Dgl Koeffizientenvergleich < DGL < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:09 Fr 04.02.2011 | Autor: | bigbu |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo Mitglieder,
dies ist mein 1. Beitrag. Ich studiere Wi.-Ing. im Fernstudium und das Forum war mir schon in einigen Fällen eine große Hilfe. Bei diesem Problem bin ich allerdings mit der Suchfunktion nicht weitergekommen.
Das Bild zeigt den Auszug eines Lösungsweges. Gibt es eine klare Vorgehensweise bei dem Koeffzientenvergleich? Ich habe da meine Schwierigkeiten. Da ich bereits am morgigen Samstag die Klausur schreibe, hoffe ich auf schnelle Antworten.
Danke.
Bu
PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: ppt) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo bigbu und herzlich ,
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> Hallo Mitglieder,
>
> dies ist mein 1. Beitrag. Ich studiere Wi.-Ing. im
> Fernstudium und das Forum war mir schon in einigen Fällen
> eine große Hilfe. Bei diesem Problem bin ich allerdings
> mit der Suchfunktion nicht weitergekommen.
>
> Das Bild zeigt den Auszug eines Lösungsweges. Gibt es eine
> klare Vorgehensweise bei dem Koeffzientenvergleich? Ich
> habe da meine Schwierigkeiten. Da ich bereits am morgigen
> Samstag die Klausur schreibe, hoffe ich auf schnelle
> Antworten.
Hmm, besser wär's, du hättest es eingetippt, so wälzt du die Arbeit des Tippens auf uns ab.
Du hast nach dem Zusammenfassen die Gleichung:
[mm]6Ae^x+(B-3C)\sin(x)+(3B+C)\cos(x) \ = \ e^x+\sin(x)[/mm]
Also farbig und rechterhand ergänzt:
[mm]\red{6A}\cdot{}e^x+\blue{(B-3C)}\cdot{}\sin(x)+\green{(3B+C)}\cdot{}\cos(x) \ = \ \red{1}\cdot{}e^x+\blue{1}\cdot{}\sin(x)+\green{0}\cdot{}\cos(x)[/mm]
Nun vergleichst du die Koeffizienten vor den Funktionstermen linker- und rechterhand und kommst auf die 3 Gleichungen oben.
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|