Definition "magnetisch" < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
ich habe eine Frage zum Begriff "magnetisch":
In der Alltagssprache sagen viele "Eisen ist magnetisch" und auch von einem Gegenstand, an dem ein Magnet angebracht ist, wird gesagt "er ist magnetisch".
Deshalb meine Frage: Bedeutet "magnetisch"
A: ist wie ein Magnet (zeigt abstoßende und anziehende Wechselwirkung mit einem Magneten. Dementsprechend wäre Eisen nicht magnetisch - es sei denn, es wurde magnetisiert)
B: reagiert auf einen Magneten (braucht also nur anziehende Wirkung zu zeigen. Sowohl Dauermagnete, als auch Eisen wären demnach magnetisch)
Freue mich sehr über Hilfe!!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:20 Mi 06.02.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
magnetisch ist kein physikalisch definierter Ausdruck. wie es im Alltag benutzt wird ist verschieden, wie du es beschreibst.
physikalisch gibt es "ferromagnetische" Stoffe wie Eisen und Nickel, sie werden in der nähe eines Magneten zu mehr oder weniger starken Permanentmagneten.
paramagnetische Stoffe werden in der Nähe eines magneten selbst zu magneten aber verlieren die Eigenschaft.
Dann gibt es noch diamagnetische Stoffe, die ein magnetfeld (leicht) abschwächen.
kannst du in wiki nachlesen, wie es dazu kommt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:40 Mi 06.02.2013 | Autor: | notinX |
Hallo,
wie leduarts Antwort schon vermuten lässt ist das mit der physikalischen Definition etwas komplizierter. Es gibt verschiedene Arten von Magnetismus (siehe z.B. Wiki)
Physikalisch gesehen ist jeder Stoff magnetisch, nämlich mindestens diamagnetisch.
Meine persönliche Definition des umgangssprachlichen Begriffs 'Magnetismus' ist:
Wenn ein Stoff in Anwesenheit eines Permanent- bzw. Elektromagneten eine spürbare (sichtbare) bzw. messbare Kraft erfährt ist er 'magnetisch'.
Ich glaube das ist das, was die meisten Menschen unter 'magnetisch' verstehen.
Wie gesagt, das ist aber keine offiziell gültige Definition.
Gruß,
notinX
|
|
|
|
|
Vielen Dank an notinX und leduart für die raschen Antworten!
|
|
|
|