matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisDefinitionsbereich
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Definitionsbereich
Definitionsbereich < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitionsbereich: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 Do 03.02.2005
Autor: Schakal

Abend,
kann mir jemand einen Überblick über alle möglichen Schreibweisen für den Definitionsbereich geben?
wenn ich etwas ausschließe dann doch so [mm] "\{}" [/mm] oder?
wäre sehr hilfreich...
besten Dank schon mal

        
Bezug
Definitionsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Do 03.02.2005
Autor: miniscout

Hallöchen Schakal,

ich hab mal in der Schule mal gelernt, dass man den Definitionsbereich so schreibt: (f(x) ist nicht definiert, D=R)

  [mm] $D=\{x\in\IR|x\not=3\}$ [/mm]

In der Schreibweise kommt dann auch vor, ob nur natürliche Zahlen für x verwendet werden oder alle etc..

Nachschauen kannst du auch noch hier:

Definitionsbereich

und

Definitionslücke

Ich hoffe, ich konnte dir helfen?
Ciao & viel Erfolg
miniscout


Bezug
        
Bezug
Definitionsbereich: Erläuterungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Do 03.02.2005
Autor: Loddar

Guten Abend Schakal!

Wenn Du etwas aus einer (gegebenen) Menge ausschließen möchtest, heißt das Symbol [mm] "$\backslash$" [/mm] (sprachlich "außer" oder "ausgenommen").


Um bei dem Beispiel von Miniscout zu bleiben:
$D \ = \ [mm] \{x \in \IR \ | \ x \not= 3 \}$ [/mm]

Das heißt in Sprache übersetzt:

Die Definitionsmenge D ("$D \ = \ ...$") ist gleich die Menge (wegen der Mengenklammern [mm] "$\{$" bzw. "$\}$") [/mm] mit x aus der Menge der reellen Zahlen ("$x [mm] \in \IR$"), [/mm] mit der Eigenschaft ("$|$"): x ist ungleich 3 ("$x [mm] \not= [/mm] 3$").



Gleichbedeutend kannst Du auch dafür schreiben:
$D \ = \ [mm] \IR [/mm] \ [mm] \backslash [/mm] \ [mm] \{ 3 \}$ [/mm]

Übersetzung:
Die  Definitionsmenge ist gleich der Menge [mm] $\IR$ [/mm] (= reelle Zahlen) ohne der Zahl 3.


Ich hoffe, nun siehst Du etwas klarer ...

Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]