matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenDeterminantenverfahren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Determinantenverfahren
Determinantenverfahren < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinantenverfahren: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 So 30.09.2007
Autor: Owen

Aufgabe
Aufgabe 3: sei [mm] \vec{a}= \vektor{2 \\ -1 \\ 1} [/mm] ; [mm] \vec{b}= \vektor{1 \\ 2 \\ -2}; \vec{c}= \vektor{1 \\ 1 \\ 2} [/mm]
Es ist [mm] \vec{r}= \vektor{2 \\ -3 \\ 9} [/mm] in Richtung von [mm] \vec{a};\vec{b};\vec{c} [/mm] zu zerlegen. Die Vektoren [mm] \vec{a};\vec{b};\vec{c} [/mm] sind unabhängig voneinander.

Diese Aufgabe haben wir in der Vorlesung besprochen.
Es muss gelten: [mm] \alpha* \vec{a}+\beta*\vec{b}+\gamma*\vec{c}=\vec{r} [/mm]
Daher: [mm] 2*\alpha+1*\beta+1*\gamma [/mm] =2
            [mm] -1*\alpha+2*\beta+1*\gamma=-3 [/mm]
            [mm] 1*\alpha-2*\beta+2*\gamma=9 [/mm]

Laut Determinantenverfahren gilt außerdem Folgendes:
[mm] \alpha= \bruch{1}{det A}*(2*A_{11}+(-3)*A_{21}+9*A_{31}) [/mm]
[mm] \beta= \bruch{1}{det A}*(2*A_{12}+(-3)*A_{22}+9*A_{32}) [/mm]
[mm] \gamma= \bruch{1}{det A}*(2*A_{13}+(-3)*A_{23}+9*A_{33}) [/mm]

Nun möchte ich wissen, ob man bei einem solchen Fall für [mm] \alpha [/mm] immer [mm] A_{11};A_{12};A_{13}, [/mm]  für [mm] \beta [/mm] immer [mm] A_{21};A_{22};A_{23}, [/mm]  und für [mm] \gamma [/mm] immer [mm] A_{31};A_{32};A_{33} [/mm] benutzen muss, oder gibt es auch andere Reihenfolgen, z.B [mm] A_{31};A_{11};A_{23} [/mm] ? Wenn ja, wovon hängt es ab?

        
Bezug
Determinantenverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 So 30.09.2007
Autor: angela.h.b.


> Aufgabe 3: sei [mm]\vec{a}= \vektor{2 \\ -1 \\ 1}[/mm] ; [mm]\vec{b}= \vektor{1 \\ 2 \\ -2}; \vec{c}= \vektor{1 \\ 1 \\ 2}[/mm]
> Es ist [mm]\vec{r}= \vektor{2 \\ -3 \\ 9}[/mm] in Richtung von
> [mm]\vec{a};\vec{b};\vec{c}[/mm] zu zerlegen. Die Vektoren
> [mm]\vec{a};\vec{b};\vec{c}[/mm] sind unabhängig voneinander.
>  Diese Aufgabe haben wir in der Vorlesung besprochen.
>  Es muss gelten: [mm]\alpha* \vec{a}+\beta*\vec{b}+\gamma*\vec{c}=\vec{r}[/mm]
>  
> Daher: [mm]2*\alpha+1*\beta+1*\gamma[/mm] =2
>              [mm]-1*\alpha+2*\beta+1*\gamma=-3[/mm]
>              [mm]1*\alpha-2*\beta+2*\gamma=9[/mm]
>  
> Laut Determinantenverfahren gilt außerdem Folgendes:
>  [mm]\alpha= \bruch{1}{det A}*(2*A_{11}+(-3)*A_{21}+9*A_{31})[/mm]
>  
> [mm]\beta= \bruch{1}{det A}*(2*A_{12}+(-3)*A_{22}+9*A_{32})[/mm]
>  
> [mm]\gamma= \bruch{1}{det A}*(2*A_{13}+(-3)*A_{23}+9*A_{33})[/mm]
>  
> Nun möchte ich wissen, ob man bei einem solchen Fall für
> [mm]\alpha[/mm] immer [mm]A_{11};A_{12};A_{13},[/mm]  für [mm]\beta[/mm] immer
> [mm]A_{21};A_{22};A_{23},[/mm]  und für [mm]\gamma[/mm] immer
> [mm]A_{31};A_{32};A_{33}[/mm] benutzen muss, oder gibt es auch
> andere Reihenfolgen, z.B [mm]A_{31};A_{11};A_{23}[/mm] ? Wenn ja,
> wovon hängt es ab?

Hallo,

Du scheinst über die Lösung des linearen Gleichungssystems mit der Cramerschen Regel zu reden.

Mit [mm] A:=\pmat{ 2 & 1 &1\\ -1 & 2 &1\\1 & -2 &2} [/mm]

wäre ja z.B. [mm] \beta=\bruch{|\pmat{ 2 & 2 &1\\ -1 & -3 &1\\1 & 9 &2}|}{|A|}. [/mm]

Das ist nicht verhandelbar.

Wie Du aber die Determinante im Zähler berechnest, ist völlig Dir selbst überlassen - sofern Du es richtig tust.

Du kannst nach beliebiger Zeile oder Spalte entwickeln, hier geht auch die Sarrus'sche Regel.

Ich hoffe, daß ich Deine Frage richtig verstanden und hiermit beantwortet habe.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Determinantenverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 So 30.09.2007
Autor: Owen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es also möglich für
> $ [mm] \alpha [/mm] $ immer $ [mm] A_{11};A_{12};A_{13}, [/mm] $  für $ [mm] \beta [/mm] $ immer
> $ [mm] A_{21};A_{22};A_{23}, [/mm] $  und für $ [mm] \gamma [/mm] $ immer
> $ [mm] A_{31};A_{32};A_{33} [/mm] $ zu benutzen ?

Bezug
                        
Bezug
Determinantenverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 So 30.09.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Es ist nicht nur möglich, es ist sogar Pflicht.


Allerdings werde ich aus deinen Formeln nicht ganz schlau. Angela hat ja bereits geschrieben, wie das mit Determinanen nach
Cramer geht:

$ [mm] \beta=\bruch{det \ \pmat{ 2 & 2 &1\\ -1 & -3 &1\\1 & 9 &2}}{det \ A}. [/mm] $

Wenn ich das nochmal mit den einzelnen Komponenten schreibe:


$ [mm] \beta=\bruch{det \ \pmat{ A_{11} & r_1 &A_{31}\\ A_{12} & r_2 &A_{32}\\A_{13} & r_3 &A_{33}}}{det \ A}. [/mm] $

Das [mm] \beta [/mm] ist die zweite Unbekannte, deshalb wird die zweite Spalte der Matrix gegen den Vektor [mm] \vec{r} [/mm] ausgetauscht.

Wenn man die Determinante im Zähler berechnet, kommt da ganz was anderes raus, als bei dir. Daher beschleicht mich das Gefühl, dass da ein Fehler drin ist.

Bezug
                                
Bezug
Determinantenverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:30 So 30.09.2007
Autor: Owen

Also, ich habe das geschrieben, was der Prof angeschrieben hat. Und bei meiner Rechnung komme ich auch auf das richtige Ergebnis, aber egal, die Antwort auf meine Frage habe ich ja jetzt.
Danke

Bezug
                        
Bezug
Determinantenverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:05 Mo 01.10.2007
Autor: angela.h.b.


> Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es also
> möglich für
>  > [mm]\alpha[/mm] immer [mm]A_{11};A_{12};A_{13},[/mm]  für [mm]\beta[/mm] immer

>  > [mm]A_{21};A_{22};A_{23},[/mm]  und für [mm]\gamma[/mm] immer

>  > [mm]A_{31};A_{32};A_{33}[/mm] zu benutzen ?

Hallo,

ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden.

Wenn Du Dich nicht selbst verwirren möchtest und andere noch dazu, solltest Du die Bezeichnungen, die Du verwendest, auch erklären.

Ich habe nämlich den Eindrück, daß Event_Horizon Dich nicht so verstanden hat, wie Du es (meinem Verständnis nach) gemeint hattest.
Deine [mm] A_i_j [/mm] im Eingangspost sind ja nicht die Einträge in A, sondern die Untermatrizen, die durch Streichen der i-ten Zeile und j-ten Spalte entstehen.

Ich wiederhole: Du kannst die Determinanten ausrechnen, wie Du möchtest.
In Deiner Aufgabe im Eingangspost sind sie jeweils so berechnet, daß nach der eingetauschten Spalte entwickelt wurde. (Jedenfalls sollte das so gemacht werden, es ist nicht ganz gelungen, s. (*))

Aber es könnte ja Matrizen geben, bei denen aufgrund vieler Nullen das Entwickeln nach irgendeiner Zeile viel günstiger ist.
Dann hast Du aber keine Untermatrizen von A mehr, sondern solche der Matrix, die durch "Einwechseln" des Lösungsvektors entsteht.
Weißt Du, wie man Matrizen nach irgendwelchen Zeilen oder Spalten entwickelt? Daß Du das kannst, ist ein Schritt, welcher vor dem Lösen von Gleichungen mit der Cramerschen Regel kommen muß.

(*) Dann ist mir bei der erneuten Durchsicht Deines Eingangspostes noch aufgefallen, daß die angegebenen Lösung für [mm] \beta [/mm] nicht stimmt.
Da ist bei der Entwicklung nach der  eigetauschten Zeile das "Schachbrett" nicht berücksichtigt worden. Richtig müßte es dort heißen:

$ [mm] \alpha= \bruch{1}{det A}\cdot{}(2\cdot{}A_{11}-(-3)\cdot{}A_{21}+9\cdot{}A_{31}) [/mm] $
$ [mm] \beta= \bruch{1}{det A}\cdot{}(-2\cdot{}A_{12}+(-3)\cdot{}A_{22}-9\cdot{}A_{32}) [/mm] $
$ [mm] \gamma= \bruch{1}{det A}\cdot{}(2\cdot{}A_{13}-(-3)\cdot{}A_{23}+9\cdot{}A_{33}) [/mm] $

> Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es also
> möglich für
>  > [mm]\alpha[/mm] immer [mm]A_{11};A_{12};A_{13},[/mm]

Diese Untermatrizen von A ganz sicher nicht. Denn Du hast im Zähler von [mm] \alpha [/mm] nicht die Determinante der Matrix A stehen, sondern die Matrix, in der die erste Spalte ausgetauscht ist. Wenn Du nun nach der ersten Zeile entwickelst, ist die Matrix, die durch Streichen der 1.Zeile und zweiten Spalte entsteht, nicht [mm] A_1_2, [/mm] weil eben nicht A im Zähler steht.

Für die anderen analog.

Ich könnte es mir nützlich vorstellen, wenn Du hier mal zeigst, wie Du Dir die Lösung des GSs vorstellst.
Dann haben wir konkret etwas in der Hand, was die Gefahr von Mißverständnissen reduziert.

Gruß v. Angela


  




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]