Determinante < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo ich habe ein kleines und hoffentlich schnell lösendes Problem. Gegeben ist die Matrix [mm] \vmat{ 1 & -1 & 1 & 0 \\ 0 & 1 & -1 & -1 \\ \bruch{1}{2} & \bruch{-3}{10} & \bruch{3}{10} & 0 \\ 0 & \bruch{3}{10} & \bruch{-3}{10} & \bruch{-3}{10} }
[/mm]
Ich soll nun durch argumentieren herausfinden, warum die Determinante dieser Matrix zu Null wird. Wäre es richtig damit zu argumentieren, dass sich Zeile 3 als Linearkombination der Zeile 1 darstellen lässt?
Danke schonmal im Vorraus.
|
|
|
|
Hallo, entwickle mal nach der 1. Spalte, Steffi
|
|
|
|
|
Entwickelt habe ich schon nach der ersten Spalte ist auch kein Problem kriege dafür, wenn ich rechne 0 raus. Aber ich wollte jetzt wissen, wie ich das durch argumentieren erklären kann. Wir sollen 2 Methoden anwenden. Einmal rechnen, das ist schon geschehen. Und einmal argumentieren und dafür fehlt mir der Ansatz.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:56 Mo 21.01.2008 | Autor: | SEcki |
> Wäre es richtig
> damit zu argumentieren, dass sich Zeile 3 als
> Linearkombination der Zeile 1 darstellen lässt?
Ja.
EDIT: Ich habe an die zweite und vierte geschaut, als ich das geschrieben habe - zählen sollte man können! (Aber diese sind wirklich linear abhängig :))
SEcki
|
|
|
|
|
Status: |
(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 11:42 Mo 21.01.2008 | Autor: | andreas |
hi
ich denke nicht, dass die dritte und erste zeile linear abhängig sind. jedoch ist die vierte zeile ein vielfaches der zweiten.
grüße
andreas
|
|
|
|