Definition einer Funktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Welche der folgenden Koordinatendiagramme definieren eine Funktion ?
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo zusammen !
Irgendwie hab ich bei einer der Dinge hier meine Schwierigkeiten ...
a) und c) sind klar:
a) keine Funktion, da der 1 sowohl die 1 und die 3 zugeordnet werden ...
c) Funktion: laut Definition: jedem x wird genau ein y zugeordnet ...
Irgendwie scheint mir b) aber unklar zu sein.
Dem v wird eigentlich gar kein Wert zugeordnet, dies müsste aber laut Definition einer Funktion ("jedem x [mm] \in [/mm] D wird genau ein [mm] y\in [/mm] W zugeordnet") aber so sein ==> keine Funktion.
Was ist aber, wenn ich an der Stelle v z.B. eine Definitionslücke habe und mein v gar nicht [mm] \not\in [/mm] Definitionsmenge ? Dann wäre es doch auch eine Funktion ?
Wäre nett, wenn mich hier einer über meine Unwissenheit aufklären könnte !? Vielen Dank schon mal jetzt !
Viele Grüße !
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:17 Fr 27.10.2006 | Autor: | DesterX |
Hallo Kampfhase.
Du hast schon recht. Ob dies nun eine Funktion ist oder aber nicht, hängt von der Wahl des Definitionsbereiches ab.
Wählen wir ihn als D={u,v,w} handelt es sich um keine Funktion, wie du selber schon richtig erklärst.
Allerdings würde eine Funktion f: D' -> {1,2,3} mit D'={u,w} durchaus wohldefiniert sein!
Ich gehe aber davon aus, dass hier der erste Fall gemeint ist - du also hier das D als Def'bereich nimmst - sonst wäre das sicher angemerkt !?
Viele Grüße
DesterX
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:24 Fr 27.10.2006 | Autor: | Kampfhase |
Danke für die schnelle Antwort !
Wollte nur mal deswegen sicher gehen ! Hat sich also alles erledigt !
Nein, leider ist dazu nichts angegeben, in bezug auf den Definitionsbereich !
Viele Grüße und nochmals ein herzliches Dankeschön !
|
|
|
|