matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationDefinitionsbereich
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Differentiation" - Definitionsbereich
Definitionsbereich < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitionsbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Fr 06.02.2009
Autor: Englein89

Hallo,

ich habe die folgende Funktion und ihre Ableitung:

[mm] f(x)=ln(x^2-2x+2) [/mm] sowie [mm] f'(x)=\bruch{2x-2}{x^2-2x+2} [/mm]

Ich möchte hier den Definitionsbereich bestimmen.

Ich weiß dass bei ln nur Werte größer 0 definiert sind, also: [mm] x^2-2x+2 [/mm] >0

Ich wollte hier pq einsetzen, aber damit habe ich eine negative Wurzel bekommen, also klappt das schonmal nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich hier noch? [mm] x^2 [/mm] ist immer größer 0, aber -2x+2 dürfte dann nicht größer werden als [mm] x^2. [/mm] Komme ich damit voran?

Genau wie bei der Ableitung, nur dass hier [mm] x^2-2x+2 [/mm] nicht =0 werden darf, aber pq ergibt hier ja nichts. Kann ich dann hier alle R einsetzen, wenn pq nichts gibt?

Danke.

        
Bezug
Definitionsbereich: keine Einschränkungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Fr 06.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Englein!


Du siehst das richtig: da es keine Nullstellen der nach oben geöffneten Parabel gibt, liegt die Kurve gesamt oberhalb der x-Achse.

Es gibt demnach keine Einschränkungen des Definitionsbereiches: $D \ = \ [mm] \IR$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Definitionsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Fr 06.02.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Wenn man wie folgt umformt, sieh man, dass die Parabel auch immer grösser als Null ist.

x²-2x+2=(x-1)²+1

Marius

Bezug
                
Bezug
Definitionsbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 Fr 06.02.2009
Autor: Englein89

Also wenn meine pq-Wurzel negativ wird kann ich davon ausgehen, dass es keine NST gibt, oder?

Bezug
                        
Bezug
Definitionsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Fr 06.02.2009
Autor: M.Rex

Hallo

> Also wenn meine pq-Wurzel negativ wird kann ich davon
> ausgehen, dass es keine NST gibt, oder?

Wenn der Term, auf den du die p-q-Formel "losläßt" zur Nullstellensuche verwandt wurde, dann ja.
Hast du die Formel dagegen genutzt, um eine Lösung für eine (woher auch immer stammende) quadratische Gleichung zu finden, dann hat diese keine Lösung, was auch immer sich daraus für Konsequenzen ergeben.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]