Dezimalstellen < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hey Leute!
Ich hab' grad ein Problem mit Matlab. Ich bin noch nicht so sehr vertraut mit dieser Software. Ich würde gerne meine Resultate auf 15 Stellen nach dem Komma ausdrucken. Es erscheinen aber nur 4 Stellen nach dem Komma und das führt zu grossen Abweichungen. Kann mir schnell jemand den Befehl sagen, wie ich die Dezimalstellen ändern kann??
Vielen Dank!
GorkyPArk
ICh habe diesen Frage auf keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
ich hoffe, du meinst wirklich nur die Genauigkeit der Ausgabe. Denn die der Berechnung kannst du nicht ändern:
"MATLAB performs all computations in double precision. Use the format function to control the output format of the numeric values displayed in the Command Window. The format function affects only how numbers are displayed, not how MATLAB computes or saves them. The specified format applies only to the current session. To maintain a format across sessions, instead use MATLAB preferences. format by itself, changes the output format to the default type, short, which is 5-digit scaled, fixed-point values."
Also den format-Befehl benutzen.
Außerdem steht dir frei, den sprintf-Befehl zu nehmen. Damit kannst du einiges mehr bewerkstelligen.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:21 Di 30.10.2007 | Autor: | GorkyPark |
Hey Martin,
danke für die Antwort. Könntest du mir den Befehl explizit aufschreiben? Ich will da nicht lange Zeit herumversuchen, zumal ich noch viel zum tun habe.
Merci!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:38 Di 30.10.2007 | Autor: | GorkyPark |
Okay ich hab's geschafft!
|
|
|
|