Definition < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:40 Fr 24.02.2012 | Autor: | Pelz |
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet.
Kann mir einer kurz un knapp erklären was Optionsdeutsch ist. Brauche die Definition für ein Referat aber mir fallen irgendwie nicht die richtigen Wörter ein. Soll ja jeder auch leicht verstehen
ich danke im voraus.
lg
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:11 Fr 24.02.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo Pelz,
dies ist die Bzeichnung für Kinder, die in Deutschland geboren wurden und die ausländische Eltern haben. Nach der Volljährigkeit können sich diese Kinder entscheiden, ob sie die Nationalität Ihrer Eltern oder die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen wollen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:42 Fr 24.02.2012 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
ergänzend zur bereits vorliegenden Antwort:
Hier kannst Du es auf Blatt 2 der pdf-Datei - einem Auszug aus "Frankfurter Statistische Berichte" - nachlesen.
Da steht sogar, dass sich die Kinder nach Erreichen der Volljährigkeit für eine Staatsangehörigkeit entscheiden müssen.
Interessante Variante aus meinem Bekanntenkreis:
Eine Familie - Vater Luftwaffenoffizier der Bundeswehr - wohnt während der US-Stationierung des Vaters eine Zeit lang in den USA, bekommt dort ein Kind. Dieses Kind ist damit automatisch auch US-Staatsangehöriger obwohl beide Eltern Deutsche sind. Zurück in Deutschland musste sich dieses Kind mit der Volljährigkeit auch zwischen der deutschen und der US-Staatsangehörigkeit entscheiden.
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|