Definition Ladung Q < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:41 So 30.09.2007 | Autor: | sardelka |
Hallo, ich schreibe demnächst eine Klausur in Physik und musste leider feststellen, dass ich noch nicht alles ganz kapiert habe.
Wir haben im Unterricht die Gleichungen für die Ladung Q hergeleitet, was ich eigentlich verstanden habe, aber nun haben wir 2 Gleichungen und zwar:
[mm] Q=\bruch{AU}{d}
[/mm]
dabei ist A- Fläche, U- Spannung und d- Abstand
und zweite Gleichung für Q lautet:
[mm] Q=e_{0} [/mm] * [mm] \bruch{AU}{d}
[/mm]
Dieses "e", ist egtl. dieser Lateinbuchstabe, die Elektrische Feldkonstante heißt sie, glaube ich. Sie beträgt auf jeden Fall ca. 8.8542 * [mm] 10^{-12}C/Vm
[/mm]
Mir ist aufgefallen, dass wir bei beiden Gleichungen AU/d haben, aber bei der einen diese Naturkonstante.
Ich meine, dass geht doch nicht, dann würden ja 2 verschieden Werte rauskommen, wenn ich die Ladung ausrechnen möchte, dabei aber gleiche Größen bei A, U und d einsetze.
Wann nimmt man nun die eine Gleichung mit und ohne der Naturkonstante??
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe diese Frage in keinen anderen Foren gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:55 So 30.09.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo sardelka,
Deine zweite Gleichung ist auf jeden Fall richtig, es ergibt sich hier nämlich auch die richtige physikalische Einheit für die Ladung, nämlich Amperesekunden oder auch Coloumb genannt. Deine erste Gleichung hat die physikalische Einheit Voltmeter und das gibt keinen Sinn, zumindest nicht für eine Ladung.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:59 So 30.09.2007 | Autor: | sardelka |
Hmm... also ich könnte vllt. noch sagen(weil wir das zusammen mit Lehrer aufgeschrieben haben. Ich glaube nicht, dass er uns was falsches erzählen würde, hoffe ich.)
Also durch ein Experiment haben wir festgestellt, dass Q [mm] \sim \bruch{AU}{d} [/mm] => AU/d=const. , da sie ja "festgestellt" waren und wir sie nicht geändert hatten. Und dann formt man also noch mal um und dann erhält man: Q=AU/d
das kommt doch alles hin oder?
oder habe ich da irgendetwas falsch gemacht?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:07 So 30.09.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo sardelka,
Deine Überlegung bzw. die Darstellung aus dem Unterricht ist schon okay, aber Du übersiehst das Proportionalitätszeichen. Beide Größen sind proportional zueinander, das heisst nicht, dass sie gleich sein müssen (kann aber sein, bei einem Proportinalitätsfaktor von 1). In diesem Falle ist der Proportionaliätsfaktor genau das ominöse [mm]\epsilon [/mm], die Dielektrizitätskonstante.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:12 So 30.09.2007 | Autor: | sardelka |
aaaaaha..
ich glaube ich merke mir lieber einfach die Gleichung mit der naturkonstante. :) Sie scheint richtig zu sein.
Danke sehr :)
MfG
|
|
|
|