Der Schimmelreiter < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hii Leute :D
Im Deutschunterricht lese ich grade die Novelle "Der Schimmelreiter".
haben bis zur seite 51 gelesen; bis zur der Verlobung von Heuke und Elke.
Nun muss ich einen Text schreiben, indem ich das Verhältnis zwischen Hauke Haien und Elke erläutere.
Dies krieg ich aber irgendwie nicht hin, da mir nichtviel dazu einfällt:
Schon bei seinem ersten Besuch im Hause des Deichgrafes finden Hauke und Elke Gefallen aneinander.
...
Nach einer Zeit verlobten sie sich, aber dies blieb erstmal geheim.
Was kann ich da noch zu schreiben, denn dies von mir scheint wenig zu sein.
(?)
achja, wie ist eigentlich die RAhmen und Binnenhandlung bis dahin zu erklären?
-
In der Rahmenhandlung ist zunächst ein Erzähler da, der davon berichtet, wie er von einer Geschichte erfahren hat. EIn Reisender trifft nach dem Ritt auf einem Deich, während er eine unheimliche Gestalt sah, im WIrtshaus auf den Deichgrafen und berichtet von seinem Erlebnis: "..saß auf einem Pferde..,einem Schimmel,.. sahen mich zwei lodernde Augen aus einem bleichen Anlitz an"
Die Binnenerzählung handelt von der Geschichte des Hauke Haien.
der Schulmeister ist hier der Binnenerzähler.
Er erzählt von der Kindheit und Jugend von Hauke, wie Hauke in den Dienst des Deichgrafes tritt, die Tochter Elke des Deichgrafen kennenlernt und das Haukes Vater dann stirbt.
..So richtig?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:33 So 11.01.2009 | Autor: | Josef |
Hallo,
>
> Im Deutschunterricht lese ich grade die Novelle "Der
> Schimmelreiter".
> haben bis zur seite 51 gelesen; bis zur der Verlobung von
> Heuke und Elke.
>
> Nun muss ich einen Text schreiben, indem ich das Verhältnis
> zwischen Hauke Haien und Elke erläutere.
>
> Dies krieg ich aber irgendwie nicht hin, da mir nichtviel
> dazu einfällt:
>
> Schon bei seinem ersten Besuch im Hause des Deichgrafes
> finden Hauke und Elke Gefallen aneinander.
> ...
>
> Nach einer Zeit verlobten sie sich, aber dies blieb erstmal
> geheim.
>
> Was kann ich da noch zu schreiben, denn dies von mir
> scheint wenig zu sein.
>
>
Seit Hauke beim Deichgrafen ist, wird dieser von der übergeordneten Stelle gelobt. Elke gibt ihm zu verstehen, wer zu loben wäre. Ole Peters wird darauf immer gehässiger. Als zwei Dienstjahre, die Lehrjahre, um sind, gibt es einen Wurfwettkampf, von dem Ole Peters Hauke auszuschließen versucht, allerdings vergeblich. Hauke ist geschickt und siegt im Wettwerfen. Elke freut sich sehr und Hauke fühlt, dass sie beide sich lieben. Es ist eine unauffällige Art von Liebe (Aus dieser Begebenheit geht etwas die Schüchternheit Haukes hervor). Er kauft einen goldenen Ring; sie fühlen sich als heimlich verlobt.
Heirat
Hauke wäre zu bescheiden gewesen Elke zu bitten, ihn zu heiraten. Er ist auch zu arm. Doch Elke ergreift die Initiative. Als ihr Vater stirbt und das Amt des Deichgrafen zu vergeben ist, spricht sie tapfer und offen zum Oberdeichgrafen, ihrem Paten und dem Pastor über ihre heimliche Verlobung und ihre Liebe. Sie gibt ihr Hab und Gut an Hauke, der nun mächtig und reich genug ist, um das Amt des Deichgrafen zu beanspruchen. Sehr zum Ärger aller Hasser und Neider, allen voran Ole Peters. Der prägt das Wort ,, der von seiner Frau gemachte Deichgraf", Darüber wird im Wirtshaus gelacht und gelästert. Hauke fühlt den Zorn, wie damals beim Angorakater, doch Elke kann ihn beruhigen.
Quelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Mo 12.01.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|