matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastik-SonstigesDichtefunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Stochastik-Sonstiges" - Dichtefunktion
Dichtefunktion < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichtefunktion: Korrektur und Tipps
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:48 Mo 14.04.2008
Autor: jkwon

Aufgabe
Telefondauer-Aufgabe
Die Längen von Telefongesprächen lassen sich als Funktionswerte einer Zufallsvariablen X auffassen. X soll
so festgelegt sein, dass 5 Minuten als eine Zeiteinheit dient. Die Dichtefunktion wird durch die Funktion
d(x) = 4x · e−2x , x >= 0, approximiert.
a) Zeigen Sie, dass d(x) den Bedingungen einer Dichtefunktion genügt. Bestimmen Sie die zugehörige
Verteilungsfunktion D(x) .
b) Wie viel Prozent aller Gespräche sind länger bzw. kürzer als μ (Erwartungswert) Zeiteinheiten?
Berechnen Sie, wie viel Prozent aller Gespräche in den Intervallen [μ − Standardabweichung; μ] und [μ; μ + Standardabweichung] liegen,
wobei Sigma die Standardabweichung ist.
c) Berechnen Sie die Stelle xM, an der d(x) ein Maximum besitzt. Vergleichen Sie xM und μ und begründen Sie den Unterschied.

Hallo Leute!

Ich schreibe am Donnerstag Mathe Abi, habe mich mit der Aufgabe beschäftigt. Habe folgende Lösungen:

1a) d(x) ist eine Dichtefunktion weil für x>= 0 d(x)>= 0 ist. Außerdem ist die Fläche zwischen 0 und unedlich eins. Ich habe folgende Verteilungsfunktion D(x)= -e^(-2x)* (2x+1) für x>= 0 heraus.
b) Ich brauche den Erwartungswert E(x) und die Standardabweichung sigma. Da d(x) eine stetige Verteilung ist gilt:

E(x)= INTEGRAL in den Grenzen 0 und unedlich von x*d(x) dx = 1

Jedoch kriege ich das ganze nicht für Sigma hin, denn da gilt ja:
Sigma=WURZEL V(X)
und V(X)= INTEGRAL in den Grenzen 0 und unendlich von [mm] (x-E(X))^2 [/mm] * d(x) dx = [mm] (x-1)^2 [/mm] * d(x) dx. Das habe ich irgendwie nicht mehr integriert bekommen. Gibt es eine andere Möglichkeit Sigma herauszubekommen???? Folglich konnte ich die Wahrscheinlichkeiten nicht ausrechnen. Aber die auszurechnen ist ja nicht sonderlich schwierig, da muss man ja nur ein bestimmtes Integral lösen.

c) Da habe ich mit Hilfe der Analysis d(x) abgeleitet, d'(x)= 4e^(-2x)* (1-2x), deshalb habe ich eine Extremstelle (ein globales Maximum, da x>=0) bei xM= 0,5 heraus. Aber warum unterscheiden sich Erwartungswert und Maximum so stark??? Es ist doch normalerweise so, dass der Erwartungswert auch das Maximum der jeweiligen Dichtefunktion darstellt (z.B. Normalverteilung).  Also keine Ahnung???????

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Also Leute wäre echt nett, wenn mir jmd helfen würde. Danke sehr.

ciao

jkwon

        
Bezug
Dichtefunktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Do 17.04.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]