matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisDezimalzahl und Bruch
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Dezimalzahl und Bruch
Dezimalzahl und Bruch < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dezimalzahl und Bruch: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:04 So 16.01.2005
Autor: Fuechsin

hallo Hallo!

Und zwar, ich hab schon wieder eine frage, die mir gar nicht so einfach zu sein scheint...
wir wollen im unterricht jetzt nämlich  so zu sagen beweisen, dass jeder Bruch eine endliche oder eine periodische (oder vielleicht sogar eine unendliche?) Dezimalzahl ist.
in die andere Richtung, dass jede endliche oder auch jede periodische D.z ein Bruch ist, haben wir das schon durchgeführt:
1) Jede endliche Dezimalzahel ist ein Bruch:
z= [mm] a_{0},a_{1}a_{2}a_{3}...a_{n} [/mm]
= [mm] \bruch{a_{0},a_{1}a_{2}a_{3}...a_{n}}{10^{n}} [/mm]

2) Jede (unendliche) periodische D.z ist ein Bruch
[mm] 0,\overline{3}= [/mm]  1x
[mm] 3,\overline{3}=10x [/mm]

jetzt 10x-1x rechnen, das ergibt:
10x-1x=9x
[mm] 3,\overline{3}-0,\overline{3}= [/mm]  3

also 9x=3
         [mm] x=\bruch{3}{9} [/mm]
         [mm] x=\bruch{1}{3} [/mm]

ok, soweit geht das ganz gut. nun wollen wir, dass die behauptung:
" z ist genau dann ein Bruch , wenn z eine endliche oder (unendliche)periodische dezimalzahl ist ."    stimmt. dazu muss gelten
p [mm] \gdw [/mm] q

dass q [mm] \Rightarrow [/mm] p ist, haben wir schon gezeigt mit den ersten beiden schritten, es fehlt noch zu beweisen, dass
p [mm] \Rightarrow [/mm] q
  ist

dazu folgende überlegung:
[mm] \bruch{p}{q} [/mm] = p/q=.,......


gut, wenn ich das mit einigen brüche durchführe dann stelle ich eben fest, dass perioden entstehen oder eine endliche Dezimalzahl. reicht das um zu zeigen, dass perioden enstehen, ich denke nich...? aber wie kann ich das " begründen" bzw. warum entstehen perioden und kann ich verallgemeinern, dass immer eine periode bzw eine endliche D.z entstehen muss?
wie kann ich allgemein zeigen, dass
p [mm] \rightarrow [/mm] q ( also dass ein bruch eine endliche oder eine periodische Dezimalzahl ist )immer stimmt? mir fehlt dazu irgendwie ne idee, wäre super, wenn mir irgednjemand nen tipp geben könnte, wie ich an die sache rangehen könnte.
wobei mir grad einfällt, für endliche dezimalzahlen kann man den ansatz aus 1) vielelicht einfach nur "umdrehen" und das damit zeigen?
hm, nagut, hoffe die frage is soweit verständlich genung beschrieben, danke schonmal im voraus!!!
viele liebe grüße!

        
Bezug
Dezimalzahl und Bruch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:33 So 16.01.2005
Autor: NimroT

Als ich die Frage gelesen hab war mein erster Gedanke, dass ganze irgendwie über die Mengen zu begründen.  [mm] \IQ [/mm] ist ja eine Teilmenge von  [mm] \IR. [/mm]

Bezug
        
Bezug
Dezimalzahl und Bruch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 So 16.01.2005
Autor: informix

Hallo Fuechsin,

>   wir wollen im unterricht jetzt nämlich  so zu sagen
> beweisen, dass jeder Bruch eine endliche oder eine
> periodische (oder vielleicht sogar eine unendliche?)
> Dezimalzahl ist.
>  in die andere Richtung, dass jede endliche oder auch jede
> periodische D.z ein Bruch ist, haben wir das schon
> durchgeführt:
>  1) Jede endliche Dezimalzahel ist ein Bruch:
> z= [mm]a_{0},a_{1}a_{2}a_{3}...a_{n} [/mm]
>   = [mm]\bruch{a_{0},a_{1}a_{2}a_{3}...a_{n}}{10^{n}} [/mm]
>  
> 2) Jede (unendliche) periodische D.z ist ein Bruch
>  [mm]0,\overline{3}=[/mm]  1x
>  [mm]3,\overline{3}=10x [/mm]
>  
> jetzt 10x-1x rechnen, das ergibt:
>  10x-1x=9x
>  [mm]3,\overline{3}-0,\overline{3}=[/mm]  3
>  
> also 9x=3
>           [mm]x=\bruch{3}{9} [/mm]
>           [mm]x=\bruch{1}{3} [/mm]

Damit hast du nun gezeigt: " Wenn z eine endliche oder unendliche periodische Zahl ist, dann ist sie als Bruch darstellbar".

> ok, soweit geht das ganz gut. nun wollen wir, dass die
> behauptung:
>  " z ist genau dann ein Bruch , wenn z eine endliche oder
> (unendliche)periodische dezimalzahl ist ."    stimmt. dazu
> muss gelten
> p [mm]\gdw[/mm] q
>  
> dass q [mm]\Rightarrow[/mm] p ist, haben wir schon gezeigt mit den
> ersten beiden schritten, es fehlt noch zu beweisen, dass
>  p [mm]\Rightarrow[/mm] q
>    ist

.. und jetzt willst du zeigen: "Wenn die Zahl z ein Bruch ist, dass ist sie entweder als endliche oder als periodische Dezimalzahl darstellbar."

> dazu folgende überlegung:
>  [mm]\bruch{p}{q}[/mm] = p/q=.,......  [verwirrt]
>  
>
> gut, wenn ich das mit einigen brüche durchführe dann stelle
> ich eben fest, dass perioden entstehen oder eine endliche
> Dezimalzahl. reicht das um zu zeigen, dass perioden
> enstehen, ich denke nich...? aber wie kann ich das "
> begründen" bzw. warum entstehen perioden und kann ich
> verallgemeinern, dass immer eine periode bzw eine endliche
> D.z entstehen muss?
>  wie kann ich allgemein zeigen, dass
>  p [mm]\rightarrow[/mm] q ( also dass ein bruch eine endliche oder
> eine periodische Dezimalzahl ist )immer stimmt? mir fehlt
> dazu irgendwie ne idee, wäre super, wenn mir irgednjemand
> nen tipp geben könnte, wie ich an die sache rangehen
> könnte.
> wobei mir grad einfällt, für endliche dezimalzahlen kann
> man den ansatz aus 1) vielelicht einfach nur "umdrehen" und
> das damit zeigen?

nicht so ganz...
Sei z = [mm] \bruch{p}{q} [/mm] und p,q teilerfremd (also ein gekürzter Bruch)
1. Fall:
q = 1 [mm] \Rightarrow [/mm] z = p ist als ganze Zahl auch eine Dezimalzahl.

2. Fall:
q enthält als Teiler nur 2 und/oder 5, ist also auf eine Zehnerpotenz erweiterbar
[mm] \Rightarrow [/mm] die Divison p:q endet nach einigen Schritten mit einer endlichen Dezimalzahl.
z.B. [mm] $\bruch{7}{40} [/mm] = [mm] \bruch{7*25}{40*25} [/mm] = 0,175$

3. Fall:
q ist nicht auf eine Zehnerpotenz erweiterbar [mm] \Rightarrow [/mm] die Division p:q läuft in eine Periode,
die maximale Periodenlänge ist q; z.B. [mm] $\bruch{5}{3}$ [/mm] hat die Periodenlänge 1, 3/7= [mm] 0,\overline{428571} [/mm] Periodenlänge 6.


Bezug
                
Bezug
Dezimalzahl und Bruch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 So 16.01.2005
Autor: Fuechsin


>  Sei z = [mm]\bruch{p}{q}[/mm] und p,q teilerfremd (also ein
> gekürzter Bruch)
>  1. Fall:
>  q = 1 [mm]\Rightarrow[/mm] z = p ist als ganze Zahl auch eine
> Dezimalzahl.
>  
> 2. Fall:
>  q enthält als Teiler nur 2 und/oder 5, ist also auf eine
> Zehnerpotenz erweiterbar
>  [mm]\Rightarrow[/mm] die Divison p:q endet nach einigen Schritten
> mit einer endlichen Dezimalzahl.
>  z.B. [mm]\bruch{7}{40} = \bruch{7*25}{40*25} = 0,175[/mm]

also diese beiden schritte sind gut, wobei ich mich frage, ob man das auch allgemein irgednwie sagen kann, muss ich mal probieren hab zu dem 2. teil auch in meinem schülerduden mathe eine "allgemeine formel" dafür gefunden, die musste man zwar erstma verstehen und wie man darauf hätte kommen können ist mir schleierhaft, aber sie erklärt mir das auch ein bisschen

>  
> 3. Fall:
>  q ist nicht auf eine Zehnerpotenz erweiterbar [mm]\Rightarrow[/mm]
> die Division p:q läuft in eine Periode,
> die maximale Periodenlänge ist q

also wenn im nenner 5 steht, ist die periodenlänge nie größer als 5? z.B. [mm]\bruch{5}{3}[/mm] ,3/7= [mm]0,\overline{428571}[/mm] Periodenlänge  6.
und woher weiß ich, dass das stimmt? ja das problem ist ja immer, ich kann ein paar beispiele nenne, aber wie kann ich dann sicher sein, dass es auch für alle gilt...? das muss man ja irgednwie auch  vielleicht über nen direkten beweis oder so hinkriegen, wie bei dem 1. schritt bei von ner dezimalzahl zu nem bruch ( mit x=... und 10x=...)?? ich muss auch noch ein bisschen weiterprobieren, aber ich hab schon so lang überlegt...(?)gar net so einfach, wnen mans immer ganz allgemein ahben will...
und wie ist es für unendliche nichtperiodische zaheln? nächstes großes problem...
freue mich über jede bemerkung, von mathegenies, die zeit haben zum antworten:) Danke!!
viele grüße

Bezug
                        
Bezug
Dezimalzahl und Bruch: nur endlich viele Reste
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 So 16.01.2005
Autor: leduart

Hallo
Ich find gut, dass du nicht mit ein paar Beispielen zufrieden bist.
Man übersieht leicht, dass die Periode anfängt, wenn man beim Dividieren wieder den gleichen Rest kriegt wie schon mal. Wenn man aber durch q teilt, gibt es höchstens q-1 verschiedene Reste, das ist der entscheidende Punkt. Na ja und   spätestens   nach q-1 mal dividieren muss also wieder ein gleicher kommen, die Periodenlänge ist also   höchstens  
q-1 lang.
viel Spass weiter
leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]