Der Jacobi Operator < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm]J(v_x , v_y )= \left( \bruch{\partial v_x}{\partial x} \bruch{\partial v_y}{\partial y} \right) - \left( \bruch{\partial v_y}{\partial x} \bruch{\partial v_x}{\partial y} \right)[/mm]
Diese Form des Jacobi Operators soll in folgende Form ungewandelt werden
[mm] J(v_x , v_y)= \left( \bruch{1}{4} \right) (D_h^2 +\xi^2 -D e f_z^2)[/mm] |
benutz werden sollen Divergenz Scherungs- sowie Streckungsdeformation und die Vorticity.
ich hab mal im forum gesucht und gesehen das bereits eine ähnliche frage gestellt wurde, die aber keiner beantowrten konnte.
wär super dankbar für jede hilfe!
so jetz muss ich mich um meine aufgaben weiter kümmern
/edit: nachtrag ich weiß das die Divergenz [mm][mm] Dh=\left( \bruch{\partial v_x}{\partial x} + \bruch{\partial v_y}{\partial y} \right)
[/mm]
und das die vorticity [mm] \xi [/mm] = [mm] \left( \bruch{\partial v_y}{\partial x} - \bruch{\partial v_x}{\partial y} \right)
[/mm]
ist
aber wie dies im zusammenarbeit mit den deformationen enstehen sollen weiß ich nicht... :(
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:59 Mo 08.11.2010 | Autor: | Kroni |
Hi,
magst du uns noch verraten, wie denn das [mm] $\mathrm{Def}_z$ [/mm] definiert ist?
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:03 Di 09.11.2010 | Autor: | a404error |
ich glaube das soll ein deformations faktor sein sicher bin ich mir aber nicht (und das ist mit der knackpunkt weshalb ich die aufgabe nicht verstehe)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:07 Mi 10.11.2010 | Autor: | a404error |
weiß vielelicht jemand wie deis zu lösen wäre?
|
|
|
|
|
also Def ist eine deformation
scherung=[mm]\left( \bruch{\partial v_y}{\partial x} + \bruch{\partial v_x}{\partial y} \right)[/mm]
streckung=[mm]\left( \bruch{\partial v_x}{\partial x} - \bruch{\partial v_y}{\partial y} \right)[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:02 Do 11.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn du jetzt alle Teile hast rechne doch die Quadrate einfach mal aus.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
so leicht ging es nicht, habs mit heute erklären lassen
denn Def²=streckungsdeformation²+scherungsdeformation²
hatte versucht die quadrate zu nehmen aber es ging nicht, jetzt da ich weiß das es Descher²+Destrck² ist ging es schon besser
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:25 Do 11.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
was ist jetzt noch die Frage?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 04:18 So 14.11.2010 | Autor: | a404error |
oh sorry :D
hab mich wohl verklickt sollte nur ne mitteilung sein
|
|
|
|