte genau aufpassen:

Es gilt sogar für alle [mm] n\in \IN: [/mm] $ [mm] esssup_{x\in \IR}|f_n(x)-f(x)|=1$. [/mm] (Einfach mal [mm] $f_n-f$ [/mm] konkret ausrechnen...)
Daher konvergiet [mm] f_n [/mm] nicht gegen $f$ in der esssup-Norm.




Zu deiner Funktion g ist folgendes zu sagen: Wenn man mit esssup-Norm arbeitet, betrachtet man den Raum [mm] L^{\infty} [/mm] (denn hier ist nun mal diese Norm definiert); d.h. man betrachtet eigentlich Äquivalenzklassen von Lebesgue fast sicher identischen Funktionen. In diesem Sinne gilt also [mm] g\equiv [/mm] 1.

lg

Bezug
                                                                
Bezug
Dichter Unterraum von $L^p$: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:08 Mi 12.12.2012
Autor: Miles

Vielen Dank für die Geduld mit mir!

Jetzt hab ich es endlich begriffen.

Eine Funktion
[mm]h(x)=\begin{cases} \frac{1}{x}, & \mbox{für } x \in \IR/\{0\} \\ 0, & \mbox{für } x=0 \end{cases} [/mm]
ist ja auch nicht essentiell beschränkt wenn man den Punkt 0 wegnimmt.

Wenn man also den Abschluss der Stetigen Funktionen bezüglich der esssup-Norm nimmt sind das, wie du bereits sagtest, die Aquivalenzklassen der stetigen Funktionen. Und damit bekomme ich sicher nicht alle Funktionen aus [mm]L^{\infty}[/mm].

Vielen Dank nochmal für die ausdauernde Hilfe!
Gruß Miles


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]